Teich am Hang: Fauna und Flora

Hallo Hans-Christian,

wie alt und groß sind denn die Eltern der kleinen Schildkröten? Die Winzlinge sind wirklich zauberhaft! Glückwunsch!
Die drei weiblichen Tiere sind 2013 geboren, also 10 Jahre alt und haben jeweils zwischen 700 und 850 Gramm. Die männliche Schildkröte ist ein Wildfang eines LKW-Fahrers, der die Schildkröte in Spanien auf einer Straße aufgesammelt und seiner Tochter nach Österreich als Geschenk mitgebracht hat :dagegen . Nach einigen Jahren absolut ungeeigneter Haltung wollten sie das Tier dann wieder los werden und über Freunde wurde sie an uns vermittelt. Bis dahin fristete er sein Dasein in einer Kartonschachtel und wurde mit eingeweichtem Fertigfutter ernährt. :heul5 Als er zu uns kam, war sein Panzer soweit zu-/eingewachsen, dass die Beine und der Kopf nicht volle Bewegungsfreiheit hatten und sein Schnabel derartig verformt, dass er nicht mehr von echten Blättern abbeißen konnte. Er brauchte fast zwei Jahre, um wieder zu einer normalen und funktionalen Körperform zu gelangen. Aber jetzt geht es im wunderbar und er sorgte vergangenes Jahr und heuer für Nachwuchs.
So sieht er heute mit geschätzt 12 Jahren und 750g aus:
Ohne Titel - 1 von 1.jpeg 
Leider waren in beiden Jahren nur etwa ⅓ der Eier befruchtet bzw schlüpften nur aus ⅓ der Eier tatsächlich junge Schildis. Trotz sofortiger Entnahme aus dem Gelege, keiner Drehung der Eier und Inkubator mit 32,5°C. Ich habe aber gelesen, dass junge Schildkröten oftmals nur einige wenige überlebensfähige Eier legen und dass sich das mit den Jahren bessert. Wir werden sehen. Für heuer freue ich mal riesig über den Nachwuchs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon echt gruselig, was mit Schildkröten gemacht wird und wie sie teilweise gehalten werden. Unsere hatte im Sommer das ganze 1200 qm Heidegrundstück zur Verfügung. Im Frühjahr und Herbst haben wir sie mit nach Hause genommen (warum weiß ich heute eigentlich nicht mehr) und dann wurde die Haltung in der Wohnung problematisch. Den Winter hat sie in Laub und Moos im Keller verbracht. Da die Haltung in der Wohnung für eine Schildkröte mit über 2,5kg nicht mehr funktionierte, haben wir sie nach fast 35 Jahren an einen Schildkrötenfachmann der TiHo abgegeben. Es war wohl keine reinrassige griechische Landschildkröte, da das mittlere Schild hinten geteilt war.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So sieht er heute mit geschätzt 12 Jahren und 750g aus:
Anhang anzeigen 271333

Den Herrn habt ihr aber wieder prima hinbekommen! :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Herbstanemone steht in schönster Blüte
So eine habe ich hier auch in voller Blüte gerade. Das ist eine Anemone tomentosa 'Serenade'.
tempImageVwDBCH.jpg 

Hallo Gisela, ich habe im ganzen Teich nur Rollschotter, bestehend aus "Kieseln" mit 6-10cm Größe, sonst nix.
Wie um alles in der Welt hältst Du die Kiesel so schön sauber? Auf den Bildern sieht man diese Kiesel und die sehen aus wie in einem Bergsee! Irre. Ich hab die Erfahrung gemacht Kies + Koi = Algen. Du hast Dir wirklich ein kleines Paradies geschaffen, nicht nur der Teich auch das drum herum ist einfach ein Träumchen.


Das entspricht etwa 1,25 Kg Futter bzw. 1,5% der geschätzten Fischmasse pro Tag. Die
Nach welcher Formel rechnest Du? "1,5% der Fischmasse" kann bei der Größe Deiner Paddler kaum sein :shy
Ich habe meine Mimose (den Shiro) vor zwei Jahren mit Antibiotika spritzen müssen, dazu musste ich sein Gewicht haben um die richtige Menge Medizin aufzuziehen.
Also einmal Mutti solo auf die Waage und einmal Mutti mit betäubtem Fisch im Arm auf die Waage. Der Oschi hatte 4,7 Kilo.


Und auch die ersten Schildkröten sind geschlüpft! Es handelt sich hier um griechische Landschildkröten. Aktuell sind sie etwa so groß, wie eine 1-Cent Münze Anhang anzeigen 271307
Süüüüüüüß :love5 Schon wirklich erstaunlich, dass das "Kindchen-Schema" sogar bei Schildkröten aufzutreten scheint, obwohl die Eltern sich ja mal rein gar nicht um den Nachwuchs kümmern nach dem Schlupf.

Schönen Sonntag zusammen... hier ist das laut Vorhersage der letzte schöne Tag für die Woche. :argh
Wenn ich darüber nachdenke, was bald alles ansteht (Teich winterfest machen, Abdeckung drauf bauen) gefolgt von 5 Monaten Blick auf Polygonalplatten könnte ich schreiend weglaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Herrn habt ihr aber wieder prima hinbekommen! :oki
Danke ! :rollen

Wie um alles in der Welt hältst Du die Kiesel so schön sauber? Auf den Bildern sieht man diese Kiesel und die sehen aus wie in einem Bergsee! Irre. Ich hab die Erfahrung gemacht Kies + Koi = Algen.
Ich mache da gar nichts. Habe zwar einen Pondovac im Schuppen stehen, der kommt aber nie zum Einsatz. Vermutlich wirbeln meine beiden Sterlets auf ihren nächtlichen Streifzügen den Dreck auf und der Filter transportiert ihn dann aus den Teich.
Algen habe ich nur im Frühjahr als Fadenalgen und auch da nur sehr wenige.
Nach welcher Formel rechnest Du? "1,5% der Fischmasse" kann bei der Größe Deiner Paddler kaum sein :shy
Ich habe 24 Koi im Teich, 6 große Orfen, 5 Wimpelkarpfen, zwei Sterlets (der größere knapp 90cn) und diverse Kleinfische (siehe Signatur). Selbst wenn ich nur die Koi mit durchschnittlichen 3,5kg rechne, bin ich da schon bei fast 90kg. Allerdings rechne ich genauer mit der Formel von MK nach Größe und Korpulenz Faktor 1,7. Da kommen exakt 87,7 kg Fischmasse raus. Das allerdings nur für die Koi. Die anderen Fische beziehe ich das gar nicht mit ein.
Ich rechne da recht penibel per Excel Tabelle.
obwohl die Eltern sich ja mal rein gar nicht um den Nachwuchs kümmern nach dem Schlupf.

Schönen Sonntag zusammen..
Ja, ich lasse sie im ersten Winter immer herinnen in einem kleinen Gehege, bevor sie im zweiten Jahr zu den Großen dürfen.

Liebe Grüße!
Hans-Christian
 
Da kommen exakt 87,7 kg Fischmasse raus.
RESPEKT!!! Das hätte ich nicht gedacht o_O
Ich hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt, nicht "1,5 % der Fischmasse kann kaum sein", sondern für mich passten diese 1,5 % nicht zu den 1,25 kg.

Aber jetzt wird ein Schuh draus :like:
 
So eine habe ich hier auch in voller Blüte gerade. Das ist eine Anemone (Bearbeiten) tomentosa 'Serenade'.
tempImageVwDBCH.jpg
Wunderschöne kräftige Farbe! :love5

Der Lehmboden hier lasst alle Blumen etwas heller in der Farbe werden.
Auch die Astern blühen hier in hellem Blau
IMG_2719.jpeg IMG_2718.jpeg IMG_2720.jpeg 
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn ich darüber nachdenke, was bald alles ansteht (Teich winterfest machen, Abdeckung drauf bauen) gefolgt von 5 Monaten Blick auf Polygonalplatten könnte ich schreiend weglaufen.
Jetzt mal schön langsam mit den jungen Pferden! Zuerst kommt noch ein schöner Herbst! :niceday
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da die Haltung in der Wohnung für eine Schildkröte mit über 2,5kg
Das war ja ein Riesenbrummer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine maurische Art?
Bei der Größe und dem Gewicht war da mit Sicherheit was Maurisches drin. Aber ihr fehlten die Hornkegel an den Hinterbeinen. Ich glaube, da wurde wild zusammengezüchtet, was sich irgendwie vermehrte. Damals gab es ja Schildkröten und anderes Getier sogar bei Karstadt...
In den Cites-Unterlagen stand dann, meine ich, auch Miscling oder so ähnlich.
 
Die täglichen kleinen Handfütterungen gehören mit zu den schönsten Momenten am Koiteich! :love5
Es ist einfach was Besonderes, wenn die sanften Riesen zutraulich zu dir schwimmen und sich streicheln und füttern lassen. Das macht für mich all den Aufwand bei weitem wieder wett.
Alle Fotos - 1 von 1.jpeg 
 

Anhänge

  • IMG_2779.jpeg
    IMG_2779.jpeg
    318,1 KB · Aufrufe: 7

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten