Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbau

Wolf 57

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1.30
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Ausschließlich Kois. Ich habe 15 Stück. Der größte ist 80cm die anderen zwischen 40 und 60cm dazu jede Menge Molche, Frösche und Kleingetier. Die haben sich alle
selbst angesiedelt.
Hallo an Euch allen

Ich bin relativ "neu" hier in diesem Forum. Einen Teich besitze ich allerdings schon länger. (seit 13 Jahren) Nach dem Hochwasser 2002 habe ich ihn neu gestaltet. Nun ist allerdings die Folie porös und eingerissen und muss erneuert werden.
Bei einer neuen Größe von 10 x 6 x 1.80m (lxbxt) muss ich die Menge neu berechnen.
Kann mir jemand Ratschläge geben wieviel ich brauche? Welche Folie ist am besten geeignet?
und kann ich sie im ganzen bestellen oder ist kleben besser?
Um den Teich herum habe ich ein Streifenfundament gebaut an dr die Folie befestigt wird.

Ich setze mal ein paar Fotos mit rein und auch eine Skizze.

Viele Grüße und danke im voraus

Anhänge

• PICT0141.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 104
  • PICT0140.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 101
  • PICT0143.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 95
  • Folie1.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 114
  • Folie2.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 146
AW: Teichbau

Guten Morgen,

ich empfehle Dir eine PVC-Folie fertig konfektioniert zu bestellen.

Diverse Anbieter findest Du im Internet. Sorgfältiges Ausmessen ist Pflicht,....aber auch relativ einfach, d.h. selbst ich habe es hinbekommen.

Der Aufpreis gegenüber dem Standardmass beträgt i.d.R. ca. 1,- Euro. Wenn Du aufgrund Deiner Teichform viel Verschnitt hast, sparst Du da ordentlich Geld.

Eine Alternative ist EPDM. Hier empfiehlt sich nur das Standardmass (mit eventuell teurem Verschnitt), da die Massanfertigung unbezahlbar ist. Die Kautschukfolie ist etwas flexibler, lässt sich aber nicht schweißen, sondern nur sehr aufwendig kleben.

Gruß

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

und kann ich sie im ganzen bestellen oder ist kleben besser?

Du kanst sie im ganzen bestellen, es sei denn dein Teich ist zu gross
weiss nicht wie es bei dir in der umgebung ist, mit Foliengrössen..

Und an einem Stück ists "besser" irgendwie logisch.. schlussendlich ists ja sowieso zusammen, und wenn man nicht ordentlich klebt ists dann echt mühsam.

ich hatte die Folie im ganzen, nur ein wenig gefummle mit der Folie vorallem wenn man viele rundungen usw hat wie ich aber schlussendlich siehts doch ganz gut aus, die falten sieht man auch nichtmehr..

kleben finde ich nicht so gut..

Hallo Wolf 57,
:Willkommen2

das mit der Folie ist auch ein wenig eine Glaubensfrage.
Ich würde beim nächsten Umbau eher auf die teurere EPDM Folie setzen.
Die ist langlebiger und auch einfacher zu verlegen.

Bei einem Umbau sollte man auch gleich vesuchen das Volumen zu optimieren.
Die Abmaße kannst du recht leicht mit einem Massband er mitteln. Am Rand sollte es 50 cm überstehen.

Hallo Wolf

Bei Deiner Teichgröße würd ich die Folie von einer Teichbaufirma verlegen lassen.
Die Folie ist ziemlich schwer und die Fachfirma verschweißt die Folie ohne viel Falten und Du hast auch noch die Garantie für die Dichtheit für ein paar Jahre.
Mit dem ausmessen würd ich warten bis der Boden wieder Frostfrei ist.
Das Teichprofil ändert sich durch Frost und Regen im Winter nochmal.
An sonsten hab ich meine Folienlänge und Breite so ausgemessen das ich eine Schnur
länges und breit in den Teich gelegt hab und dann die Schnurlänge ausgemessen hab.
Du solltest aber noch mindestens 50 cm als Reserve für jede Seite dazurechnen da sich die Folie noch setzt wenn Wasser im Teich ist.
Du solltest ja auch noch für eine Kapilarsperre sorgen .
Ich selbst hätte jetzt lieber noch mehr Folie an den Rändern übrig gehabt , Da ich jetzt noch Sumpfzonen um den Teich anlegen möchte wo das Wasser nicht gleich nach unten versickert wenn ichs durch ne Ufermatte in den Bereich sauge.
Wenn Du Dein Teichvolumen bestimmen willst um Pumpe und Filter dementsprechend zu besorgen , dann nutze beim Teich befüllen eine Wasseruhr.
So bekommst Du eine verläßliche Literzahl.

lg
axel

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

also das ist ja mit Kanonen auf Spatzen geschossen. So groß ist der Teich ja nicht, d.h. wenn Oliver noch 2 Nachbarn oder Freunde kennt, sollten die das Paket zur Grube rollen und auslegen können.

Für mich persönlich ist das rausgeworfenes Geld, jemanden kommen lassen, dem ich Anfahrt und Schweißen zahlen muss. Gut gemacht, ist das sicher problemlos. Aber wozu das Risiko eingehen? Ein ´paar Jahre` Garantie wären mir auch deutlich zu wenig. Diese muss man im Falle einer Undichtigkeit auch erst einmal durchsetzen (falls die Fa. noch existiert), bis dahin hat man den Ärger und kämpft mit dem Wasserverlust.

Deshalb empfiehlt sich generell unter der Folie mindestens ein gutes 900er Vlies. Dies dichtet kleinere Löcher in der Folie nach einer Weile ab. Bei dem Teich meines Gartenbauers hier am Ort hat es etwa 6 Monate gedauert, bis die undichten Schweißnähte kein Wasser mehr verloren haben. Die Fa., welche das schweißen übernommen hat, hat ihn während dieser Zeit immer wieder, letztendlich mit Erfolg, vertröstet.

Die Faltenbildung ist abhängig von der Teichform. Wen diese Falten stören, kann diese (nur bei PVC) sehr leicht mit einem Folienstück überschweißen. Falls der Teich vermörtelt werden soll, sieht man hinterher ohnehin weder Folie noch Falten.

Gruß

Thomas

Hallo Wolf,
ich habe ja einen nicht wesentlich kleineren Teich als Du . Deiner gefällt mir übrigens recht gut .
Bei Deiner recht einfachen Form würde ich weder schweissen noch einen konkreten Zuschnitt bestellen. Die etwa 150 m² Folie für Deinen Teich wiegen je nach Material und Qualität etwa mehr oder auch weniger in kg, was Du als Fläche bestellst.
Ich habe EPDM genommen (und kenne auch PVC nicht von mir), und würde dabei auch bleiben wollen. Bislang überzeugen mich die Vorteile. Meine Folie habe ich mit den Nachbarn zusammen verlegt. Einmal ausgerollt, braucht man schon ein paar Leute, um die Lage noch mal nachträglich zu korrigieren (oder man hat halt mehr als einen halben Meter an den Kanten Verschnitt ). Das war bei meinem Profil (Teich eingepasst in eine Senke !) das einzige Problem.

