Teichbau

AW: Teichbau

Hi Tom.

Das mit dem Koiteich habe ich soweit verstanden und interpretiert, da in seinem Profil drin steht, dass er ausschließlich Koi hält. Das heißt natürlich nicht, dass er nicht darin baden würde. :D Wenn er das Teil so in Kombination wie Du nutzt, mag es auch wieder ein ganz anderer Aspekt sein, dann ggf. zu vermörteln. Auch bei Hunden im Teich ist es sicherlich sehr ratsam einen stabilen festen Boden zu haben.

Ich habe mir nur so meine Gedanken gemacht, da sein Teichprofil,was er gezeichnet hat, recht viele umlaufende Stufen aufweist, was doch bestimmt etwas schwieriger mit dem Verlegen wird. Da der Teich dann ja konisch gebaut ist, musst du ja im Stufenbereich an den Ecken und so mehr Folie unterbringen als ganz im oberen Teil. Das sind jetzt auch nur so Gedankenspiele und Vorstellungen, wenn ich jetzt gerade meine Frühstücksfolie versuche in einen eckigen Behälter zu stopfen. :D

Ich habe bei mir jetzt bereits 2 x Folie vor Ort machen lassen lag bei 21,50 € den qm. Andere Folienbauer wollten 2-5 € mehr haben, da noch irgendwelche Klebeschienen angebracht werden müssen. Von daher sagte ich jauch, dass man sehen muss, was und wie ich es mache. Es gibt sicherlich noch viele andere Dinge die ein Für & Wider darstellen könnten, aber das würde ja ausufern.

Wie gesagt, ich persönlich mag es nicht mehr mit Falten haben, da sich auch darin viel Gammel ansammeln und ggf. auch Fische darin verenden könnten und ich sie nicht finde, während sie im Teich verwesen. Und die Optik ist für mich persönlich schon sehr wichtig, denn bei klarem Wasser sieht man sowas. :oops Das sind ja auch alles nur Spekulationen und sicherlich auch absichtlich etwas übertrieben.
 
AW: Teichbau

Hi Zacky,

ich gebe Dir recht. Wenn Wolf wirklich rechtwinklige Stufen baut, wie auf der Zeichnung zu sehen ist, wird es bei der Fertigfolie ohne sehr viele Falten erst mal nicht gehen.

Gruß

Thomas
 
AW: Teichbau

Hallo Wolfgang,

da du schon am Neuplanen bist, fehlen mir einige wichtige Komponenten.

Wie sieht die neue Filterung aus?
Hast du auch Bodenabläufe eingeplant?
Ist in der Ausbaustufe auch ein Skimmer vorgesehen?
...

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dazu raten weniger Stufen anzulegen.
Die untere kannst du komplett einsparen. Bei mir sind einige schon zurückgebaut worden.

Das Verlegen wird dadurch auch etwas einfacher.
 
AW: Teichbau

Ein Vlies dichtet niemals eine Folie ab, das ist quatsch. Ein 900gr. Vlies braucht es nur bei spitzem Fels, sonst reicht meist ein 300gr. Vlies.

Folie in einem Stück reicht aus, welche ist dann halt noch die Frage, PVC ist nach 15 bis 20 Jahren meist hin, außer man nimmt Qualitätsware von Sika, Elbtal oder DLW. Wenn kein PVC dann EPDM, hält ewig und schmiegt sich besser in die Ecken und selbst zu dieser Jahreszeit ist die Folie händelbar weil immer noch weich.
 
AW: Teichbau

Hallo Sponsor,

das ist kein Quatsch. Da bist Du nicht richtig informiert. Nach einer gewissen Zeit bleiben (bei einem kleinen Loch) genug Schwebstoffe in der groben Vlies-Struktur und dichten dieses ab. In dem konkreten Fall hier am Ort hat das ca. 6 Monate gedauert.

Auch wenn ich vieles überflüssig finde, an dem geringen Aufpreis für das 900er-Vlies würde ich nicht sparen.

Hmh, nichts hält ewig:) Eine gute PVC-Folie (z.B. grüne Naturagart) hält ordentlich was aus und ist sehr dauerhaft. EPDM ist lange nicht so reißfest wie PVC, was jetzt aber auch kein K.O.-Kriterium ist. Ich habe die früher auch verwendet und kann prinzipiell nichts negatives sagen. Die Flexibilität ist vor allem beim verlegen sehr angenehm
Leider habe ich entschieden meinen Teich zu vergrößern und u.a. einen Bachlauf anzukleben. PVC zu schweißen ist ja fast idiotensicher und hält (selbst wenn ich es mache) dauerhaft dicht. Bei der Kautschukfolie ist das ein enormer Aufwand und auch relativ teuer. Ich weiß nicht wie oft ich das Wasser abgelassen und neu geklebt habe. Auf Dauer dicht war das nie, da sich die Klebestellen manchmal nach Monaten wieder gelöst haben. Sicher bin ich auch einfach zu blöd. Aber ich habe seitdem die Nase von EPDM gestrichen voll.

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau

Hallo Thomas,
das mit dem Abdichten kann ich nicht bestätigen. Mag im oberen Bereich aber auch mal recht ordentlich funktionieren.
EPDM ist viel flexibler als PVC und damit lässt sich dann auch ein wenig Vlies einsparen.

