Tannenwedel nach dem Winter glasig

burki

Mitglied
Teichfläche ()
1
Teichtiefe (cm)
70cm
Teichvol. (l)
2x1000
Besatz
Keine Fische
Hallo

nach diesem milden Winter sehe ich sehr wenig Unterwasserblätter vom Tannenwedel, im Winte 2012/13 waren es deutlich mehr und auch an andere Stelle im Teich,
Viele Stengel sind glasig/matschig geworden und wo ich letztes Jahr welche gepflanzt hatte ist nichts zu sehen. Im Herbst wurden die Tannenwedel nicht geschnitte.
Auch da wo sich letztes Jahr kleine Tannenwedel selbst ausgesäht haben ich nicht zu sehen.

Kommen die wieder oder sind der verfault... o.ä.?

...so ähnlich sieht meine Papageienfeder auch aus...hat massig ausgetrieben, aber teils sind die Triebe matschig-weich...habe die Pflanzen auch bis auf 30cm über der Wurzel abgeschnitten und hoffe das wird wieder...:unsure

Hallo!

Ich kann auch nur bestätigen, Tannenwedel kommen wieder. Ich hab schon einen regelrechten Wald im Teich.
Und ich schneide sie im Herbst/Anfang Winter eigentlich immer komplett zurück.

LG

Hi Burki,

Hippuris sind zwar normalerweise wintergrün, verlieren aber natürlich trotzdem auch die alten Triebe nach einer Zeit

Solange die weißen Wurzeln/Rhizome in Ordnung sind treibt dieses Wegerichgewächs aber immer wieder problemlos aus

MfG Frank

Hallo,
Bei uns steht der Tannenwedel teilweise 50cm unter Wasser und wächst jetzt solangsam richtung Oberfläche,
hat er eine Chance? habt ihr Erfahrungen damit?

Hallo,
Bei uns steht der Tannenwedel teilweise 50cm unter Wasser und wächst jetzt solangsam richtung Oberfläche,
hat er eine Chance? habt ihr Erfahrungen damit?

Bei mir hat er es aus siebzig cm.tiefe geschafft. Und ich vermute da geht mit ordentlich Futter noch mehr.

...so ähnlich sieht meine Papageienfeder auch aus...hat massig ausgetrieben, aber teils sind die Triebe matschig-weich...habe die Pflanzen auch bis auf 30cm über der Wurzel abgeschnitten und hoffe das wird wieder...:unsure

Ups,
ich hatte meine Papageienfedern reinggeholt, und die stehen jetzt frisch ausschlagend in meinem Vorratsraum in einer Wanne ( Links stehen die Zwiebeln und rechts daneben die
Kartoffeln )
Kann ich die jetzt schon wieder in den Teich packen ??????

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten