Teich im gemieteten Garten erlaubt?

AW: Teich im gemieteten Garten erlaubt?

Huhu,
also der Vermieter ist Baugenossenschaft,mit denen haben wir telefoniert nun hat es gesagt wenn die Gartenbaufirma,die einen Aushub machen müssen es erlauben und sie es irgendwie anders regeln können dann ok.Tja nur leider sagen die das sie nicht wissen wohin mit dem Aushub,eigentlich geht es nur darum das es etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt und sie vorsichtiger arbeiten müssten.Also wird die einfachste Lösung genommen,Teich weg und somit alles was darin lebt,ganz viele Frösche,Kaulquappen, Libellen etc...
Und nun ?
Was mein Vermieter sagt ist mir egal,es geht wirklich nur darum ob ich die Firma irgendwie dazu bringen kann das der Teich erhalten bleibt...Bei Hecken geht es doch auch da kommt der Naturschutz...

Lg Ulli

Hi,

vielleicht einigst du dich mit deinem vermieter auf eine containerbestellung die du dann bezahlst (bei 10m³ bauschutt ca. 150 €), lädst ein paar feunde ein die das ausgebuddeltde mit schubkarren zum container schleppen und kannst so verhindern das die deinen teich nutzen ?

4m³ -10m ³ sind ja ruck zuck im container ...

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht hilft es auch einfach die Presse, den Naturschutzbund, die Öffentlichkeit einzuschalten oder zumindestens mal andeuten das man so etwas tun würde.

Welche Baugenossenschaft wünscht sich schon schlechte Publicity !?

Es wäre allerdings nett, wenn Du Rückfragen auch entsprechend beantwortest, um so kompetenter wird die Hilfestellung sein.
Wir wissen zum Beispiel immer noch nicht, wie viele Mieter in dem Objekt sind und um was fuer eine Baumaßnahme es sich handelt und in welcher Form der Vermieter darauf hingewiesen hat.

Gruß
Wuzzel

Huhu,

also es ist eine ganze Reihehhaussiedlung und es wird eine Wärmedämmung gemacht wobei der Siel neugemacht wird und die Gärten dementsprechend zerstört werden.Das es sein muß verstehe ich ja,finde nur das sie es sich ein bißchen zu einfach machen.
Wie schon gesagt,sie hätten genug Platz eine andere Lösung zu finden bei dem der Teich bleiben könnte,nur dann müssten sie sich vorsehen,was sie natürlich nicht machen wollen.Die Genossenschaft macht da nix.
Werde einfach mal beim Naturschutzbund anrufen,mal sehen ob sie vielleicht was machen können.

Lg Ulli

Hallo Ulli,

wie ich Dir schon mehrfach empfohlen habe, würde ich mir einen entsprechenden Rechtsantwalt nehmen. Eventuell müssen die - wenn sie denn nicht drum rum arbeiten können - den alten Zustand hinterher wiederherstellen. Amphibien sind nicht das Problem, die suchen sich ein anderes Quartier. Aber Fische und Libellenlarven haben da keine Chance, die sind auf ein von Dir/denen eingerichtetes Zwischenlager angewiesen.

Das mit der Öffentlichkeit ist auch eine gute Idee. Habt Ihr nicht ein kleines Kind, dass ganz traurig ist, weil die bösen Bagger seinen Teich kaputt machen wollen. Sowas wäre doch ein gefundenes Fressen für die MoPo.

Hallo Ulli,

wie ich Dir schon mehrfach empfohlen habe, würde ich mir einen entsprechenden Rechtsantwalt nehmen

Ersatzweise könnte man auch mal in "de.soc.recht.wohnen" herumgooglen,
aber alles rechtliche braucht einen RA.

Ich würde a) klären, welchen Zugriff der Vermieter derzeit auf den Garten hat. Bei einem RH wäre die pauschale Annahme mitvermietet, daher no-go-area wohl nicht verkehrt.
Und dann b) mal bei Gartenbaufirma anfragen, was sie denn die Wiederherstellung des Teichs nach dem Bau haben wollen. Das können sie dann gleich mal aufs Angebot aufschlagen ;)

s.

Wir wissen ja auch immer noch nicht, was im Mietvertrag zu Gartennutzung steht,
wie der Garten üblicherweise genutzt und gepflegt wird. Wer mäht Rasen pflanzt Blumen, jäten Unkraut usw.... das alles wäre sehr hilfreich zu Wissen um Tipps zu geben.
Aber Uli hüllt sich ja trotz Rückfragen in Schweigen.

Gruß
Wuzzel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten