AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014
Hi Micha.
Wenn Du einmal ringsum die Mauer auf das gleiche Höhenniveau bringst, halten sich die Wände gegenseitig, wenn alles in einem vergossen wird. Das sollte dann kein Problem darstellen, aber dennoch würde ich wegen der ursprünglichen Kerntiefe und des schmalen Randstreifens deines Teichprofiles das gesamte Konstrukt sowohl 50cm
über als auch
unter "NN" mauern. Der Aufwand ist auch nicht so hoch, im Gegenteil eher geringer, da Du kein Extra-Betonfundament schachten und gießen müsstest. Unterm Strich kommst Du auf eine Reihe Schalsteine an Material mehr. Mir wäre es das wert, denn ich weiß, was mit Schalsteinen machbar ist. Habe meine Teiche auch damit gebaut...sauber, schnell und nur ein Arbeitsgang. ...na gut, es waren mind. 2 - Steine stellen und dann Beton
Das ist einfach im Allgemeinen deutlich stabiler, wenn es dann auch einer Bunkeranlage ähnelt.
Ein Extra-Fundament braucht es ja nicht, sondern die Schalsteine dienen ja als Fundament. Das wäre ein Abwasch und Du hättest, wie gesagt, nur einen Arbeitsgang.