Joerg
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 170
- Teichvol. (l)
- 16209
- Besatz
- 10 Koi von 10cm-40cm
Teichfroschfamilie ( Grünfrösche mit brauner Färbung)
AW: Teichbau in Erftstadt
Hallo Walter,
ich hatte eine 40 Stufe gemacht, diese aber wieder zurückgebaut.
Die Seerose sitzt auf Hohlziegelsteinen. Das ist auch ganz praktisch, da ich sie dann im Frühjahr erst mal etwas höher setzen kann.
An der Mauer habe ich eine Treppe mit kleinen Stufen modelliert.
Du solltest dir bei dem Teich überlegen, ob der Schwerpunkt eher bei der Bepfanzung oder den Fischen liegt.
Danach richtet sich die Anzahl und Gestaltung der Stufen. Auch die Aufwahl des Substrats hängt davon ab.
Bei mir hat sich der Schwerpunkt in Richtung Fische verlagert und die Pflanzen wachsen wegen der Nährstoffe im Wasser ohne Substrat sehr gut.
Manche Pflanzen brauchen aber Substrat zu gedeihen. Die Vielfalt ist also bei mir etwas zurückgegangen.
Die Menge reicht aber für einen ansehnlichen grünen Gürtel.
Hallo Walter,
ich hatte eine 40 Stufe gemacht, diese aber wieder zurückgebaut.
Die Seerose sitzt auf Hohlziegelsteinen. Das ist auch ganz praktisch, da ich sie dann im Frühjahr erst mal etwas höher setzen kann.
An der Mauer habe ich eine Treppe mit kleinen Stufen modelliert.
Du solltest dir bei dem Teich überlegen, ob der Schwerpunkt eher bei der Bepfanzung oder den Fischen liegt.
Danach richtet sich die Anzahl und Gestaltung der Stufen. Auch die Aufwahl des Substrats hängt davon ab.
Bei mir hat sich der Schwerpunkt in Richtung Fische verlagert und die Pflanzen wachsen wegen der Nährstoffe im Wasser ohne Substrat sehr gut.
Manche Pflanzen brauchen aber Substrat zu gedeihen. Die Vielfalt ist also bei mir etwas zurückgegangen.
Die Menge reicht aber für einen ansehnlichen grünen Gürtel.