AW: Teichbau aber wie und wo.....
So hier mal eine neue zeichnung.
Das blaue soll wasser sein
das rote sind die pflanzsteine, die 2 reihen hoch sind rechts neben den pflanzsteinen kommt eine schräge, damit man von der terasse in den garten gehen kann.
links in grün soll dann der selbstbau filter kommen. dieses gelbe soll entweder schilfgras oder bambus darstellen. vieleicht kann man ja noch irgendwie nen streifen teich machen, so als pflanzen filter.
der teich der zu sehen ist, soll bleiben, und der liegt eine reihe pflanzsteine höher als der andere teich. das ist dann ein wasserfall geplant.
also wird das wasser von unten nach oben durch den filter gepumt.
soweit das gedachte.
achja
der unter teich wird dann ca. 4x5m evtl. 4x6 so in etwa und soll min 1,50 tief werden....
fische will ich erstmal nicht reinmachen.....kommt dann später noch
und dann mal sehn was für pflanzen sich da anbieten.
meine frage zum filter eine vortex tonne und dann noch drei normal filternonnen mit filterschwamm und lavagestein und dann noch ne andere filterkomponente reichen ????
ich wollte dann im unteren teich nen bodenablauf einbauen, muss die wasserentnahme jetzt auch so tief sein wie der bodenablauf oder drück der wasserdruck genügend, damit ich die filterkammer nicht ganz so tief machen muss ??? also einfach gesagt, kann ich quasi mit dem ablauf rohr erstmal wieder knapp 50cm hoch gehen und dann auf dieser höhe das wasser abzapfen für die filterrung ???
hoffentlich ist das verständlich