Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbau 2013

AW: Teichbau 2013

Was soll nicht notwendig sein? Die 1,5m Höhe oder die Kreisströmung?

Die Höhe entsteht dadurch, dass der Pflanzenfilter über dem normalen Teich ist (ca. 0.5m) Und auch der Vorfilter und die Hel-X Tonne stehen oberirdisch. Mit etwas optimierung denke ich, dass es vllt auch nur 1-1,2m werden.

...das ist ja cool, ist doch dein Thread und wir diskutieren doch für dein Projekt......aber ich würde dann zu dieser tendieren, wobei ich auch bislang nur mit den teureren Oase-Pumpen arbeite, die aber voll auf Schwerkraft ausgelegt sind - also bei mir am Ende der Filterstrecke stehen...

Wie viel Wasser ich genau umsetzen will.. weiß ich nicht Gibt es da vielleicht eine Faustregel?

Es gibt dafür keine konkreten Faustregeln, da sich dies durchaus nach dem zu erwartenden Verschmutzungsgrad richtet...soll heißen: Welche Einflüsse von Laub oder Blüten hast du zu erwarten? Wieviel Sonneneinstrahlung kann auf Algenwachstum einwirken? Wieviel Fische? Welche Wasserklarheit willst du haben?...und noch viele andere Sachen...

Ich würde aber sagen, die Pumpenleistung liegt bei dieser Pumpe bei etwa 9000 l/h auf 1,50m Förderhöhe, und das sollte für dein Projekt reichen. Das Helix noch belüftet mit einer Luftpumpe (mind. 50 l/h) und dann sollte es passen...meiner Meinung nach...

Nachtrag:
@-Willi: Ich habe nochmal in das Ama***-Angebot rein geschaut und meine auf der Pumpenkennlinie der EcoMax bei 1,50 m noch 9230 l/h lesen zu können!?

Eine vernünftige Strömung bekommst du so eh' nicht unbedingt hin, da ja kein Druck auf die Leitung kommt, die das Wasser in Bewegung drückt. Aber dennoch denke ich, dass das Wasser sich selbständig in den Teich zurück begibt, da der Filter ja höher steht. Und eine Einströmung seitlich am Teichrand entlang unterstützt die Sogwirkung des BA bestimmt noch ein wenig. Die BA haben ja eigentlich eine eigenen Sogleistung die sich kreisförmig bilden müsste. Wenn die Durchflussrate etwa geteilt werden kann, laufen auch - nur rein rechnerisch - 4500 l/h gemütlich durch den Pflanzenteil.

Zuletzt bearbeitet:

@-Willi: Ich habe nochmal in das Ama***-Angebot rein geschaut und meine auf der Pumpenkennlinie der EcoMax bei 1,50 m noch 9230 l/h lesen zu können!?

schon richtig, aber 1.) es war hier ja nur ein Vergleich angeführt,
und 2.) hier ja die (billigen) Chinapumpen angesprochen waren. Aber die Kennlinie ist eh nur das maximal mögliche bei idealen Verhältnissen. Hinzu kommen noch Schlauchdurchmesser und Länge, mögliche Fittings zwischendurch usw.. was alles Strömungsverluste gibt.
Aber im Prinzip hast du recht. Besser ist immer, den Filter in Schwerkraft laufen zu lassen und dann am Ende eine Rohrpumpe zu verwenden. Aber das ist eben oftmals nicht möglich.

Aber die Kennlinie ist eh nur das maximal mögliche bei idealen Verhältnissen. Hinzu kommen noch Schlauchdurchmesser und Länge, mögliche Fittings zwischendurch usw.. was alles Strömungsverluste gibt.

...das hast du natürlich auch wieder recht...

...das ist ja cool, ist doch dein Thread und wir diskutieren doch für dein Projekt...

Ja wollte nicht den Fluß eurer Diskussion stören, die Frage mit der Pumpe hätte ja eh noch massig Zeit gehabt... besseres Wetter wirds wohl ja erst in einem Monat geben

Okay dann werde ich wohl zu Zacky vorschlag tendieren, die ganz billige muss es dann ja auch nicht sein. Für weitere Vorschläge bin ich aber auch offen

Hey Jürgen,

Unter Partikelfilter verstehe ich einen Feinfilter mit Filterwatte...

Filterwatte hatte ich letztes Jahr auch im Einsatz, als die Koi im Pool zwischengeparkt werden mußten.

Filterung -> Top!
Säuberung -> ne Katasptrophe!

Alle 3-4Tage mußte ich die Watte spülen, da sonst das Fass übergelaufen wäre (Watte war letzte Stufe nach Helix).
Da half ein Eimer schon gar nicht mehr, nee, ich mußte das mit dem Schlauch machen. Und was soll ich sagen ... bei jeder Reinigung wurde die Filtermatte dünner und länger ... und bei der 4. Reinigung hatte ich nur noch Fetzen

Wie gesagt, gefiltert hat die voll geil ... aber dann hört es schon auf.
Für einen Koiteich ineffizient, da ist ein Siebfilter schon besser.

Mandy

Zuletzt bearbeitet:

Mandy,
das Thema hab ich auch durch, mit der Watte.
Am Anfang bin ich 2 x am Tag rausgerannt, weil die Filter überliefen und habe die Watte ausgespült .
Mir ging es wie Dir, nach 4 - 5 x auswaschen hatte ich nur noch Klumpen .
Also, auch bei mir keine Watte mehr !

Hallo,

Habe auch vor, für die Uferverkleidung Ufermatten zu nehmen. Als Substrat Sand..
Nun meine Frage: Wie schaffe ich es an meinen steilen Wänden im Teich auch die Folie zu bedecken? Ist zwar nur ein optischer Aspekt aber mich würde es stören. Wenn ich auch Ufermatten dort anbringe (grün), wäre das doch ein ziemlicher Kontrast zum Sand?

...die Ufermatten gibt es in den verschiedensten Größen, Längen und Breiten...wenn Du oben am Rand nichts weiter hast um sie zu befestigen (Abdecksteine etc.), kannst du die Ufermatten auch über den Rand legen und mit Sand und Blumensamen bestreuen oder einreiben, dann wächst das auch schön zu...dazu kannst du die Ufermatten auch mit Innotec oder ähnlichem Kleber auf die glatte Folienwand kleben, nur sollte es dann recht sorgfältig und größflächig gemacht werden, damit sie Dir an der Wand nicht aufschwimmt, also auch unten entlang sauber kleben und fest andrücken, damit auch keine Kleinfische sich darin verkriechen und ggf. darin verenden können...

So habe mal (leider) eine kleine Übersicht gebastelt..

Für Folie 8x12m von NG:
PVC Schwarz 1mm: 464 Euro
PVC Grün 1mm: 740 Euro
PVC Grün 1,5mm: 1024 Euro

(http://shop.naturagart.de/Teiche/NaturaGart-Teichfolie/Standardmasse/3/)

4x Teichvlies 12*2m: 162 Euro
http://www.teichfolie-onlineshop.de/Teichvliese/Premium-Teichvlies-V400-400g-m::388.html)

Hauptpumpe 85W: 175 Euro
(http://www.amazon.de/Teichpumpe-EcoMax-DM10-000-85-Watt/dp/B009AOQ0IS)

Belüftungspumpe (60l/m): 62 Euro
(http://www.amazon.de/Hailea-V60-MK60-Membrankompressor-3600l/dp/B00BEGH42Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1360834518&sr=8-1)

Compact Sieve II: 250 EUro
300l Regentonne: ca. 40 Euro
100l Helix schwebend (14er?): 80 Euro
2 BAs: 70 Euro

Sind wir schon bei 830 Euro + Folie (billigste) = 1300 Euro

Und da sind Ufermatten für so ein riesen Ufer, Rohre, Schieber, Substrat usw. noch nicht drin.
Wie sieht es mit einen Skimmer aus?

Also wird es im Endeffekt ca. 1600-2000 Euro kosten? Da war mein Budget von 1000 Euro ja auch ziemlich blauäugig

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…