Hallo allerseits,
heute hatte ich ein überraschendes Erlebnis

...da der Wasserstand angesichts relativ hoher Temperaturen (für diese Jahreszeit), mangelnden Regens und durstiger Pferde drastisch gesunken war, habe ich heute vormittag den
Wasserschlauch angestellt...
...und vergessen
Abends gegen 17 Uhr habe ich dann mal wieder dran gedacht und eiligst das Wasser aus gemacht.
Der Hammer ist, daß der Wasserstand deutlich höher war, als es je zuvor der Fall war.
Bevor mein Wasserverlustproblem aus dem Anfang diesen Threads auftrat, war der maximal mögliche Wasserstand auf Höhe der Steine mit dem Wasserschlauch (Fotos).
Dann hatte ich ja die hohen Verluste und mit Hilfe der Ratschläge aus diesem Forum konnte ich den Tümpel wieder dicht bekommen.
Allerdins habe ich nicht damit gerechnet, daß der Wasserstand insgesamt auch höher möglich sein würde nach der Bentonit Aktion.
Insofern hatte ich immer den Zufluss abgestellt, wenn die Steine erreicht waren.
Das heute war wirklich überraschend.
Ich bin extra nochmal um den Tümpel gegangen an die Stelle, wo die Tümpelkante am stärksten eingesunken ist und wo das Wasser bei höherem Stand immer überlief.
Dort war tatsächlich noch absolut alles trocken!
Insofern: die Aktion vom letzten Jahr war noch erfolgreicher, als ich erwartet hatte
und auf den "überschwemmten Randbereichen" tummelten sich die Kaulquappen und alles andere, was so im Wasser kreucht.
besonders beliebt war das kleine Stück Gras/
Moos, was aus einer Fuge wuchs und normalerweise immer außerhalb des Wassers lag
LG
Kirstin