AW: Teichbau
Hallo Wolfgang
Ich persönlich würde in deinem großen Teich nicht mit einem Bodenablauf arbeiten, der nur 50mm Rohr hat. Da du ja die Rohre nach außerhalb in einem Schacht führen möchtest, würde ich hier dann eben die 110er Bodenabläufe und Skimmer nutzen. Die fördern Dir das Wasser ohne Pumpenleistung in den Schacht. Von dort kannst du dann mit deiner Pumpe das Wasser nach oben in den Filter fördern.
Bei den 50er Rohrvarianten brauchst du leistungsstarke selbstansaugende Pumpen, damit auch ordentlich Sogwirkung auf den BA und dem Skimmer kommt. Sicherlich geht das auch, ist aber von Strombedarf her, die ungünstigste Alternative.
Was zu beachten wäre, ist, dass das Schmutzwasser und der Schmuddel dann durch die Pumpen recht klein gemacht wird und dann in deinen Vorfilter landet. Hier musst du dann eine sehr feine Filtervariante suchen, damit der Kleinschmutz auch rausgefiltert werden kann, bevor es in die Biomedien geht. Dann würde ich Dir auch empfehlen, zwischen den Ablaufrohren vom BA und Skimmer und den Pumpen, Filterkörbe zwischen zu bauen, die den groben Schmutz wie Algen, Blätter, Nadeln oder so, schon von dem Pumpenrad fernhalten. Es verstopft sonst evtl. etwas schneller und die Pumpen könnten Schaden nehmen.
Beim Einsatz von 2 selbstansaugenden Pumpen würde ich vielleicht sogar auf 8000 l/h Pumpen runtergehen. Dann hast du mit zwei Pumpen auch noch ausreichend Leistung. Gehst du dann aber doch vielleicht über Halb-Schwerkraft, reicht eine 10.000er mit eigenständigen/integrierten Vorfilterkorb aus. Bei 1m Förderhöhe ist der Leistungsverlust recht gering und die Filterleistung reicht noch immer aus.
Dein Filter selbst ist völlig OK, nur würde ich den Kiesfilter aus der letzten Kammer entfernen. Ich denke, dass die Filterung vom Kies am Ende der Filterstrecke nicht mehr unbedingt Sinn macht. Dann nutze die letzte Kammer vielleicht zur Reserve für weitere Filtermedien.