Sicher ist das kleben bei EPDM deutlich aufwendiger. :kopfkratz
 
AW: Teichbau

Ein Vlies setzt sich nicht vollständig zu, so daß kein Wasser mehr durchdringt, das geht physikalisch gar nicht, die Durchlässigkeit wird durch das dichte Gewebe und durch die Schwebkörper weiter minimiert, bei größerem Wasserdruck wäre das Vlies auch nach 20 Monaten noch undicht, bei flacheren Gewässern wird die Durchlässigkeit soweit minimiert, das der dann noch auftretende Wasserverlust so minimal ist das dieser als "dicht" empfunden wird. Ein Loch in der Folie ist ein Loch und kommt bei guten Konfektionierbetrieben nicht vor, wenn dies aber das Verkaufsargument ist, wenn doch mal ein Loch in unserer gelieferten Folie ist....., dann würd ich von dem Betrieb die Finger lassen.
 
AW: Teichbau

Oh, ich danke Euch für die angenehme und sehr aufschlussreiche Kommunikation zu meinem Thema.

Nun zu Jörg seine Fragen....
Ich ich habe ein Filtersystem. Es besteht sus einem 200 ltr Behälter der von unten nach oben gefüllt ist
Feiner Kies, mittlerer Kies, grober Kies, Filtertücher, Filtermatten. Ist zwar ein selbstbau aber funktioniert sehr gut. Die Pumpe dafür ist ein mit 11000 ltr Leistung.
Bodenablauf ist super, habe ich aber nicht geplant. Da müsste ich mich noch sachkundig machen.
Einen Skimmer hatte ich schon im alten Teich, der kommt auch wieder rein.
Alles ist mit einem UV Filter von 36 Watt kombiniert, denke das ist ausreichend.
Jedenfalls habe ich kein grpnes oder trübes Wasser und Fadenalgen sind selten.
Einen glasklaren Teich möchte ich auch nicht. Schon der Reiher und Störche wegen die es hier
in der Elbaue gibt. Ich denke Karpfen, egal ob normal oder Koi lieben etwas Wasser welches nicht ganz klar ist.
Ich hoffe Du kannst damit was anfangen Jörg.

Mit den Stufen überlege ich nochmal, da mir Eure Beiträge wegen des verlegens zu denken gegeben haben.
Ich möchte ja das Flies und die alte Folie drunter lassen , so zu sagen als doppelten Schutz.

liebe Grüße Wolfgang
 
AW: Teichbau

Hallo Wolfgang,
das mit dem BA solltest du noch mal gründlich überlegen. Ich habe es schon öfter bereut und werde nun bald einen nachrüsten.
Schon die Ersparnis bei der Pumpenleistung sollte den Aufwand in ein paar Jahren amortisieren.

Um die Abbauleistung der Filters zu erhöhen ist ein Vorfilter sehr gut geeignet. Ich denke mal, dass dort um die 50% der Biomasse aus dem Kreislauf geholt werden können. Diese belasten dann den restlichen Filter nicht mehr.

Als natürlichen Sichtschutz und zum Nährstoff entfernen setze ich gerne Schwimmpflanzen wie Wassersalat oder Wasserhyazinthen ein. Geht bei mir ganz gut aber es gibt einige Koi Halter, bei denen die Überbestände von mir nur als Nahrungsergänzung dienen.

Ich werde beim nächsten Umbau nur noch eine 5-30cm Stufe an 2 Seiten machen.
Für die anderen Tiefen gibt es kaum Pflanzen die dort gut wachsen.
 
AW: Teichbau

Hallo Ihr alle

Danke das ihr mir so viuel antwortet und helfen könnt. Ich habe mich nun entschieden doh einen Bodenablauf einzu bauen. Ich denke wenn schon neu, dann richtig un die Erfahrungen andere nutzen und eigene schreiben.
Ansonsten hat man hier wohl nichts verloren ... lächel
Aber ich habe noch eine Frage an Euch : Wenn ich jetzt eine Bodenablauf baue möchte ich gleichzeitig noch
eine Foliendurchführung für den Skimmer mit einkleben und diese beiden dann über eine Pumpe laufen lassen.
Frage : geht da überhaupt und ist das machbar? Wenn ja, welche pumpenleistung ode welche Pumpe empfehlt ihr mir da? Reicht eine 10000er aus? ich habe ja 25000 liter Wasser, 15 Kois ( 65 bis 85cm) und
viele Pflanzen ringsum. Die Pumpe steht dann außerhalb und unterhalb des Wasserspiegels. Sie muss das Teichwasser dann nur noch ca 1m hoch in den Filter pumpen.
Oder ist es besser mit zwei Pumpen zu arbeiten? Es gibt ja 10000er Pumpen mit unter 100 Watt Leistung.
Und reicht ein 50ziger zu und ablauf aus?

Freue mich schon auf Eure Antworten und hoffe sie helfen mir weiter gleich das richtige zu tun.
Nichts ist schlimmer als später Fehler korrigieren zu müssen.
Ich denke in zwei drei Wochen geht der Umbau los.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Osterfest
mit lieben Grüßen aus der Elbaue
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten