Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Hallo

Erstmal Danke für die Varianten um noch aus dem Kleinen Becken ein kleiner Boden / Pflanzenfilter zu machen ...:like:

Höher will ich eigentlich nicht machen , da ich eine Höhe haben will Komplett über den Ganzen Teich . Eine Stufe würde mir nicht gefallen .

Da ja nur der Auslauf aus dem Becken ein Problem wäre , ( rein entweder über einen Bypass vom Filter oder über einen kleinen LH ) hätte ich da auch noch einen Lösung mit einem kleinen Problem .

Da ja die zwei 110 Rohre etwa 5 cm unter dem Becken sind , wäre es eigentlich kein Problem die Folie hochzuklappen , eins der zwei Rohre aufzuschneiden dort dann ein T- Stück zu setzten und von da dann mit einem 110 oder sogar nur mit einem 50 Rohr das kleine Becken von unten anzufahren .

Rein wäre ja wie gehabt ........... LH oder Bypass............

So jetzt zu meinem kleinen Problem bei der Sache ........:lala5

Wo tu ich in der Zeit die etwa 6 - 7 000 Liter Wasser hin , weil ich ja ablassen müßte bis Unterkante der zwei 110 Rohre :schreck
 
Wo tu ich in der Zeit die etwa 6 - 7 000 Liter Wasser hin

Hast Du evtl. einen Aufstellpool? Die ganz einfachen Teile, entweder als Selbstaufsteller oder die mit dem Stahlrohrgestänge.

So einen Pool mit Stahlrohrgestänge habe ich mir damals geholt, um meine Fische zu selektieren bzw. um einzelne Patienten bei Bedarf zu behandeln - Quarantäne und so weiter - und bei 6000 l Beckenvolumen ist der Bedarf an Medikation geringer und geht nicht so ins Geld, als wenn ich den ganzen Teich impfen müsste. Man kann das Teil also doch immer wieder mal gebrauchen. ;)

Zu deinem LH-Problem...ich steige zwar aktuell nicht ganz dahinter - wohin das Wasser soll (habe nicht alles gelesen-sry). Du könntest doch mit den 50er LH mit einer guten Pumpe auch etwas höher fördern und so vielleicht über die Kante fördern!?
 
>>Du könntest doch mit den 50er LH mit einer guten Pumpe auch etwas höher fördern und so vielleicht über die Kante fördern!?<<
Ja Zacky, genau so war der Plan:lala5
Bine
 
Zu deinem LH-Problem...ich steige zwar aktuell nicht ganz dahinter - wohin das Wasser soll (habe nicht alles gelesen-sry). Du könntest doch mit den 50er LH mit einer guten Pumpe auch etwas höher fördern und so vielleicht über die Kante fördern!?

Rein wie immer kein Problem , bloß halt wie immer . Wie wieder raus aus dem Kleinen Becken mit nur 30 cm Wassertiefe ...?

Und Nein ich hab leider keinen Aufstellpool wo ich das Wasser zwischenspeichern könnte ..


So meine Schütte ist auch am Laufen , zurzeit wird das erstmal Umgewälzt . Geräuchpegel ist OK , dachte es wird Lauter ............

Und hier gehts zum Video ....


View: https://www.youtube.com/watch?v=v3f_Sc_OsKw&feature=youtu.be

Wasserfall.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem komplett mit Wasser gefüllten U-Rohr beide Becken verbinden. Wenn jetzt mit dem Luftheber der Wasserstand im einen Becken absinkt sollte es über dieses Rohr wieder zum Ausgleich kommen ( wenn nicht zu hoch).
Ist vielleicht einen Versuch wert....
Ne das wird auf die Dauer nix. Da bildet sich ein Luftpolster, aus dem Wasser drin, bis das Wasser so schlecht fließt, dass es woanders überläuft. Ich würde den kleinen Pott einfach mal so voll machen, dass er überläuft. vielleicht ist es ja eine passende Stelle sonst vielleicht Folie aufschneiden auf der Mauer. Mit der Flex die Mauer einschneiden, 1-2 cm Tief...Flicken drauf kleben. Dann sollte es da wohl drüberlaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich 6 bis 7000 Liiter? Das kleine Becken hat bei 1,4x1,4x0,3 nur 1000 Liter.
Die 110er Rohre kannst du doch übergangsweise zu den anderen Becken hin verschließen. (Blinddeckel oder aufgeblasener Wasserball oder 90 Grad Bogen nach oben und dann ein Rohr bis über den Wasserstand, oder...)
So kannst du doch das Wasser in den großen Becken lassen, oder habe ich da was falsch verstanden?

