Teichbau

AW: Teichbau

Hallo Wolfgang.

Du kannst Bodenablauf und Skimmer über eine Pumpe laufen lassen, wenn: - der BA und der Skimmer je ein eigenes 110er Rohr haben, welche in einer Sammel- oder Vorfilterkammer enden. Willst du dann deinen Filter behalten oder schwebt Dir da was Neues vor!?

Je 110er Rohr können bis zu 15.000 Liter durchgehen. Wenn du jetzt mit 2 Rohren ankommst, wären es nach Abzug von Bögen, Winkeln und Steighöhe bestimmt immer noch je 10.000 l die in der Vorfilter- oder Sammelkammer ankommen würden.

Du schreibst, dass das Wasser dann etwa 1m hoch gefördert werden muss. Warum und Wohin? In den Filter? Oder durch den Filter hindurch 1 m bis zum Auslauf oberhalb?

Wenn du über Wasserniveau heben musst, dann würde ich etwas stärkere Pumpen nehmen, die dann aber auch die entsprechende Förderhöhe schaffen. Eine Pumpe die auch bei 1m Höhe noch die 10.000 l/h dann schafft, würde ich Dir empfehlen. Aber die haben dann auch etwas über 100 W. Den Pumpen-Ausgangsquerschnitt würde ich dann mit 63mm oder 75mm wählen. Je nachdem, was du an die Pumpe mit Reduzierungen/Vergrößerungen ran bekommst.

Das Ziel sollte sein, dass du das Wasservolumen in 2 Stunden durch den Filter bekommst, jedoch wenn es bei DIr auch etwas trüber sein darf, dann das ganze Volumen in 3-4 Stunden. Die Frage ist noch, was schafft dein Filter an Durchflussrate?...dem Filter muss man die Durchflussmenge ja grundlegend anpassen, denn es macht keinen Sinn, wenn mehr rein - als raus geht...

Frohe Ostern!
 
AW: Teichbau

Hallo Zacky

Danke erst mal für Deine Antwort und Hilfe. Ich schicke mal eine Skizze von meinem Filter mit.
Das ganze dachte ich mir so : vom Bodenablauf und Skimmer geht ein Flexibles 50mm Rohr
zum Teichrand unter der Folie nach draußen in einen Schacht. Höhenunterschied etwa 1.50m.
Im Schacht wollte ich dann das Rohr mit einer Pumpe verbinden und von der Pumpe mit einem
50mm PVC Rohr zum Filter gehen. Der Höhenunterschied von Pumpe zum Filtereinlauf würde dann etwa 1m betragen. Dann läuft alles durch die Filter und zurück in den Teich.
Ich glaube dann wäre es besser mit 2 Pumpen zu arbeiten, die jeweils 10000 Liter schaffen.
Was meinst Du dazu?Folie1.jpg 
 
AW: Teichbau

Bild vom Filter

Folie1.jpg 
 
AW: Teichbau

Hallo Wolfgang

Ich persönlich würde in deinem großen Teich nicht mit einem Bodenablauf arbeiten, der nur 50mm Rohr hat. Da du ja die Rohre nach außerhalb in einem Schacht führen möchtest, würde ich hier dann eben die 110er Bodenabläufe und Skimmer nutzen. Die fördern Dir das Wasser ohne Pumpenleistung in den Schacht. Von dort kannst du dann mit deiner Pumpe das Wasser nach oben in den Filter fördern.

Bei den 50er Rohrvarianten brauchst du leistungsstarke selbstansaugende Pumpen, damit auch ordentlich Sogwirkung auf den BA und dem Skimmer kommt. Sicherlich geht das auch, ist aber von Strombedarf her, die ungünstigste Alternative.

Was zu beachten wäre, ist, dass das Schmutzwasser und der Schmuddel dann durch die Pumpen recht klein gemacht wird und dann in deinen Vorfilter landet. Hier musst du dann eine sehr feine Filtervariante suchen, damit der Kleinschmutz auch rausgefiltert werden kann, bevor es in die Biomedien geht. Dann würde ich Dir auch empfehlen, zwischen den Ablaufrohren vom BA und Skimmer und den Pumpen, Filterkörbe zwischen zu bauen, die den groben Schmutz wie Algen, Blätter, Nadeln oder so, schon von dem Pumpenrad fernhalten. Es verstopft sonst evtl. etwas schneller und die Pumpen könnten Schaden nehmen.

Beim Einsatz von 2 selbstansaugenden Pumpen würde ich vielleicht sogar auf 8000 l/h Pumpen runtergehen. Dann hast du mit zwei Pumpen auch noch ausreichend Leistung. Gehst du dann aber doch vielleicht über Halb-Schwerkraft, reicht eine 10.000er mit eigenständigen/integrierten Vorfilterkorb aus. Bei 1m Förderhöhe ist der Leistungsverlust recht gering und die Filterleistung reicht noch immer aus.

