AW: Teichbau 2013
Woltte die Diskussion hier nicht stören, weiß aber auch nicht wie lange das Angebot noch gilt
Habe mich nach Pumpen umgeschaut und bin auf diese 85W Pumpen gestoßen:
180 Euro, auch 10000l/h (
http://www.amazon.de/Teichpumpe-EcoMax-DM10-000-85-Watt/dp/B009AOQ0IS)
...das ist ja cool, ist doch dein Thread und wir diskutieren doch für dein Projekt...
...aber ich würde dann zu dieser tendieren, wobei ich auch bislang nur mit den teureren Oase-Pumpen arbeite, die aber voll auf Schwerkraft ausgelegt sind - also bei mir am Ende der Filterstrecke stehen...
Wie viel Wasser ich genau umsetzen will.. weiß ich nicht
Gibt es da vielleicht eine Faustregel?
Es gibt dafür keine konkreten Faustregeln, da sich dies durchaus nach dem zu erwartenden Verschmutzungsgrad richtet...soll heißen: Welche Einflüsse von Laub oder Blüten hast du zu erwarten? Wieviel Sonneneinstrahlung kann auf Algenwachstum einwirken? Wieviel Fische? Welche Wasserklarheit willst du haben?...und noch viele andere Sachen...
Ich würde aber sagen, die Pumpenleistung liegt bei dieser Pumpe bei etwa 9000 l/h auf 1,50m Förderhöhe, und das sollte für dein Projekt reichen. Das Helix noch belüftet mit einer Luftpumpe (mind. 50 l/h) und dann sollte es passen...meiner Meinung nach...
Nachtrag:
@-Willi: Ich habe nochmal in das Ama***-Angebot rein geschaut und meine auf der Pumpenkennlinie der EcoMax bei 1,50 m noch 9230 l/h lesen zu können!?
Eine vernünftige Strömung bekommst du so eh' nicht unbedingt hin, da ja kein Druck auf die Leitung kommt, die das Wasser in Bewegung drückt. Aber dennoch denke ich, dass das Wasser sich selbständig in den Teich zurück begibt, da der Filter ja höher steht. Und eine Einströmung seitlich am Teichrand entlang unterstützt die Sogwirkung des BA bestimmt noch ein wenig. Die BA haben ja eigentlich eine eigenen Sogleistung die sich kreisförmig bilden müsste. Wenn die Durchflussrate etwa geteilt werden kann, laufen auch - nur rein rechnerisch - 4500 l/h gemütlich durch den Pflanzenteil.