Teichbau 2013

AW: Teichbau 2013

Jürgen,
ich bin mittlerweile der Ansicht, dass ein paar Wasserschweine (Manche nennen sie auch liebevoll Koi) möglicherweise weniger Aufwand verursachen, als eine Gruppe von Goldfischen, die sich ungehindert vermehren.
Diese "Koi" sind so verfressen, dass keine weiteren Maßnahmen zur Geburtenkontrolle nötig sind.

Mit meinem Vorschlag kommt man auch mit moderatem Koibesatz, zu einem sehr vernünftige Ergebnis.

@Zacky :knuddel
 
AW: Teichbau 2013

H
en, 10 Minütigen Doku über einen Teich- Ab/Neubau (Sehr zu empfehlen: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-leben-taeglich-wissen/clip/do-it-yourself-gartenteich-selberbauen-1.40603)
Bild davon ist angehängt, wir reden glaube ich über das gleiche. (Korb mit Substrat und oben Pflanzen drauf, leider schlechte Qualität durch Screenshot/Vergrößern)

Die Technik basiert auf dem Preis. Der Teich sollte insgesamt nicht viel mehr als 300-500 Euro kosten... ist das nicht realisierbar?

Hallo

der Film wurde her schon kritisch diskutiert.

Was ich mich frage.
Der "Teichexperte" kippt ab 11:15 Min, Kies in den Teich, als Filterschicht wo organisches Material zwischen den Steinen absinken soll.
Es ist doch gerade bei Kies so das genau das verhindert werden soll und man keinen Kies nehmen sollte, der dann auch verschlampt! Darum sollte man als Substrat doch Lehm/Sand nehmen.
So habe ich es oft, als Einsteiger, verstanden.

Wie seht ihr das ?

Ein Teich sieht auch anders aus als mit diesen Körben vom Experten ;)

In meinem ersten Selbstbau PE-Fertig-Folienteich ist reiner Sand drin. Bin schon aufs 2. Jahr gespannt....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau 2013

Vielen Dank für die aufbauenden Worte ;) Ich werd die Flinte auch nicht ins Korn werfen!

Der Damenstrumpf ist effektiver, weil er eine kleinere Maschenweite hat? (Konnte nicht ergoogeln welche :oops) Gibts kein so kleines Sieb oder wären die dann schon zu teuer?

Ich habe auch noch nach weiteren Folien gesucht und eine von Heissner gefunden, PVC 1mm.. ca 40% billiger, wird aber auch nur mit einer max. Tiefe von 1m angegeben. Daher denke ich, sollte es schon die etwas kostenintensivere Folie sein.

Das mit der Pumpe klingt interessant Jörg, kennst du vielleich eine Firma die "Marke" günstig verkauft? Können das auch gerne über PN regeln, dann könnten wir auch direkt mal über den Sack Flocor reden, ganz spendieren musst du ihn nicht! ;)
 
AW: Teichbau 2013

Nabend,

Habe nochmal den kostengünstigen Filter von Joerg durchgekaut, für den Anfang werde ich es auch so machen. Dabei werde ich aber genug Platz einplanen, um vllt. Erweiterungen einbauen zu können.

(https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/21853)
user8061_pic3090_1242221469.jpg 

Die Einläufe vom Skimmer/BAs sind unten, am oberen Rohr zum Biomaterial in der Vorfiltertonne wird der Damenstrumpf befestigt.

Von der Biomaterialtonne geht es dann in die Pumpenkammer.

Diese sollte so hoch wie möglich sein, wegen der Einsparung von Förderhöhe oder nicht?
Und wo kann man die Schaumstoffmatten unterbringen? Vielleicht im oberen Teil der Biotonne?
Denn wenn ich sie über die Pumpe baue, muss die Pumpe ja wieder mehr leisten :oops
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau 2013

Hi,


wenn du so hoch wie möglich in die Pumpenkammer gehst, kann es sein, das dir die pumpe Trocken läuft wenn Sie zu stark ist, weil das Wasser nicht so schnell nach fließen kann................. :lala

An Förderhöhe kannst du ja erst nach der Pumpe sparen! ;)
 
AW: Teichbau 2013

Okay gutes Argument :D dann haben die Schaumstoffmatten wohl noch Platz über der Pumpe..

Dann bin ich mal gespannt ob es was wird :lol Ich denke, bevor etwas besseres Wetter eintritt, sollte ich nicht mit dem Bau beginnen:lala
 
AW: Teichbau 2013

Hi Ulf,
die Feinheit (Maschenweite) der Strumpfhosen wird in DEN gemessen. Nimm die günstigen 20DEN(Gut und günstig 0,40€), da feinere sich recht schnell zusetzen.

Den Einlauf in die erste runde Tonne eher weiter oben und den BA darin nicht vergessen. An den Einlauf direkt die Strumpfhosen mit einem Gummiring befestigen.
In dieser Tonne bildet sich dann eine leichte Kreisströmung aus (Vortex Filter) und die Dinger brauchen viel Platz.

Die Schaumstoffmatten kannst du auch vor die Pumpe machen. Stell diese am besten senkrecht rein, damit die Strömungsgeschwindigkeit darin gering ist.
 
AW: Teichbau 2013

Guten Morgen,

Danke für die Infos!
Aber wenn ich den Strumpf am Einlauf platziere, würden sich ja kleine Tiere (Baby-Fische, Baby- Molche... ) in dem Rohr davor sammeln... kommen die da von selbst raus? Es herrscht ja ein bisschen Strömung...

Dachte mir, wenn ich den Strumpf am Ausgang hätte, würden sie sich in der ersten Tonne sammeln und ich könnte sie noch retten. Habe hier im Forum schon öfter mal gelesen, dass User Tierchen in ihrem Filter hatten:shock
 
AW: Teichbau 2013

Hi Ulf,
ich hatte schon einige Male Koi aus dem Strumpf geholt und dann wieder in den Teich gesetzt.
Auch keinere bleiben darin hängen, werden Dank der Strömung aber gut mit Sauerstoff versorgt.

Da die Pumpe am Ende sitzt, wird kein Lebewesen zerkleinert, sondern sie können frei in dem Rohr bis zum Strumpf schwimmen.
Der BA sollte durch seinen kleinen Eingang das meiste fernhalten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten