Ja ne is klar, ich denke mal bei einem
Koiteich braucht niemand von Artgerechter Haltung zu sprechen, da fängt es ja schon an, dass die wenigstens trübes Wasser in Ihrem Koiteich haben, so wie es die
Koi eigentlich in Natura haben.
Des weiteren wird kaum jemand der einen Koiteich besitzt eine annehmbare Größe haben, wir mit unseren 10 – 50 m³ Teichen kommen da in
keinster Weise an „artgerechte Haltung“ ran.
Da könnte ich noch 30 weitere Punkte bringen! Aber is klar ein Pflanzbereich der einen Bruchteil der Teichgröße hat und dazu noch vom Teich abgetrennt ist damit die Koi´s nicht reinschwimmen können trägt dann natürlich zur „artgerechten“ Haltung bei!
Ich persönlich sehe das eher im Gegenteil, wenn ein Pflanzbereich nicht durchdacht gebaut ist (genug Zuläufe, Schmutzabläufe, Durchströmung usw.) wird wohl eher ein Krankheitsereger für die Fische werden. Das geht 2- 3 Jahre gut, dann hast du so viele „schlechte“ Bakterien in dem Schmodder das die Fische krank werden!
Ich denke mal wir Koiteichbesitzer brauchen nicht über eine „Artgerechte“ Haltung oder einen grünen Daumen diskutieren,eine „Artgerechte“ Haltung ist in einem Koiteich nicht möglich! Wenn man da an die die Trinkwasserverschwendung die wir beim Wasserwechsel vollziehen denkt hat sich das Thema umweltbewusst schon erledigt!
Versteht mich nicht falsch, ich bin auch ein Tierfreund aber mit „Artgerechter“ Haltung hat unser Hobby nicht mal im Ansatz was zu tun!
MfG
Tobi