Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich-/Pflanzenpflege? Teich braucht ne Generalüberholung!

Hallo Claudi,

also das ist schon mal kein Frauenmantel.
Der hat eher ein durchgängiges Blatt, auf welchem der Regen wunderschön abperlt.->Ist eine sehr schöne Teichrand- und Halbschattenstaude....
Was Du da hast.. hmm... meine Schwiegerma hat evtl. sowas (die kann sich aber auch keine Namen merken).
Blüht das zufällig gelb?
Das, was aus dem Bodendecker herausragt sieht nach einer kleinen Weide aus.
Die werden schnell größer. Wenn Du dort also keine Weide möchtest->raus damit (möglichst mit Wurzeln)

Das zweite Bild sieht eher nach einer Eberesche aus.
Die wachsen nicht ganz so schnell.
Kannst Du dort wahrscheinlich auch nicht unbedingt stehen lassen.
Grab sie aus und setz sie um (möglichst im Herbst, wenn sie es überleben soll).

Das Chinaschilf (Miscanthus)....
Was Dich stört und nicht umgesetzt werden soll/kann, ausgraben Erde abschütteln und Kompostieren bzw. wegwerfen.
Wenn Du Freunden davon Ableger zukommen lassen möchtest->damit bis zum Frühjahr warten!
Miscanthus läßt man mit "Stiel dran" überwintern, damit kein Wasser in das Rhizom eindringen kann und es dadurch verfault.
Über den Winter verteilen sich allerdings die Blätter im gesamten Garten
Im Frühjahr schneidet man es dann auf ca.10cm runter und kann es teilen.
Die Stöcke, die Du durch das Abschneiden im Frühjahr gewinnst, kannst Du hervorrangend im Garten als Pflanzstäbe verwenden. (Tomaten werden aber zu schwer dafür)

Bleiben "darf" grundsätzlich so ziemlich alles im Garten, was einem selbst gefällt!
Du mußt im Bezug auf die Gartengestaltung Dein eigenes Konzept und Deinen eigenen Weg finden.
Wir können Dir hier nur sagen. "dies wuchert, und dies nicht".
Du mußt dann für Dich entscheiden, ob Du vielleicht jedes 2.Jahr die Wucherer in ihre Schranken weisen möchtest oder eben nicht.

Dein ziemlich verwilderter Teich hat wesentlich mehr Scharm als eine aufgeräumte "Pfütze" wie z.B. ich sie mein Eigen nenne
Also immer langsam machen....

Und auf jeden Fall mal noch ein paar Posts abwarten!
Es ist mit Sicherheit noch längst nicht alles gesagt.
Und wegrennen kann der Teich ja nicht

Und schau Dir ruhig in den Galerien der User und in der Forumsgalerie Teichbilder an!
So kommen Dir vielleicht auch Ideen, wie der Teich am Ende aussehen soll... ohne eine Vorstellung würde ich nicht drauf los "schnippeln".

@Stefan

So sehr man Euch um die recht milden Winter beneiden mag... aber die Unwetter scheinen ja nicht von schlechten Eltern zu sein.
Wir hatten die letzten Wochen zum Glück nur 2 Stromausfälle (den letzten mitten in der vorletzten Nacht).
Aber wer Filter betreibt, schläft dann nicht sonderlich ruhig........
In diesem Sinne: Lass Dich nicht vom Blitz erschlagen! 8)

Hallo Claudi,

ich habe gelesen, dass Du bei Hamburg wohnst. Vielleicht lassen sich Dodi (HH) oder Bonsai (Neumünster) dazu überreden mal bei Dir vorbeizukommen, um den Bioteich mal vor Ort anzusehen. Sind doch beide schon erfahrene Teichianer. Fragen kostet nix.

hallo annett und @ll,

also ich habe hier noch 3 nahaufnahmen:

pflanzen 2:

pflanzen 4:

ich nehme an, das ist auch eine weide, oder? na, hab ich schon etwas gelernt?

pflanzen 5:

also auf deinen tip hin hätte ich es auch für frauenmantel gehalten, auf grund von bildern die ich mir von frauenmantel angeguckt habe.
bin ja nicht ganz untätig...sondern versuche allmögliche pflanzen zu identifizieren, mit hilfe von bebilderten datenbanken aus dem internet und mit einem buch das ich habe.
ich tu mich da aber sichtlich etwas schwer
also wenn der bodendecker geblüht haben sollte, dann haben wir das nicht mehr miterlebt. sind hier doch erst eingezogen.
zwischendrin gucken aber vertrocknete halme raus mit runden "puschelchen" am ende. könnte das die blüte davon gewesen sein?

was du über den chinaschilf geschrieben hast, ist wirklich sehr interessant.
das man ihn erst im frühjahr schneiden soll, wegen dem verfaulen und so, das wusste ich bereits.
das heißt also, wenn dann darf ich ihn jetzt nur ganz ausgraben (wo ich ihn nicht haben will), aber kürzen darf ich ihn nicht, oder?

das mit den bildern angucken ist ne gute idee. vielleicht kann ich mich so etwas inspirieren.

@ Stefan

in ordnung. freue mich schon auf deinen beitrag. bis dann.
und lass dich von dem gewitter nicht unterkriegen
bei uns hat es nur geregnet.

@ Dr.J

uiii...neumünster ist aber ganz schön weit weg von uns, glaube ich.

danke und liebe grüsse,
claudi

Hallo Claudi,

in deinem jetztigen "Teich" wirst du wahrscheinlich so manches mehr an seltenem Getier haben, als in einer "aufgeräumten Pfütze". Wenn du diesen weiterhin ihren Lebensraum zur Verfügung stellen willst, schließe ich mich der Meinung von Jürgen und Stefan an, den Teich nur geringfügig auszudünnen, und alles mehr oder weniger in dem Zustand zu lassen. Leider wissen wir aber nicht, wie alt und wie groß der Teich ist. Ich könnte mir aber gut vorstellen, das dieser, so wie er jetzt aussieht, in 2 - 3 Jahren komplett verlandet ist. Außerdem kommt noch hinzu, das du sehr viele Pflanzen ausserhalb des Teiches hast, die aber in den Teich hineinragen, vllt. auch schon das Wurzelwerk. Dies fördert die Kapilarwirkung, will heißen, die saugen dir zusätzlich wasser aus dem Teich. Hast du schon mal drauf geachtet, ob du stark schwankende Wasserstände hast? Bei länger anhaltendem Regen mehr Wasser drin und bei Trockenheit stark sinkender Wasserstand? Aus diesem Grund würde ich mich jetzt erstmal auf die Pflanzen ausserhalb des Teiches kümmern. Also um den direkten Teichrand. (Dann kannst du auch die Teichgröße besser abschätzen )
Um den Teich selbst etwas erkennbarer zu machen, darfst du meines erachtens ruhig ein paar Pflanzen "einkürzen". An die Wurzeln/Rhizome würde ich mich allerdings vorsichtig ranmachen. Da du jetzt sehr viele Nährstoffe im Teich hast, kann das übermäßige entfernen dieser, ohne zumindest Teilwasserwechsel und Schlammabsaugen dazu führen, das dein Biotop urplötzlich umkippt, und du nur noch eine stinkende Brühe vorfindest.

Auch würde ich, wie, ich glaube Annet hats schon erwähnt, mit dem Vermieter über das auslichten, bzw. entfernen der nahestehenden Bäume reden. Die bringen wirklich sehr viel Nährstoffe in deinen Teich. Wenn er das nicht erlaubt, in jedem Fall im Herbst, wenn das Laub anfängst zu fallen, ein Netz drüber spannen.

Wie siehts eigentlich mit Unterwasserpflanzen aus, hast du da schonmal welche entdeckt?

Hallo Claudi,
ich denke der Frauenmantel ist eher ein Gemswurz, der hat erdbeerähnliche Blätter.
Pflanzen 2
Gemswurz, Weide, China-Schilf, Fliederbeere(Sambucus)
Pflanzen 4
wie 2 nur die Weiden sind schon ein Jahr älter, die Planze rechts Mitte mit dem gefiederten Blatt kenn ich nicht.
Pflanzen 5
Gemswurz, Schilf,evtl. junge Esche(die gefiederten Blätter)und am hintern Teichrand vermutlich blühender Giersch!!!!!!!!!

Ich weiß ja immer noch nicht wo Du wohnst, oder hab ich was übersehen?
Das Auto ist zwischenzeitlich erfunden und ich hab mir eins geleistet, soll hilfreich sein zum Überbrücken von Entfernungen.
Also nicht so schüchtern, hab in zwei Wochen Urlaub, wenn Du es für erforderlich hälts, schau ich mal vorbei.

Gruß
Norbert

Hallo Claudi,

gelb ist m.M.n. kein Frauenmantel, auch wenn die Blattform schon eher hinkommt bin ich mir da recht sicher.
Wenn Dir der bis jetzt namenlose Bodendecker gefällt, dann behalt ihn doch. Bring ihn so in Form, wie es Dir gefällt und gut ist.
rot könnte eine Buche sein->im Herbst ausgraben und umsetzen.
Orange ist wieder eine Weide.