Statt die 110er Rohre aufzutrennen und ein T-Stück einzusetzen kannst du die auch anbohren http://www.ebay.de/itm/SET-HT-KG-Abwasser-Schraubabzweig-DN-110-50-Schraub-Abzweig-m-Kreisschneider/310845738833?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=23987&meid=69652ab9f5384b1a994237771e2f2c71&pid=100011&prg=9734&rk=2&rkt=10&sd=221492571488

So habe ich den Notüberlauf von meinem Teich an ein Fallrohr angeschlossen. Geht super! Könntest in deinem Fall zusätzlich mit Innotec oder so noch zur Sicherheit abdichten.

Dann setzt du auf die DN50 Abzweigung des einen 110er Rohr direkt den Luftheber (Tscheche mit seitlicher Druckdose) und saugst das Wasser in den Pflanzenteich und über DN50 Abzweigung(en) das andere 110er Rohr geht es wieder zurück - zumindest wenn ich deinen Aufbau richtig verstanden habe müsste es so funktionieren.

Viele Grüße, Knut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Egal wie was wo , geklebt wird auf jeden Fall nicht ......:motz

Hab jetzt entschlossen das das Becken erst mal so bleibt wie es ist ( nicht Durchströmt ) .....

Mein Eigenbau Filter plus Pflanzen Filter sollte ausreichen auch ohne dieses Kleine aus der Not herraus gebautes Becken

Hab jetzt eine 18 000 Pumpe am laufen , finde aber das es nicht viel mehr ist wie die 6 500 Pumpe die ja schon die letzten Monate gelaufen ist ......:kopfkratz
 
Egal wie was wo , geklebt wird auf jeden Fall nicht ......:motz
Hab jetzt entschlossen das das Becken erst mal so bleibt wie es ist ( nicht Durchströmt ) .....
:) Vieleicht so eine Böschungsmatte da drüber legen so mit Kontakt in beide Wasserbereiche. Dann sollte wenigstens der Wasserspiegel gleich bleiben.
 
Hallo Michael!
Es geht auch ohne kleben!!!! ......per Unterdruck, den größten Schlauch als Brücke gelegt , in Deinem Pflanzenbecken sollte der Wasserstand höher sein. Einmal mit dem Teichsauger angesaugt, läuft es ständig nach (NG-System).

Gruß Ron!
 
Hallo Michael!
Es geht auch ohne kleben!!!! ......per Unterdruck, den größten Schlauch als Brücke gelegt , in Deinem Pflanzenbecken sollte der Wasserstand höher sein. Einmal mit dem Teichsauger angesaugt, läuft es ständig nach (NG-System).

Gruß Ron!

Hallo

Mal sehn das wäre auf jeden Fall eine Lösung die man noch Nachträglich zu Realisieren wäre ......

Da ich ja noch in zwei Ecken des großen Becken zwei 50 LH machen will damit ich eine schöne Strömung hinbekomme und natürlich auch den Lufteintrag habe jetzt mal dazu eine Frage ...

Bei einem hätte ich etwa 15 Meter und beim anderen etwa 8 Meter Schlauch bis zur Pumpe . Kann ich die mit einem T- Stück verbinden oder wäre es besser jeden einzeln zu der Pumpe zu Verlegen ....?

Nicht das der eine schön Bläst und am anderen nur ein Rinnsal noch rauskommt .

Frageb über Fragen , es nimmt kein Ende ........:flehan

P.S.... Es soll eine V60 werden für die 2 LH .........
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten