Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich-/Pflanzenpflege? Teich braucht ne Generalüberholung!

Hallo Claudi,
eigentlich ist das wie bei einem Blumenbeet, das lange Zeit nicht gepflegt worden ist - Du wirst da richtig ran müssen. Nur ist es jetzt der falscheste Zeitpunkt, zumindest für die Pflanzen am Teichrand. Den Teich selber würde ich erstmal mechanisch reinigen, alles rausfischen, was nicht reingehört. Die Pflanzen am Rand sind eigentlich nur zu groß gewordene Stauden. Ich würde jetzt nur soweit ausschneiden, dass es optisch einigermaßen gut aussieht. Erst im Spätherbst kannst Du die Stauden teilen oder auch stark zurückschneiden.
Richtig los geht es erst im nächsten Frühjahr - bis dahin hast Du auch Zeit genug Dir zu überlegen, was Du mit dem Teich überhaupt willst - mit Fische/ohne Fische, Seerosen ja oder nein, Wasserspiel und/oder Licht - da gibt es viel vorab zu überlegen, dafür ist der Winter da . . .
LG, Britta

hallo stefan,

vielen dank für deine umpfangreiche antwort.
du hast mir für den anfang wirklich sehr weitergeholfen, danke.

jedoch hätte ich zu dem ein oder anderen noch eine kleine rückfrage.

du schreibst, das ich alle pflanzen bedenkenlos auslichten darf.
darf ich das jetzt sofort tun, oder muss ich bis zum herbst warten?
weil du in deinem 5.absatz schreibst, dass ich bis zum frühherbst warten sollte. oder meintest du damit den rest (wie z.b. schlamm absaugen) den man eigentlich noch machen sollte, wenn ich es nicht natürlich belassen will.

ich möchte noch speziell auf das schilf eingehen.
kannst du mir bitte sagen was ich damit machen soll?
soll ich alles sofort runterschneiden (auf 10cm oder bis zum rhizom) oder soll ich irgendwo einen teil stehenlassen?

danke für deine ratschläge.

liebe grüsse,
claudi

hallo britta,
danke für deine antwort.
also fische wollen wir keine in den teich tun
und alles andere überlegen wir uns noch.
bis jetzt können wir uns irgendwie überhaupt noch kein bild von unserem teich machen. was warscheinlich an seinem zustand liegt
mir ist vorerst daran gelegen dieses stück natur erstmal wieder "in form" zu bringen, damit es etwas gepflegter aussieht und man vorallem den teich wieder sieht . dann sehen wir weiter und ich kann mir auch bessere vorstellungen machen.

lieben gruss,
claudi

hallo stefan,
tut mir leid, ich meinte natürlich dich, stefan nicht steffen.
wie komme ich denn auf steffen?
gruss, claudi

hallo nochmal,

erkennt von euch eigentlich jemand irgendwelche pflanzen (um den teich herum)? mal abgesehen vom schilf, farn, der seerose und dem efeu. ich konnte bisher nichts identifizieren und ich bin auf dem gebiet auch noch absolut ahnungslos. es würde mich jedoch sehr interessieren was dort genau wächst.

lieben gruss,
claudi

Hallo Claudi,

dann geb ich mal mein Bestes

Die grünen Punkte auf dem Wasser.. das ist "Entengrütze" auch Wasserlinse genannt... ein Zeichen für reichlich Nährstoffe im Wasser.
Lässt sich durch abkeschern aber beseitigen.
Hier und da sieht es auf den Bildern fast nach Mini-Weiden aus.

Bild 10:
Ganz links das hohe, grasähnliche ist Rohrkolben... sieht fast nach "Typha latifolia" aus.
Der ist recht heftig für einen Folienteich!

Bild9:
Was von der Lampe aus nach rechts weg geht... diese ganze Reihe.. sieht nach Miscanthus aus (auch Chinaschilf oder Riesenchinaschilf genannt)
Das Zeugs steht doch im Trockenen Boden und nicht im Teich, oder?

Bild6:
am Uferrand:
Links könnte Frauenmantel sein (Bild ist etwas undeutlich),
rechts geht es mit Efeu weiter.

Bild8:
Würde ich fast sagen... da sind einige kleine Eschen dabei.
Sollte dem so sein->raus damit!
Das werden riesen Bäume! Zuwachsraten bis zu 1m pro Jahr sind kein Problem für sie.

Bild 90ba.jpeg.
Das sieht aus, als wären da Brombeerranken unterwegs!?

Falls Ihr Euch für eine Sanierung des Teiches entscheidet, werdet Ihr auch mit dem Vermieter klären müssen, das einiges an Ästen über dem Teich abgesägt werden müßte.
Es sieht zwar im jetzigen Zustand so schön zugewuchert sehr gut aus, aber in spätestens 5Jahren ist der Teich wieder soweit zugewuchert wie heute.
Die überhängenden Äste werfen im Herbst ihr Laub in den Teich.
Dadurch kommt es zu einer sehr großen Nährstoffzufuhr, die zu diesem starken Pflanzen- und Algenwachstum führt.
Oder Ihr spannt im Herbst vor dem Laubfall ein entsprechend engmaschiges Netz und verhindert so den Nährstoffeintrag in den Teich.
Die Nadelbäume werfen allerdings das ganze Jahr über Nadeln ab........

Eine Frage hätte ich noch an Dich:
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du eigentlich?
Vielleicht ist ja jemand gar nicht weit von Dir entfernt......................

Hallo Annett,

vielen lieben dank für deine mühe!
du hast mir wirklich sehr damit weitergeholfen, danke!
deshalb würde ich auch gerne nähe darauf eingehen.
dürfte ich dir nahaufnahmen einzelner pflanzen/gewächse zeigen,
so das du mir sagen kannst, was es ist und ich evtl. damit tun soll?
das ist mir jetzt echt peinlich aber zum teil weiß ich nichtmal was unkraut ist und was nicht :? .

zu bild 6 links:
dies ist jetzt eine nahaufnahme. ist das tatsächlich frauenmantel?
und wenn ja, darf es bleiben?
weißt du, was das rechts im bild ist?
Pflanzen 1:

zu bild 10 links:
hmm...das ist aber doch eigentlich das chinaschilf was du auf bild 9 siehst.
oder ist da direkt am teichrand und hinter dem schilf auch noch rohrkolben? wenn es rohrkolben ist: raus damit?

zu bild 8:
meinst du das mit eschen (mitte im bild)?
Pflanzen 3:

zu Bild 90ba:
die brombeerranken konnten wir auch identifizieren
müssen die raus? ist ziehmlich viel.

kannst du mir sagen, was ich mit dem chinaschilf machen soll?
darf ich ihn z.b. JETZT kürzen?

vielen dank für deine hilfe.

lieben gruss,
claudi

achso...wir wohnen bei hamburg.

Hallo Claudi,

hier toben fürchterliche Gewitter. Ich habe jetzt x-mal versucht, zu antworten. Der Strom hält aber nie so lange, dass ich fertig werde. Deshalb: Bis morgen !

Beste Grüsse
Stefan

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…