Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbau 2014

Hallöle,

ich lass mal wieder was von mir hören

Habe mir jetzt mal intensiver Gedanken über den Pflanzbereich gemacht, was haltet ihr von folgender Methode?

Würde im Pflanzbereich ein Lochblech auslegen, diese soll mit Abstand von ca. 15 cm zum Pflanzbereichsgrund liegen damit es von Wasser unterspült wird. Da Blech lass ich mir vom Ortsansässigen Metallbauer genauso schneiden wie ich es brauch, zum Freundschaftspreis

In die Löcher des Bleches würde ich dann die Pflanzen stecken und auf das Lochblech Filterkies der Körnung 16/32 legen um die Pflanzen zu stabilisieren. Meint ihr das funktioniert wenn die Wurzeln unter dem Lochblech einfach im Wasser hängen, wäre doch wie eine Art Hydrokultur?

Ich weiß ja auch das 80 Prozent der User die Meinung vertreten Kies hat nichts im Koiteich verloren da er so arg verschlammen soll, wäre das in meinem Fall dann auch, der Teich ist doch vom Pflanzbereich abgetrennt, so kommt doch kein Dreck wie Fischkot usw. an den Kies ran?
 
Ja, geht. Würde da aber kein Lochblechnehmen sondern eher etwas aus Plastik. Vom Bäcker die Plastikkörbe oder ähnliches. http://img.mittelbayerische.de/bdb/2057900/2057925/818x400.jpg


Die roten Stapelkörbe rechts. Auf ein kleines Gerüst.


Doch kommt er. Gehe davon aus das der Dreck im Wasser rummschwebt. Somit verteilt er sich über den ganzen Teich. An ruhigen Stellen wird er nicht wieder aufgewirbeld und kann sich absetzen. Zwischen den Kieseln sind solche ruhigen Stellen. Da wird sich immer was absetzen und nicht wieder aufgewirbelt werden. Und zwar so lange bis alle ruhigen Stellen dicht sind. Dicht mit Dreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hall-öle,

Hast du schonmal darüber nachgedacht wie du die Planzen nach 1-2 Jahren von dem Sieb trennen willst ?
Das wächst zu einer kompacken Masse zusammen.
Wie wäre es mit einigen Rahmen,auf dem Pflanzkörbe mit den Planzen stehen und die mit der Oberkante mit dem Wasserpiegel abschliesen.
Die Rahmen sollten aus Winkelstangen aus Edelstahl (V4A) bestehen und die vollen Körbe mit Steinen und Pflanzen bei leerem Teich halten können.
Die Pflanzen wird Mann oder Frau dann einzeln herausheben können,und ein Pflanzkorb kostet nicht die Welt.
Und die Koi können sich unter den Körben verstecken,was den Stress für die Koi auch etwas vermindern kann.
Die Idee hatte auch schon Bernhard Teichfischer in einem seiner Bücher beschrieben.
 
Hallo,

so, nachdem jetzt vieles über Pflanzen recherchiert wurde bin ich nun zu dem Entschluss gekommen den Pflanzbereich komplett weg zu lassen! Ich würde mir dann aber eine schwimmende Pflanzinsel zulegen, an den Seiten wo der Pflanzbereich angedacht war würde ich einen "normalen" Pflanzbereich gestalten, d.h. mit Erde --> Pflanzen rein und außenrum Zierkies für die Optik!

Nun stellt sich mir die Frage ob mein Filter (Trommler + Bio Kammer mit Keramikschaum) es schafft die Nährstoffe die mein Pflanzbereich aus dem Wasser gefiltert hätte zu Filtern??
Versteht mich nicht falsch, ein Pflanzbereich würde mir schon besser gefallen, allerdings raten mir viele hiervon ab da der Kies versottet, deswegen würde ich den Pflanzbereich außerhalb des Teiches mit Erde und Kies aufbauen!

MfG
 
Versteht mich nicht falsch, ein Pflanzbereich würde mir schon besser gefallen, allerdings raten mir viele hiervon ab da der Kies versottet, deswegen würde ich den Pflanzbereich außerhalb des Teiches mit Erde und Kies aufbauen!

MfG
Nimm keinen Kies sondern einen lehmhaltigen Sand oder etwas anderes Feinkörnigeres. Im Kies sind eingfach zu vielle Lücken wo sich der Dreck reinsetzen kann. Über Sand ist die Chanse das der Dreck drüber gespühlt wird ober sich nur Oberflächlich auflegt gegeben. Ich würde das so machen oder du nimmst viereckige Maurertuppen welche du auf deine gewünschte Höhe abschneidest und da machst du Sand/Lehm rein. So als flache Schalen. Teich verkleinern würde ich nicht. Reinen Lehm mit Sand abdecken.
Ich habe letztes Jahr auch bei meinem Teich alle Pflanzen in eckige Maurertuppen oder Pflanztaschen gesteckt. Nur im Tiefbereich habe ich eine Valisnerie so rein geschmissen.
Der Tuppen mit der Wasserpest ist von oben nur noch ein Busch und nicht mehr zu sehen. Bei den Anderen weiß ich noch nicht ob mir das gefällt. Ich habe die nicht flach geschnitten. Letztes Jahr war das Wasser so trüb das es nicht Intressierte.....jetzt wird das Wasser immer klare und man sieht die Ränder.
Abgeschnitten währe das wohl besser.
Mal schauen wie sich die Pflanzen entwickeln. Das Hechtkraut wird wohl auch alles verdecken. Einfach mal abwarten.
 
Ihr seid Architekten?

Denkt mal drüber nach, dass Ihr Tiere halten wollt. Warum nichtmal eine Pflanzzone?

Wollt Ihr Chlor reinkippen, damit alles immer schön ist?