Dein Filter selbst ist völlig OK, nur würde ich den Kiesfilter aus der letzten Kammer entfernen. Ich denke, dass die Filterung vom Kies am Ende der Filterstrecke nicht mehr unbedingt Sinn macht. Dann nutze die letzte Kammer vielleicht zur Reserve für weitere Filtermedien.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau

Ich danke Dir für die aufschlußreiche Antwort Zacky, um so mehr weil heute Feiertag ist.

Gut, dann werde ich einen Bodenablauf mit 110 ausgeang nehmen.
Aber ???? wenn ich den nach oben zum Teichrand nehme und nicht den Schacht auch 1.80m
tier mache, kommt dann auch noch genug Wasser an der Pumpe an? Ich denke die Sogwirkung wird von der Pumpe bestimmt .... richtig ... je mehr sie weg saugt, desto mehr
läuft nach.
Auch werde ich einen Breitmaulskimmer im Rand einbauen, so ähnlich wie im Pool,
den kann ich dann über den schacht setzen und das Wasser läuft alleine dort rein, allerdings auch mit 110er Anschluß. Da bekomme ich einen für 49€, der ist 45cm lang und den Klebe ich ein. Schau Dir bitte mal das Bild von dem Teil an, was hälst Du davon? besser als einer der im Teich schwimmt ?
Dann brauch ich nur eine gute starke Pumpe und es müsste funktionieren. Wenn beides in den Schacht läuft und e s auch noch richtig saugen soll,
denke ich da an eine Pumpe so zwischen 10000 und 20000 litern. Die haben etwa 200Watt
und kosten so um die 150 €.
Ich glaube wir nähern uns langsam an das beste und günstigste Ergebnis.
Das mit dem letzten Filter war nur so eine Idee mit dem Kies.

Danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichbau

Hallo Wolfgang.

Der Schacht wo die Rohre vom Bodenablauf und vom Skimmer ankommen, muss nicht 1,80m tief sein. Der reicht auch gut 1m tief unter Wasserlinie. Die Rohrleitungen dann nur im unteren Drittel in die Kammer führen und die Pumpen rein stellen. Bei der Verrohrung nach oben, nur drauf achten, dass du 15° Winkel/Bögen nimmst, max. 30°. Das passt dann. So kannst Du auch bedenkenlos vom Teichgrund bei 1,80m in die Höhe von 1m kommen. Dann die Pumpe mit 10-20 tsd l/h ist schon ok. Die wird schon ordentlich für eine Sogwirkung sorgen. Nur die Förderhöhe bei vernünftigem Volumen sollte sie bringen.

Diese Breitmaulskimmer kenne ich auch vom Pool und habe sie auch schon in Gartenteichen gesehen. Meine eigene Erfahrung ist da eher beschränkt, aber wenn der Skimmer mit 110er Anschluss auch für Schwerkraft ausgelegt ist, sehe ich da keinerlei Probleme. Die Teile haben doch manchmal auch einen Korb drin und der ist schon Gold wert, wenn die den Schmutz zurückhalten.

Ich denke mal, dass Du schon dein Optimum für Dich finden wirst. :oki
 
AW: Teichbau

Breitmaulskimmer gefällt mir. :lol Habe auch schon überlegt, so einen in meinen neuen Filter einzubinden.

Wie bekommt man das Ding zum Winter aber leer? Gibt es das eine Art Deckel zum Verschließen?
 
AW: Teichbau

@-KFF ...es würde ja reichen, wenn du einen Lüfterstein rein oder direkt davor hängst oder halt einen Heizstab...aber ansonsten habe ich mal gelesen, dass es dafür solche Styropordeckel geben soll, die man von vorne quasi rein steckt...
 
AW: Teichbau

Ja , da gibt es für den Winter direkt einen Deckel, den man vorne draufsteckt.
Dann ist der Skimmereinlauf zu. Nennt sich Abdeckkappe oder so und ist aus Plaste.
Ich habe den Lieferanten mal angeschrieben für genaue Infos und ob das verkleben mit der Folie problemlos zu machen ist. Ich weiß nur, man kann ihn auch verschrauben, aber das ist nicht so mein Ding. Ansonsten ist das glaube bisschen besser als so ein scwimmskimmer mitten im Teich, da kommt man schlecht ran. Bei dem hier ist ein Deckel drauf, wo man dann den Korb mit dem Sieb rausnehmen kann. Schon nicht schlecht.
Ja, Zacky ich nehme den mit 110 Zugang oder Ausgang.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten