AW: Teichbau 2013
- Große Pflanzenterassen mit kleinen Mauern drumherum, da Substrat (feiner Kies) eingebracht werden soll. In unteren Zonen würde ich Mauern von bis zu 20 cm einkalkulieren, damit nicht viel in die Tiefenzone kommt
- 300l Tonne mit 150l
Hel-X ruhend
Klar wird der Filter dann nicht 100% Kies frei, aber das muss er ja auch nicht.
Hier hätte ich noch mal Fragen: Wie tief sind die großen Pflanzterrassen? Mit Mauer auf der Pflanzterrasse funktioniert, jedoch werden die Kois die Kiesel ablutschen und dann irgendwo hin spucken. Aber das macht ja nix.
- zur Tonne weiter unten
- Was meinst du mit "Filter nicht 100% Kies frei"?
Wird der eine Bodenablauf reichen? Die Tiefzone wird etwa 4m² groß.
...das reicht...aber trotzdem ab und zu mal mit dem Besen oder Teichsauger durchgehen und die Ecken reinigen...
Ich habe nun erstmal auf den Skimmer verzichtet! Der Teich wird quasi auf freiem Feld stehen...außerdem wird am Tag min. 1 mal...grober Schmutz könnte so abgekeschert werden. Wird auch die Rechnung aufgehen?
...nein, ich denke nicht, dass die Rechnung aufgeht...gerade weil dein Teich auf dem "freien Feld" steht, wird der Wind jede Menge Staub, Blütenpollen und anderes Kleinzeugs in den Teich wehen, was du mit einem Kescher nicht runter bekommst...das sinkt zu Boden und
kann zur Wasserbelastung werden...wenn du keinen Skimmer fest installieren magst, dann würde ich auf einen Schwimmskimmer zurückgreifen, welcher mehrmals täglich die Oberfläche absaugt...so braucht er nicht ständig laufen und du kannst zum Abend hin den Skimmer leeren...
Sind 150l Hel-X ruhend in einer 300l Tonne in Ordnung oder kann mehr/muss weniger?
Ich favorisiere meistens zwei Varianten Helix in einem Filterkreislauf. 1.Tonne bewegt/belüftet und 2.Tonne ruhend. Ich glaube das für deinen Besatz dann auch für's Erste je 75 l reichen würden. Die Tonnen bieten noch genügend Platz um bei Bedarf nachzufüllen. Von daher würde ich also mit einer 3-Tonnenlösung arbeiten. 1.Vorfilter(Strumpf) - 2.Helix bewegt/belüftet - 3.Helix ruhend - so sparst du dir auch die Matten bei den Pumpen.
Wäre ein Besatz von 10 Goldfischen, 4-6 Orfen und 4 Kois aktzeptabel? Die Tiere werden alle als Jungtiere gekauft, sodass zu Beginn keine großen Probleme auftreten sollten. Im weiteren Verlauf werden die Wasserwerte im Auge behalten, falls es nicht passt würde ich mich von den "Wasserschweinen" trennen oder den Filter erweitern (Die unterirdische Filterkammer wird großzügig gemauert)
...damit du dich nicht trennen musst, würde ich den Filter gleich entsprechend groß bauen, wie ich oben gerade beschrieben habe, da ich denke, dass der Filter den Besatz dann auf lange Sicht hin schafft...den Goldinachwuchs würde ich dann eher jedes Jahr verschenken, damit der Besatz recht gleich bleibt...