Hi,
so nachdem ich mich jetzt für nen Trommler und als Bio Filter Keramikschaum entschieden habe werde ich um Kosten zu sparen den Teich und die Filterkammer mit Betonschalsteinen mauern und ausgießen.
Der Bauablauf soll wie folgt erfolgen:
- Ausheben der Grube auf eine Tiefe von ca. 1,8 Meter, der Teich soll am Ende eine tiefe von 2 Metern haben aber 50 - 60 cm über der Oberkante des Terrassenbelags enden, also eine Art von Hochteich. Dadurch erhoffe ich mir das Blätter die am Boden liegen nicht durch den Wind in den Teich gelangen, des weiteren soll der Überstand auch als Absicherung für Kinder seien.
- verrohrung für Ba's usw. legen
- dann eine Schotterschicht einbringen, dicke ca. 20 cm (verdichtet)
Ich weiß nicht ob das unbedingt nötig ist, wenn Du festen Boden hast würde ich direkt auf die Erde betonieren (mit Sand ausgleichen und Baufolie drauf)
- dann würde ich ein Betonauto mit selbsverdichtenten Stahlfaserbeton kommen lassen und die Bodenplatte ca. 15 cm stark gießen (Stahlfaserbeton aus dem Grund das ich mir die Bewehrung spare, die Stahlfasern sind dann die Bewehrung)
ob das reicht?
- die Bodenplatte soll ringsum ca 30 cm breiter und länger sein wie am Ende der Teich um die Schalsteine auf der Bodenplatte aufstellen zu können, zusätzlich würde ich eine Anschlussbewehrung mit in die Bodenplatte betonieren die den kraftschlüssigen Wandanschluss bewirkt
- Als nächstes steht das Mauern der Schalsteine an, hier werden die Aussparrungen der 3 Einläufe und des Skimmers gleich mit beachtet. Hier würde ich in
jede oder jede 2te
Lage horizontal stabstahl einlegen, vertikal natürlich auch. Hier habe ich vor 2 oder 3 Reihen der Steine zu setzen und mit Beton zu verfüllen (der wird selbst angemischt). Den Beton würde ich bis zur hälfte der obersten Lage einbringen damit die darauffolgenden Schichten sich mit der jeweils vorherigen "verzahnt".
- Als nächstes hatte ich vor, damit der Teichgrund nicht gerade ist, Gefälledämmung einzulegen,diese kommt vom Flachdachbau, damit ist Gewährleistet das das anstehende Wasser zu den Dachabläufen geleitet wird, in meinem Fall soll der Teichschlamm wie Kot usw. zu den Bodenabläufen geleitet werden.
Das kannst Du auch erreichen, indem Du die Betonplatte entsprechend abziehstDie genaue Form der Gefälledämmung rechnet mir ein Kumpel der Dachdecker ist mit einen Programm aus.
- die Betonschalsteine würde ich rückseitig mit flüssigem Bitumen streichen und eine Noppenbahn zur Drainage anbringen.
ob das nötig ist, was soll es bringen?
- wegen der Folie bin ich noch nicht sicher ob ich diese Fachmänisch verlegen lasse oder doch einen Selbstversuch starte
Du wirst es bereuen!
- die Schalsteine die über dem Erdreich rausschauen würde ich mit Riemchen verkleiden und auf der Oberseite Rautenlasten (Rhombusleisten) anbringen diese werden dann als Sitzgelegenheit z. Bsp. beim Füttern verwendet.
Den Filterkeller, der sich an der Kopfseite befinden soll würde ich 4 x 2 Meter machen und ca. 1.60 - 1,70 tief. Dieser steht dann natürlich über das gleiche Maß wie der Teich über Erdreich heraus.
In den Filterkeller würde ich eine Schotterschicht einbringen und Betonbodenplatten reinlegen (Bodenplatten habe ich noch rumliegen),
Planst Du bitte auch einen Kanalanschluß die Wände werden auch aus Schalsteinen. In dem Filterkeller soll natürlich der Trommler und der Biologische Filter eingebracht werden, das
Filtersystem besteht aus 2 x 1000 Liter IBC, in einem der Trommler und der andere wird in 2 Kammern unterteilt, in einer Kammer 80 Kg Keramikschaum, in der anderen 2 Rohrpumpen die das gefilterte Wasser zurück in den Teich befördern. Die Filterkammer mache ich so groß weil ich meine Elektroverteilung des gesamten Gartens hier mit unterbringen möchte.
- der Deckel der Filterkammer soll dann so aussehen, dass ich eine Unterkonstruktion aus Balken darauflege, auf diese dann Osb Platten und darauf Dachpappe das bei Regen kein Wasser in die Filterkammer eintritt.
Auf der Dachpappe würde ich dann Terrassendielen befestigen, diese sollen dann auch gleich als Liegefläche für den Sommer dienen.
Lass etwas Luft, damit der Keller nicht zu dicht wird.
- Da der komplette Deckel zum öffnen sein soll, also die kompletten 8 m2, würde ich hier wegen dem Gewicht 2 Gasdruckfedern einbauen die das öffnen erleichtern sollen.
Rechne mal was die Abdeckung wiegt, wenn Du sie in einem Stück machst
Macht es Sinn unter der Bodenplatte und an der Außenseite der Schalsteine noch zu dämmen mit z. Bsp. Styrodur C?
Wenn Du im Winter heizen willst, würde ich die Schalsteine von außen dämmen.
Was sagt ihr zu meiner Planung, gibts irgendwo irgendwelche Planungsfehler?
MfG