AW: Teichbau 2013
Hallo,
Ich wollte auch nochmal einen Zwischenbericht posten
Zu Beginn ein Foto von vor ca. 8 Wochen:
Die tiefe grün Färbung kommt leider von Schwebealgen, die aber im Laufe der Wochen weniger wurden.
Die abgestorbenen Pflanzen kamen aus einem anderen Teich. Ich war leider im Urlaub und als "Überraschung" waren die Pflanztaschen und Pflanzen in den Teich gebracht worden. Bei der Verlegung der Taschen muss ich in der nächsten Saison nochmal nachbessern, aber größere Gedanken mache ich mir darüber, was die Pflanzen (es waren mehrere, viele nicht auf dem Foto zu sehen) alles so in meinen Teich getragen haben, ich hoffe nichts schlimmes
Außerdem ist die Seerose auf einer vollkommen falschen Tiefe, das muss auch noch verändert werden.
Wenn es jemandem aufgefallen ist, ja, es sind noch 2 weitere
Koi dazu gekommen:
Beide sind im gegensatz du den vorherigen Koi echt Japaner, habe sie in meinen Augen günstig beim ortsansässigem Händler für erstanden (~30 Euro, stark reduziert, beides Tosai). Klar sind sie keine hochkaräter und haben ihre "Macken", aber für mich als Einsteiger sind sie doch mein ganzer Stolz
Auf dem ersten Bild sieht man noch einiges an Dreck welcher an der Teichfolie klebt. Dieser Dreck ist bis zum heutigen Tage fast gänzlich verschwunden.
Zwischenzeitlich hatte ich auch einiges an Nachwuchs im Teich, der aber kurzer Zeit später gefressen wurde (zumindest war kein Nachwuchs mehr zu sehen). Ich tippe dabei ganz stark auf Goldfischnachwuchs, habe aber ein bisschen die eingeschleppten Pflanzen im Verdacht - seis drum!
Weiterhin betreibe ich noch meinen Filter. Ich wohne in NRW (45665) und Frost gab es bisher nicht, die weiteren Wetteraussichten versprechen frostfreies Wetter mit bis zu 10 Grad, bis zum Frost werde ich also noch den Filter betreiben.
Außerdem habe ich nun Wintersinkfutter bestellt, welches nun unter der Woche ankommen sollte, bisher habe ich bei den kühlen Temperaturen alle 2 Tage geraspelte Karotten verfüttert - und die Fische haben es angenommen!
Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen, da ich Anfänger bin würde ich gerne auf eventuelle Fehler aufmerksam gemacht werden. Eine regelmäßige Kontrolle der Wasserwerte fand jede Woche statt - alles super.
Ansonsten - schönes Restwochenende
Edit: Vergessen: Mein orangener
Goldfisch hat eine leicht entfärbte Schwanzflosse bekommen, genau am Ende ist nun ein weißer Streifen zu sehen (leider kein Foto). Er verhielt sich aber in meinen Augen normal, schwamm mit den Anderen, fraß normal... Auch bei genauerem Betrachten war nichts außergewöhnliches zu sehen, Flossenfäule würde ich ausschließen. Kann das mal passieren? Habe bisher noch kein Farbfutter verfüttert.