AW: Teichbaudoku
Hallo Teichfreunde,
es ist jetzt etwas über 3 Jahre her, dass meine Pflanze in den Teich gezogen sind und er für mich größtenteils fertig war. Hier ein paar Fotos wie es heute aussieht.
;
;
;
;
Der Ufergraben ist dieses Jahr richtig eingewachsen. Die
Seerosen sind dieses Jahr nochmal explodiert. Sie treiben grosse Blätter und tolle Blüten. Der Filtergraben wird von einem Tannwedelwald überwuchert. Aber auch das
Hechtkraut treibt große Triebe. Und es finden sich immer wieder kleine Ecken wo auch
Sumpfdotterblume,
Wasserminze und
Blutweiderich breit machen.
;
;
Die Algenblüte mit trübem Wasser hält sich bei mir im Frühjahr nicht lange auf. Dafür habe ich Algen im Bereich der absterbenden Vorjahrestriebe. Da schaue ich drüber weg. Jetzt ist das Wasser schon ein paar Wochen glasklar und die anderen Algen sind stark auf dem Rückzug.
Ich beobachte täglich irgendwelches Getier, dass sich am Teich rumtreibt.
Libellen und deren Larven (Die Hüllen nach dem Schlüfen sehen klasse aus),
Kröten oder
Frösche,
Molche in verschiedene Grössen und Formen,
Wasserläufer und noch weitere Kleinsttiere. Die Fische entwickeln sich gut. An allen Ecken sieht man die
Moderlieschen "stängeln" und sie
fliegen beim Mückenfang durch Luft. Die Goldelritzen hängen unter den Blättern. Die
Sonnenbarsche stellten sich nicht alle als Männlein raus,denn es tummeln sich kleine
Barsche im Teich rum. Wenn es dunkel wird kommen die Fledermäuse, fliegen über den Teich und fangen die Mücken. Es ist einfach genial.
Den Teich zu bauen war eine der besten Ideen die ich je hatte. Ich würde es immer wieder tuen und möchte nie mehr ohne sein. Auch die Entscheidung einen fast techniklosen Teich zu bauen, war für mich die Richtige. Ich brauche so gut wie nix zu machen und habe Spass ohne Ende.
Um aber nicht ganz arbeitslos zu sein, habe ich dann ein kleines Projekt gestartet. Ich bin seit 4 Wohen stolzer Besitzer eines Minis. Eine Zinkwanne, Folie rein, Pflanzen und Steine rein, Wasser drauf, fertig. Funktioniert prima, bis jetzt kaum Mücken und keine Algen. Mal sehn wie es sich entwickelt.