AW: Teichbau in Erftstadt
der Schwerpunkt soll bei den Fischen liegen
Hallo Walter,
dann ist das Ergebnis schon abzusehen, das ich bei einigen schon gesehen habe.
Dein Teichvolumen ist groß genug, damit sich auch größere darin wohlfühlen.
Irgendwann bekommst du mal so einen bunten Karpfen und findest die anderen dann etwas weniger interessant.
Das stellt sich spätestens dann ein, wenn sie vom "Herrchen" aus der Hand gefüttert werden wollen.
Bei mir am Teich ist an 2 Seiten so richtig grün, an den anderen kann ich die Fische nun gut beobachten.
Die Teichfolie sollte also an der Sichtseite sofort steil nach unten gehen.
Eine Seite Flachwasserpflanzzone habe ich zurückgebaut, da der Teich kaum noch zu sehen war.
Als Substrat hatte ich feinen AQ Kies mit 2mm und Blähton in Vlies eingeschlagen ausprobiert.
Normalen Kies würde ich, wie du schon erfahren hast, nicht verwenden.
Beides hat gut funktioniert und die Pflanzen fühlten sich sehr wohl.
Mittlerweile kommen die Pflanzen ohne alles rein und werden erst mal zwischen Steine verankert.
Das Auslichten gestaltet sich etwas einfacher, da ein Messer reicht und keine Axt genommen werden muss.
Da du glücklicherweise einen BA eingeplant hast, ist Sand und feiner Kies etwas schweiriger zu handhaben.
Die Fische tragen den gerne an die tiefste Stelle und dort kommt er dann in den BA.
Eine Spülung für diese schweren Teile ist also ratsam. Geht aber wenn man es einplant.
Die erste Planung habe ich gerade vor mir liegen. Einige Planzebenen sind schon nicht mehr da.
Haben sich über die Zeit als nicht notwendig erwiesen. Seerose steht bald nur noch auf Sockel.
Wenn es machbar ist, hole noch etwas mehr Tiefe raus. Die Wasserwerte schwanken weniger stark.