Ich persönlich würde die Folie vor Ort durch eine Fachfirma verlegen lassen, schon alleine um die unschönen Falten nicht zu sehen. Auch denke ich, dass es bei dem angedachtenTeichprofil dann auch optisch deutlich sauberer aussieht, wenn faltenfrei verlegt und verklebt. Der Kosten-/Nutzenfaktor dürfte fast auch gleich sein, denn wenn man später die Falten wieder mit Folienresten überklebt oder gar den Teichboden über der Folie ausmörtelt bleibt sich das fast gleich. (m.M.n.) Auch ist der eigenhändige Aufwand beim Verlegen, Vermörteln und Verkleben und natürlich zeitliche Aufwand nicht unerheblich. Auch zum Vermörteln brauche ich wiederum reichlich Material. Aber einen reinen Koiteich zu vermörteln, halte ich für unnötig. Der qm-Preis beim Vor-Ort-Service inkl. allem Material liegt im Schnitt zwischen 20-30 €, je nach Materialwahl und Ausführung. Die Folie selbst kostet auch etwa 10-15 €, je nach Material, Qualität und Stärke. Dazu käme Vlies, Kleber und ggf. Mörtel und zugehöriges Unterbaumaterial für den Mörtelboden.

Muss man halt sehen, ob sich der Gesamtaufwand im Verhältnis lohnt.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen Zacky,

natürlich ist das vermörteln teuer, aufwendig und auch nicht unbedingt erforderlich. Das ist die absolute Luxusvariante und panzert die Folie von oben. Diesen Aufwand nur zu betreiben, um eventuelle Falten zu verdecken, wäre ja total schwachsinnig. Das habe ich nicht gemeint.

Bis eben wusste ich auch nicht, dass es ein Koiteich werden soll.

Ich verteufele ja das Einschweißen nicht, d.h. für wen Geld keine Rolle spielt, kann das doch gern machen lassen. Bei Naturagart z.B. (sicher nicht der günstigste Anbieter) kostet die Maßanfertigung der hochwertigsten Folie (PVC grün) 7,95 Euro pro qm. Wenn jetzt 150 qm benötigt werden, dann stehen den 1193,-- Euro, die Kosten für das Einschweißen in Höhe von 3.000,-- bis 4.500,-- Euro (wenn die 20,- bis 30,- pro qm stimmen) gegenüber.

Eine Folie dieser Größe ist doch bei einigermaßen warmen Temperaturen in maximal einer Stunde verlegt. Je nach Teichprofil lassen sich viele Falten auch vermeiden. Bei einem rechteckigen Becken gibt es natürlich mehr, aber dies ist hier ja nicht geplant(?). Mal hier und da jetzt in einer Ecke ein Stück Folie drüber zu kleben (muss ja nicht dicht sein), wäre mir diese Ersparnis schon wert. Wenn das Wasser mal ne Weile drin ist, sind Falten doch eh kaum noch zu erkennen.

Gruß

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Hallo an Euch allen

Danke erstmal für die vielen guten Ratschläge. Ich fühle mich hier gut aufgehoben.
Es macht Spass so zu kommunizieren und es gibr immer neue interessante Dinge.

Lächel ... No Body is perfekt ... und ich bin ein ganz einfacher unkomplizierter Mensch.

So nun zum Teich .... Ich habe bisher 15000 Liter Volumen und werde daraus 25000 Liter machen.
Deshalb der Umbau und weil die Folie nach 12 Jahren porös und brüchig geworden ist.
Im Teich habe ich 15 Kois, die sind zwischen 55 und 80cm groß. Dazu noch das übliche, Frösche, Molche, Käfer und was sich so ansmmelt. Ab und zu sind auch Schlangen da. Na ja und der Nachwuchs an Kois ist auch nicht immer leicht loszuwerden hier.
Das alles in den neuen Teich rüberzubringen ist schon schwierig. Ich werde die Kois in zwei Becken mit je 5000 Liter setzen.
Ich hoffe sie halten 2 Tage durch.
Wie gesagt, dass verlegen ist kein Problem, habe genug Leute dafür. Nur den Anschluss an den Wasserfall sehe ich noch schwierig. Irgendwie muss ich ja die Folie erstmal über den Wasserfall und die Natursteinmauer ziehen.

Ich danke Eich allen nocmal und freue mich wieder etwas zu lesen

Beste Grüße
Wolfgang

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…