So wie kein Hund auf feinstem Feinsteinzeug gehalten werden will, will es auch kein Fisch.

Ein Hund ist am liebsten im Wald oder tobt durch die dreckigsten Tümpel. Schlimm, ist aber so.

Ich vermisse Überlegungen, wie Ihr Artgerecht Eure Tiere halten wollt.

Grüße

Thomas
 
Ja ne is klar, ich denke mal bei einem Koiteich braucht niemand von Artgerechter Haltung zu sprechen, da fängt es ja schon an, dass die wenigstens trübes Wasser in Ihrem Koiteich haben, so wie es die Koi eigentlich in Natura haben.



Des weiteren wird kaum jemand der einen Koiteich besitzt eine annehmbare Größe haben, wir mit unseren 10 – 50 m³ Teichen kommen da in keinster Weise an „artgerechte Haltung“ ran.

Da könnte ich noch 30 weitere Punkte bringen! Aber is klar ein Pflanzbereich der einen Bruchteil der Teichgröße hat und dazu noch vom Teich abgetrennt ist damit die Koi´s nicht reinschwimmen können trägt dann natürlich zur „artgerechten“ Haltung bei!

Ich persönlich sehe das eher im Gegenteil, wenn ein Pflanzbereich nicht durchdacht gebaut ist (genug Zuläufe, Schmutzabläufe, Durchströmung usw.) wird wohl eher ein Krankheitsereger für die Fische werden. Das geht 2- 3 Jahre gut, dann hast du so viele „schlechte“ Bakterien in dem Schmodder das die Fische krank werden!

Ich denke mal wir Koiteichbesitzer brauchen nicht über eine „Artgerechte“ Haltung oder einen grünen Daumen diskutieren,eine „Artgerechte“ Haltung ist in einem Koiteich nicht möglich! Wenn man da an die die Trinkwasserverschwendung die wir beim Wasserwechsel vollziehen denkt hat sich das Thema umweltbewusst schon erledigt!

Versteht mich nicht falsch, ich bin auch ein Tierfreund aber mit „Artgerechter“ Haltung hat unser Hobby nicht mal im Ansatz was zu tun!



MfG



Tobi
 
Hi Tobi.

Eine Diskussion über artgerechte Haltung sollten wir hier auch nicht führen, da es Jeder weiß und dieses Thema regelmäßig aufkommt.

Ob Du deinen Teich nun mit oder ohne Pflanzenbereich gestaltest, bleibt am Ende so oder so deine Entscheidung. Richtig ist, dass viele Koiteichbesitzer bzw. Koipoolbesitzer ihre Teiche frei von Pflanzen und/oder Pflanzenbereichen halten. Ob es nun besser oder schlechter ist, vermag ich nicht zu sagen, jedoch zeigt mir die Erfahrung anderer Teichbesitzer, dass es auch mit Pflanzen direkt im Teich geht. Ich selbst habe eine Pflanzenzone eingerichtet und diese mit Kies/Lava gefüllt. Darin stehen die Pflanzen und die wachsen auch. Wie sich das in 1,2 oder 3 Jahren verhält, berichte ich dann.

Pflanzen im Teich sind nicht schlecht und haben auch ihre Vorteile, so dass die Überlegung auch sein kann, die Pflanzen in Körbe zu setzen, die dann wiederum nur im Wasser "schweben". Man könnte am Rand entlang eine mögliche Konstruktion gestalten, wo direkt die Pflanzkörbe mit Lilien, Schilfgras oder was auch immer an nützlichen Pflanzen rein gehangen werden. Die Wurzeln könnten nach unten durchwachsen und somit die Nährstoffe aus dem Wasser aufnehmen und im Winter oder Frühjahr schneidet man die Pflanzen und Wurzeln runter oder trennt die Pflanzen auf.

Das wäre mal meine Idee, denn richtig artgerechte Haltung geht in künstlichen Kleinbereichen sowieso nicht. Da sind wir uns sicher alle einig, aber man kann es ein wenig natürlicher gestalten.
 
Hi Zacky,

ich würde das für mich wie folgt lösen:

- den Pflanzbereich mache ich außerhalb des Teiches mit Erde und Kies

- In den Teich würde ich dann Wassersalat geben, dieser treibt frei im Wasser und ist ein sehr guter Nährstoffverringerer, was mir hierbei noch nicht klar ist , wie schaffe ich es das dieser nicht in den Skimmer gezogen wird

- wenn ich hierfür keine gute Lösung finde werde ich ein paar Seerosen in den Teich geben

MfG
 
- den Pflanzbereich mache ich außerhalb des Teiches mit Erde und Kies

...das ist sicher auch eine Möglichkeit und diesen Bereich würde ich wie einen Bodenfilter oder ähnliches anlegen...da aber das Wasser vom Filter in diesen Pflanzenbereich einströmt und danach in den Teich kommt, kann es aber auch hier sein, dass sich ungünstige Keime bilden...ich denke, so eine 100%ige Sicherheit, dass keine möglichen Keime durchgehen gibt's nicht oder!? Ich finde Pflanzen im oder am Teich mit Filterbezug jedoch immer vorteilhafter, ob nun außerhalb wie bei Dir geplant oder integriert wie bei mir.

In den Teich würde ich dann Wassersalat geben, dieser treibt frei im Wasser ... wie schaffe ich es das dieser nicht in den Skimmer gezogen wird

Du könntest diesen in einer Schwimminsel integrieren, ob nun aus gesteckten HT-Rohren oder PVC-Rohren, selbst eine Pflanzinsel aus Styrodur wäre eine Option. Diese Inseln könnte man dann mit Angelsehne oder ähnlichem, vom Rand aus befestigen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…