Tannenwedel nach dem Winter glasig

Servus René
Die am Foto sind ca. 20-30cm unter der Wasseroberfläche. Die sind das erstemal in dieser Höhe über den Winter gewachsen.
Vermute das die nicht über die Wasseroberfläche hinaus wachsen.
Tannelwedel die im seichteren Wasser (-10cm) wachsen, wachsen schön stehend über Wasser, ab wärmeren Wasser-/Lufttemparaturen heraus.
Bei uns ist es einfach noch zu kalt.

Aber glasige oder matschige Tannelwedel konnte ich noch nicht beobachten.
Vielleicht werden die von den vielen Spitzschlammschnecken die ich im Teich habe gefuttert, wenn der Teich mit Eis zugefroren ist. Keine Ahnung :wunder

Hallo,

ich möchte nicht extra einen neuen Thread eröffnen deswegen schließe ich mich mal bei diesem Tannenwedel-Thread an...
ich kann aus einem Teich einen "Klumpen" Tannenwedel bekommen...vom Volumen her so um die 4 x 10 Liter Eimer.
Frage muss man die im Bodengrund eingraben oder einfach ins Wasser werfen und warten, bis sie sich selber irgendwo anpflanzen?

Hi Twinky,

die Rhizome sollte man schon einpflanzen.
Wenn man sie so einfach in den Teich wirft wurzeln die sich weiter ausbreitenden Rhizomspitzen zwar auch wieder irgendwo im Bodengrund ein (wenn nicht vorher alles aufschwimmt:rofl), aber die alten weißen "Rizomklumpen" bleiben noch lange im Teich sichtbar

MfG Frank

Ja, nun kommen auch langsam die Tannenwedel wieder, auch wenn an anderen Stellen im Teich und sogar am Teichrand. Im Weinfaß sind die schon richtig "buschig".
Vermehren die sich dann auch durch "Blüten" (haben die ja nicht?) , dachte das geht nur über die Wurzeln?

Nachdem der Tannenwedel lange garnicht zurechtkam mit meinem Teichwasser,war er in diesem Jahr schon im April recht ansehnlich!

DSCF1470a.jpg 

Hallo

mein Tannenwedel hab ich in einer 90l Eckigen Mörtelbehälter überwintert, der sieht im Moment so aus
DSCF5672.JPG  DSCF5673.JPG 

desweiteren hab ich seit 2 Winter Pflanzen in diesen Boxen und die kommen auch immer wieder
DSCF5674.JPG  DSCF5675.JPG  DSCF5679.JPG 

und warten das ich endlich mal zu Potte komm und meinen BBF fertig stelle

Gruss Patrick:cool:

Moin

also die Tannenwedel die so bei unter 30cm Wassertiefe stehen kommen nicht hoch und die Blätter werden schon weich.
Alle die flach stehen schauen aus dem Wasser.

Es gibt wohl eigenwillige Pflanzen ;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten