Buffo Buffo
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,50
- Teichvol. (l)
- 18.000
- Besatz
- Moderlieschen
Bitterlinge (+ Muscheln)
Dickkopfkärpflinge
versch. Schnecken
und ein wenig Nachwuchs
AW: Tausendblatt auslichten
Hi Peter,
danke für deine ausfühliche Schilderung!
Dürfen sie wegen mir gerne, aber das führt zu meinem Problem!! Welche sind es nun, die im Winter grün bleiben und für Sauerstoff sorgen und welche zerfallen bis auf die Winterknospen! Manche sehen sich schon verflixt ähnlich!*
Liebe Grüße
Andrea
*die sich nicht sehr zum Botaniker eignet!
Hi Peter,
danke für deine ausfühliche Schilderung!
Ja! Aber genau darum habe ich keine wirkliche Ahnung, was bei mir so wächst!Praxistipp: Pflanzen schenken lassen oder "finden" - das sind die, die sicher wachsen!
Mein Teich ist von der Anlage her ein "Bombentrichter"Wichtig ist einfach, dass man bei der Anlage des Teiches dafür sorgt,
dass dort, wo nix wachsen soll (in der Schwimmzone), auch nix wachsen kann,
weil gar kein Substrat drin ist und die Ufer nahezu senkrecht sind.
Dann können die Pflanzen dort, wo sie wachsen,
wachsen, wie´s die Mutter Natur vorgesehen hat.
Ich schau da immer auf Artenvielfalt,
Genau das tun die auch! Aber ich hab nicht so viel Platz wie du!! Da muss ich mich einmische, sonst gewinnt die Seerose auf Kosten der Unterwasserpflanzen.Dann können die Pflanzen dort, wo sie wachsen,
wachsen, wie´s die Mutter Natur vorgesehen hat.
Da hat du recht, schaut auch schöner aus, aber das ist auch eine Platzfrage, und manche Pflanzen überaschen einen schon mit ihrer Wuchskraft! UInd andere, denen passt es nicht und die werden nix!Ich schau da immer auf Artenvielfalt,
Ja! Aber die kommen jedes Jahr wo anders raus!!! Zumindest die submersen Pflanzen und mittlerweile total durcheinander.wobei interessanterweise jedes Jahr einen andere Ard dominiert,
aber die anderen trotzdem nicht aussterben.
Dürfen sie wegen mir gerne, aber das führt zu meinem Problem!! Welche sind es nun, die im Winter grün bleiben und für Sauerstoff sorgen und welche zerfallen bis auf die Winterknospen! Manche sehen sich schon verflixt ähnlich!*
Gute Idee, besser wie mit der Wathose alles zertrampeln! Das werde ich jetzt in Angriff nehmen, und dann habe ich ja noch Zeit, alle Threads zur "Wintervorbereitung" durch zu forsten.Reduktion flutender Wasserpflanzenteppiche.., ..mit einer sehr scharf geschnittenen Sichel
Liebe Grüße
Andrea
*die sich nicht sehr zum Botaniker eignet!