AW: Teichbau 2013
Hallo,
So, nun bin ich in meiner Planung schon etwas weiter. Werde bei der Poolvariante bleiben, aber danke für den Tipp mit den Tanks
So, dies ist eine Skizze meines geplanten Filters.
Gespeist werden soll er durch einen
Luftheber (Eigenbau) der in einem, mit einer Strumpfhose umspanntem, Rohr endet. Dabei soll das Rohr länger als der Filter sein, um über ihn hinauszuragen (Bei diesem Teil bin ich mir nicht so sicher, ob es funktioniert
).
Wichtig ist dabei, dass das Ende des Rohrs, wie bei der 3 auf dem Bild zu erkennen, zum Teil versiegelt ist. Ich habe mir gedacht, dass wenn der Strumpf irgendwann mal zusitzen sollte, dort der Notüberlauf ist, und alles zurück ins Becken plätschert.
Wenn das Wasser nun durch den Strumpf geflossen ist, wollte ich zur Sicherheit noch einen kleinen Filterschwamm setzen, bevor das Wasser seinen Weg durch die 2 Trennwände sucht, die eine optimale Strömung gewährleisten sollen.
Denn anschließend kommt eine große Fläche für das schwimmende
Hel-X. Tote Bakterien oder Sonstiges können sich an dem großen Freiraum unter den Medien absetzen.
Am Ende steht ein Gitter, welches das Hel-X zurückhält und das Wasser über die Kante ins Becken entlässt.
Noch zur Strömung: Die Trennwände sind auf (fast) der ganzen Breite zu durchqueren, genauso wie der Wasserfall am Ende. So will ich eine Breite, und langsame Strömung erzeugen.
Über die genaue Daten des Lufthebers muss ich mir noch Gedanken machen, aber dazu gibt es ja genügend Material. Aufjedenfall sollte er nicht allzu viel Geschwindigkeit haben, oder? Also eine Endfördermenge von etwa ~5.000l nicht übersteigen (Gibt es so kleine Luftheber?)? Oder noch viel weniger? (Habe ja nur 2.500l
)
Wenn etwas falsch ist, erbitte ich konstruktive Kritik. Nachfragen sind natürlich auch erwünscht
Liebe Grüße