AW: Teichbau 2013
Hey,
Ich würde dann, sobald sich die Möglichkeit bietet und die Temperaturen vielleicht doch noch etwas gestiegen sind, anfangen zu bauen.
Ich hatte es mir nun so gedacht:
- Der Teich erhält ein paar extra Meter Folie und sollte sich auf etwa 8x6m vergrößern
- Große Pflanzenterassen mit kleinen Mauern drumherum, da Substrat (feiner Kies) eingebracht werden soll. In unteren Zonen würde ich Mauern von bis zu 20 cm einkalkulieren, damit nicht viel in die Tiefenzone kommt
- Tiefenzone mit 1nem Bodenablauf und kein Substrat!
- 110er KG Rohr in 300l Regentonne rund mit vorerst Damenstrumpf
- 300l Tonne mit 150l
Hel-X ruhend
- Kiste mit Pumpe und verschiedenen Filtermatten
- Rücklauf etwa auf Pumpenhöhe (Pumpe 10.000l/h)
Wird mein Hybrid-Plan für das Substrat aufgehen? Klar wird der Filter dann nicht 100% Kies frei, aber das muss er ja auch nicht.
Wird der eine Bodenablauf reichen? Die Tiefzone wird etwa 4m² groß.
Ich habe nun erstmal auf den Skimmer verzichtet! Der Teich wird quasi auf freiem Feld stehen, Einträge von Bäumen oder anderen Pflanzen außerhalb des Teichareals sind daher eigentlich nicht möglich. Außerdem wird am Tag min. 1 mal nach dem rechten gesehen, grober Schmutz könnte so abgekeschert werden. Wird auch die Rechnung aufgehen?
Sind 150l Hel-X ruhend in einer 300l Tonne in Ordnung oder kann mehr/muss weniger?
Leider hat sich bei mir auch ein bisschen der
Koi-Virus festgesetzt
Wäre ein Besatz von 10 Goldfischen, 4-6 Orfen und 4 Kois aktzeptabel? Die Tiere werden alle als Jungtiere gekauft, sodass zu Beginn keine großen Probleme auftreten sollten. Im weiteren Verlauf werden die Wasserwerte im Auge behalten, falls es nicht passt würde ich mich von den "Wasserschweinen" trennen oder den Filter erweitern (Die unterirdische Filterkammer wird großzügig gemauert)
Immer diese Fragen
Liebe Grüße,
Alex