Was so undeutlich im Vordergrund hängt kann ich Dir leider nicht sagen.
Gesehen hab ich sowas schon.. mir fällt nur nicht ein wo und was es war.... leider. *grübbel* wenn ich das unscharfe "interpretiere" würde ich sagen: könnte doch eine Esche sein. Aber ohne Gewähr!

Die Pflanzen mittig auf Bild 5 hab ich auch schon an Teichen gesehen...
nur gibt es einige, die recht ähnlich aussehen.
Sind da irgendwie Blüten dran? Oder Blütenansätze? An der Spitze oder in den Blattachseln?

Wegen dem Chinaschilf.
Natürlich kannst Du es abschneiden... nur es wird nächstes Jahr wieder dort wachsen, falls es nicht im Winter verfault.
Ob es in diesem Jahr wieder nachtreibt und dadurch kleiner bleibt weiß ich nicht.
Habe es noch nie probiert, könnte es mir aber gut vorstellen.

Anhänge

• pflanze21.jpg
    65 KB · Aufrufe: 123
So, bin wieder Online. Es hat heftigst gescheppert vergangene Nacht, ein paar Bäume weggerissen (nicht bei uns), den Grill quer durch den halben Garten geblasen, mal wieder kräftig Pflanzen umgedrückt. Am Wochenende muss ich das Moorbeet aufräumen, weil es viele Schläuche (allerdings fast nur die, die schon randvoll mit Fliegen waren und deshalb braun wurden) umgedrückt und einiges an Substrat (nebst Pflanzen) weggewaschen hat. Sooo schlimm ist das nicht, man gewöhnt sich daran. Die Schäden sind meist schnell überwunden und betreffen meist nur Pflanzen, die ohnehin schon angeschlagen waren. Das Stromnetz ist hier eben mies, und so hommt es zu sehr zahlreichen, allerdings nur sekundenlangen Stromausfällen. Übrigens ist das nicht auf uns beschränkt: In 14 Départements ist alarme orange/rouge angesagt und auch Deutschland soll ein ordentliches Stück abbekommen, wenn ich das richtig gesehen habe.

Claudi, zu Deinen Fragen:

Ausdünnen kannst Du jetzt schon. Allerdings würde ich mit dem Entfernen von Schlamm bis in den Frühherbst warten: Die Tierwelt wird dann am wenigsten geschädigt, weil schon so weit entwickelt, dass sie entweder flüchten oder in den Teich zurück krabbeln kann oder ihm schon völlig entwachsen ist. Jedenfalls ist es erheblich schonender als im Frühjahr, wenn wieder gelaicht wird. Ausserdem: Bis die Temperaturen wieder so sind, dass man längere Zeit im Wasser arbeiten kann, ist das Frühjahr meist schon wieder vorbei...

Schilf würde ich in so einem kleinen Teich radikal entfernen. Alles raus, was zu kriegen ist ! Du wirst sowieso nicht alles erwischen, es wird ein zäher, jahrelanger Kampf, dessen Ende ohnehin offen ist... Ich versuche schon seit Jahren, das Zeugs (ebenso wie Zyperngras) aus dem Teich zu bekommen. Es gelingt nie vollständig, allerdings kann ich es so weit bremsen, dass es kaum mehr stört.

Tja, der Froschlöffel. Viel zu sehen ist ja nicht. Wenn Du mich fragst, ist es ordinärer Froschlöffel. Den würde ich nicht radikal aus dem Teich verbannen, allerdings die Blütenstände abbrechen. Froschlöffel ist leicht in Schach zu halten.

Vielleicht noch ein Wort zum Miscanthus: Ich persönlich finde, dass das Laub im Herbst/Winter sehr reizvoll aussieht und lasse es immer bis ins Frühjahr stehen. Jedenfalls so lange, wie es nicht in den Teich kippt. Dann wird es abgeschnitten. Miscanthus ist ausserordentlich robust. Ich habe in diesem Frühjahr einige ausgegraben (hatten eine sehr kompakte Wurzel, eigentlich kein Problem), mit der Axt geteilt (einfach in handliche Stücke gehackt) und die verkleinerten Pflanzen wieder an die alte Stelle oder an einen anderen Ort gepflanzt. Alles ist problemlos wieder angegangen. Allerdings würde ich diese Aktion erst im Frühjahr angehen, nicht im Herbst.

Zu alledem nochmals der Hinweis, dass es, wenn Du den Teich nicht wie von Jürgen angesprochen belassen willst, es mit ein wenig Herumschnippeln an Zweigen und Trieben nicht getan ist. Im Teich arbeitet man am besten mit der Eisensäge. Die ist stumpf genug, um die Folie nicht zu beschädigen. Im Gegensatz zu Spaten, Harke oder Messer, die man - wenn überhaupt - nur mit äusserster Vorsicht einsetzen sollte. Und noch etwas: Bei einer so intensiven Aktion bin ich der Überzeugung, dass es am besten ist, den Teich fast leer zu pumpen, und dann mit den heftigsten Arbeiten (Schlamm, Wurzelfilz) zu beginnen. Unvermeidliche Schäden an der Fauna werden recht schnell wieder ausgeglichen. Ausserdem behält man möglichst viel Wasser zum "Impfen" zurück und sammelt so viel Getier wie möglich ab bzw. gibt ihm Gelegenheit, wieder zurück zu krabbeln. Man muss eben gut vorbereitet und schnell arbeiten. Auch aus Gründen der Schonung von Haut und Nase möchte ich dringend empfehlen, ein paar männlich "Kanalarbeiter" zur Unterstützung einzuladen und durch ein anschliessendes Essen zu entschädigen...

Beste Grüsse
Stefan

Hallo Claudi

Viel kann ich dir nicht helfen, aber ich weiss mit Sicherheit, dass das, was Annett gelb angemalt hat, kein Frauenmantel ist
schau hier : http://www.gartentipp-online.de/seite7.htm
Ich glaube ich habe auch so einen Bodendecker, der blüht rot und hat wenn er ausgeblüht ist, auch so kleine "Puscheln" am Ende.
Wobei es auch so eine, ich nenne sie "Erdbeerblume" sein kann. Wenn sie blüht, hat sie lange, schmale Stengelchen mit kleinen roten Blüten dran.

Es ist auch kein Gemswurz , denn die Blätter haben eine andere Form.
Habe auch hier mal gegoogelt
http://www.flogaus-faust.de/e/dorogran.htm

Vielleicht wirst du ja da fündig.

hallo alle zusammen,

ich kann mich grade nur kurz melden...

...bin mitten drin den schilf (miscanthus) größtenteils zu entfernen,
bevor bei uns demnächst das unwetter losgeht.
mein mann und ich haben uns das ganze NOCHMAL genauer angeschaut und sind der meinung: das schilf muss weg! zumindest mal ein großteil davon, dann sehen wir weiter. u.a. aus dem grund den stefan vorher genannt hat. außerdem haben wir an der einen seite, hinter dem schilf einiges an pflanzen entdeckt und größere steine die da liegen. da wächst irgendein gras, das schon ziehmlich bemitleidenswert aussieht. sobald ich es freigeschnibbelt habe, mache ich ein foto von, damit ihr mir sagen könnt was das sein soll und wie ich es wieder aufpäppeln kann. deshalb haben wir den eindruck gewonnen, das der miscanthus da ürsprünglich auch nicht gedacht war und sich nur dorthin verbreitet hat.

sobald ich mit dem miscanthus entfernen fertig bin, mach ich ein bild von dem neuen anblick und verlinke es hier.
bin gespannt wie es dann aussieht und was ihr zu dem neuen anblick, ohne unmengen von schilf, meint

@ u.a. doris
ich glaube du und annett habt recht.
das eine ist weder frauenmantel noch gemswurz.
die links die du genannt hast, habe ich mir angeschaut.
durch diese bilder kann ich eindeutig sagen, das es keins von beiden ist.
jetzt stellt sich nur die frage, welcher bodendecker das ist wo zur blüte rote puschelchen hat *g*?

also bis später...

liebe grüsse und wie immer ein herzliches danke an euch,
claudi

Hallo Claudi

Da ich heute eh zum Gärtner musste, habe ich aus meinem Garten mal ein Blatt und ne Blüte von der Blume mitgenommen, die ich meine, bei dir gesehen zu haben.
Also, der Gärtner meint, es handelt sich bei meinem Blatt und Blüte um die sog. "Erdbeerblume" allgemeiner Sprachgebrauch.
Der lat. Name würde Potentilla lauten. Lt. Tante google ist es ein Fingerkraut, wobei ich meine Pflanze darunter noch nicht gefunden habe, aber diese Blume blüht auch in gelb.
Anbei mal eine Blume mit Blüte , leider hab ich da (noch) keine Puscheln dran und im anderen Bild ein einzelnes Blatt.

Ist es diese Blume ???

Ich wünsche euch weiterhin ein fröhliches "Ausdünnen"
Bin schon gespannt auf die nächsten Bilder

Anhänge

• bild_004.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 84
  • potentilla.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 84

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…