Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbau 2014

AW: Teichbau 2014

Hi Frank,

bei seiner Beckengröße (3x5, 2m tief) habe ich mal eine 20cm Betonbodenplatte unterstellt.
Da komme ich mit Schalsteinen (17,5), Beton und Armierung schon auf 2.800,- reine Materialkosten ohne Fracht. Wenn er dann wirklich alles in Eigenleistung macht könnte er einen 1000er sparen. Der Bodenaushub muss aber dann auch noch entsorgt werden.
Man muss aber auch zugeben, dass das eine schöne Knochenarbeit wird, die ohne Hilfe und das entsprechende Werkzeug schwer zu stemmen ist. Von daher finde ich den Preis OK.

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:

Hi Klaus

ein 1000€ für Technik mehr zu haben is aber auch schön da mache ich mir gern die Arbeit und spaß macht es doch auch was selber zu errichten.

aber vielleicht sehe ich das nur so komme ja ursprünglich vom Bau

mit 2800 bin ich aber auch nicht ganz bei dir hatte 2012 mir einen mit Schalsteinen gebaut reine Materialkosten müsste ich mal schaun.

Gruß Frank

Hallo,

jetzt nochmal blöd nachgefragt! Wir haben bei uns in der Gegen bindigen Boden, wie wärs denn, den Teich mit einem Böschungswinkel von 60 Grad auszuheben und keinerlei Randsicherung zu stellen?? Meint ihr das hält durch die Folie?

Großer Nachteil daran wäre natürlich wieder der Volumenverlust des Teiches!

Was ist denn bei dir bindiger Boden?
Bei uns ist Lehm ab ca 30cm. Wir können hier einfach senkrecht in die Erde Vlies rein Folie drauf und Wasser march.

LG Rene

Hi Tobi

kla hält das wenn du bindigen Boden hast.

ich hätte da noch einen Vorschlag hebe dir eine Grube aus nach deinen Vorstellungen wie der Teich aussehen soll, und lässt dir dort 2,5mm HDPE einschweißen und die Lücke zwischen Erdreich und Folie füllst du mit Magerbeton aus funktioniert auch, dann können die Wände sogar senkrecht verlaufen.

es gibt so viele Möglichkeiten

Gruß Frank

klar gehen 90 Grad bei entsprechendem Boden -theoretisch jedenfalls auch ohne Beton, wenn das Wasser schnell eingelassen wird -praktisch wird es immer schwierig werden, wenn man nur einmal das Wasser ablassen muss -dann rutscht vermutlich fast immer Erdreich nach und dann wirds richtig blöd. Je nach Boden gehen aber relativ steile Profile dennoch -es gibt da wohl den Erfahrungsgrenzwert von 70 Grad ohne jede technische Unterstützung -also nur Folie.
Martin

Hi Frank,

bei seiner Beckengröße (3x5, 2m tief) habe ich mal eine 20cm Betonbodenplatte unterstellt.
Da komme ich mit Schalsteinen (17,5), Beton und Armierung schon auf 2.800,- reine Materialkosten ohne Fracht.

3 x 5 x 2 Meter wären bei mir bei einem 17,5 x 25 x 50 er Betonschalstein , 256 Steine .
Bei einem Schlechten Kurz von 2,50 Euro das Stück wären das 640 Euro .

Weiß jetzt nicht was das Eisen kostet , nehm jetzt mal an 200 Euro .

Beton wenn man ihn sich bringen lässt auch wieder bei einem Schlechten Kurz , der Meter 45 Euro . Denke mal so 4 bis 5 Meter wirste Brauchen .

Ich weiß ja nicht wo ihr das Material kauft , laut meiner Rechnung wären das Knapp 1000 Euro , und das ist noch eine Schlechte Rechnung , zugunsten der Händler ......

Hallo Michael,

hast recht, ich habe mich beim Beton vertan.
Jetzt sieht meine Rechnung wie folgt aus:
Steine: 256 x 2,20€ = 563,-€
Beton: 12 Liter pro Stein = 256 x 12= 3m³ = 150 Sack Fertigbeton x 2,89€ = 433,-€
Armierung: 16 lfd. Meter Wand x 8 Reihen waagerecht, pro Reihe 2 Stangen (8mm) = 256m x 1,-€ = 256,-€
16 lfd. Meter Wand x 2 Reihen senkrecht je 2m = 64m x 1,€ = 64,-€
Bodenplatte: 15m² x 0,20cm = 3m³ = 150 Sack Fertigbeton x 2,89€ = 433,-€
Baustahlmatte (2 Lagen) = 30m² x 6,50 € = 195,-€
Summe:
Steine = 563,-€
Beton = 866,-€
Armierung = 515,-€
Frachtkosten = 100,-€ (geschätzt)
Gesamt = 2044,-€

Wo Du allerdings den Beton für 45,- den m³ kriegst, musst Du mir verraten.
Bin ja selbst noch am bauen.

Gruß Klaus

Hallo

Ok die Bodenplatte hatte ich nicht in meiner Rechnung

Bei der Menge würde ich auch keine Sackware nehmen , dann lieber , Estrich Kies und Zement . Wird dann auch wieder billiger .

2,20 Euro für einen Stein hab ich im moment auch , sollte aber noch Billiger gehn , bis die bei mir Aktuell werden

Ich kenn jemanden der ein Betonwagen fährt , also fällt da auch schon mal die Anfahrt weg ...

Ansonsten gefällt mir deine Rechnung schon besser .....

Ich hab mal kurz die Berliner Betonpreise durchsucht.
Fertig Mischung frei Haus liegt der m³ bei ca 160€, bei Sackware wären es ca 145€ + Anlieferung und niedrigste Quali pro m³

LG René

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…