AW: Teichbau 2014
Wir können hier rechnen wie wir wollen. Es sind ja nicht die Materialkosten alleine.
Ob Tobi die örtlichen Gegebenheiten hat, um Material direkt an die Baustelle liefern zu lassen müsste erst einmal geklärt werden. Wenn nicht, steht das ganze Zeug an der Straße und er kann sehen wie er es zur Baugrube bekommt.
Fertigbeton kann auch nicht in einer Fuhre geliefert werden. Erst muss er die Platte machen und wenn die hart ist kommt die Lieferung für die Steine. Hier würde ich mich auch nicht trauen 8 Reihen hoch in einem Durchgang zu füllen. In den 17,5ern ist eh wenig Platz und mit der Armierung drin lässt sich das nur schwer verdichten. Darum wird das auch nichts mit erdfeuchtem Beton. Betonpumpe mit Fließbeton wäre optimal, kostet bei mir incl. Verzögerer und Mindermengenzuschlag (bis 5m³) knapp 200,-€/m³. Über den Aushub haben wir auch noch nicht gesprochen.
Sicher kann man mit Schalsteinen trotzdem billiger wegkommen, ist nur die Frage ob er freiwillige Helfer und Werkzeug zur Hand hat um die Arbeit zu stemmen.
Gruß Klaus