Teich unter Terasse

LilRainbow

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1.70
Teichvol. (l)
25.000 Ltr
Besatz
7 Japan Koi
3 Butterfly Koi
Hab da mal eine Frage wir haben eine Terrasse aus Fließen! geplant ist nun Anfang Spetember ein Koi Teich der ein Stück unter eine Holzterrasse geht .

Wie kann ich am besten mit Holz umrüsten ohne die Fließen Terrasse abreisen zu müssen ? .. und wie krieg ich genug Stabilität um mit Holz über den Teich zu gehen ?? Kennt sich hier jemand mit so einem Umbau aus ?

AW: Teich unter Terasse

zeigdochmal :cool:

Hi,

...Fließen? Du meinst wahrscheinlich Fliesen?

Ich weiß nicht was Du mit umrüsten meinst. Willst Du jetzt eine Holzterrasse anbauen oder auf die Fliesen Holz darauf legen, oder wie?

Ohne nähere Infos wird Dir wahrscheinlich niemand weiterhelfen können? Deshalb nur mal so ins Blaue gedacht:

Es gibt stabile (nicht billige) Profile um das Terrassenholz darauf zu befestigen. Am günstigsten ist es sicher, die Unterkonstruktion auf beiden Seiten des Ufers aufzulegen, falls dies bei Dir möglich ist.

Gruß

Thomas

Hi

Denke auch, dass du wohl kaum unter der Betonterasse einen Teich anlegen kannst, damit diese automatisch darüber ragt. Da kommt nur eine extra Terasse oder ein Steg in frage. Am einfachsten so wie Thomas es beschrieben hat.

Grüße

Meinte ich tschuldige für den Rechtschreibfehler ^^

Also die Terrasse ist mit Fliesen vorhanden möchten obendrauf aber Holz haben.
der Teich geht nicht unter Beton sondern die aktuelle Terrasse wird einfach ein Stück erweitert also Breiter gemacht =)

Hallo Manuel,

mach doch mal Fotos, damit wir uns das vorstellen können.

Die Fliesen sollen also bleiben? Die Holzterasse soll über dem Teich schweben? Dann sind bestimmt auch Maße nötig, um die nötigen Träger festzulegen. Darf denn in die Fliesen gebohrt werden? Und was ist darunter?

Darf denn in die Fliesen gebohrt werden?

:kopfkratz Willst du nen Träger oben anmachen?
sieht doch schrecklich aus xD

LilRainbow vielleicht wenn du willst, an den ecken pfeiler, wo dann am teichboden ihr standplätzchen haben. natürlich nicht aus holz, einfach holzig angemalt^^ oder holz wo dem wasser standhält.

wäre ne gute idee, falls du nicht unter deinen fliesen träger einbauen willst, dafür müsstest vielleicht einige fliesen wegnehmen..

Wenn ich es halbwegs verstanden habe, braucht es eigentlich nur die Unterkonstruktion der Terrassendielung auf die Fliesen gelegt werden...ggf. werden diese mit dem Fliesenboden verschraubt, wobei eigentlich Holzdielung samt Unterkonstruktion meist "schwimmend" verlegt werden sollte...das Stück was über dem Tecih dann sein sollte, je näch überragender Länge, würde ich mit einer Querkonstruktion machen, wo dann die Unterkonstruktionslatten von der Terrasse kommend wiederum aufgelagert werden...bei 6 / 4 Lattung kannst du n.m.M. max. 25 cm ohne weitere Querstützen überstehen lassen...daher die Querbalken, die auf Pfeiler im Teich stehen müssten bzw. auf den äußeren Uferkanten (wenn es denn überhaupt wegen der Teichbreite und so geht) gelegt werden. So kannst du dann 50cm bis xxxxx bauen.

Zuletzt bearbeitet:

(wenn es denn überhaupt wegen der Teichbreite und so geht) .

sicher geht das^^ dafür gibts ja riesige balken/holzträger,... und im schlimmsten fall, wenn man die grössten im baumarkt nicht nachhause kriegt, nimmt man die nächst kleineren wo gehen, und macht sie dann zusammen fest.

Lieber Gladiator -
weißt Du, wovon Du redest?
Hast Du da Erfahrung?
Hast Du sowas schon mal gebaut?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten