AW: Teichbaudoku
Moin Micha,..
mir ging es ähnlich,.. was die Pumpe angeht,..
ich habe auch 2 Bodenabläufe und einen Standskimmer... (nach NG Anleitung)
Die, im anderem Forum, haben ja meist reine Schwimmteiche, da muss sich die komplette Biologie ja auch "nur" im Filtergraben abspielen.
Ich habe auch extra eine eher schwächere Pumpe am laufen,.. habe aber keinen Bachlauf.
(wenn der Skimmer läuft, gerade aktuell bei dem vielen Blüten und Pollen, mache ich die beiden Bodenabläufe zu).
Ich wollte eigentlich genau das gleiche wie du,.. schönen Naturteich ohne viel Aufwand und Filtertechnik.
Die Pflanzen im Filtergrabenm, zumindest bei mir (mein Teich ist ja auch erst 1 Jahr alt) sind noch so unterentwickelt, dass die derzeit die
Reinigung niemals schaffen würden, selbst wenn der Filtergraben 9m lang wäre.
Ich habe daher zusätzlich doch noch einen Filter (in der Übergangszeit: Fruhjahr und Herbst/Winter) am laufen,..
Welche Pumpe und welchen Skimmer planst du,..?
(mein Verhältnis ist: Filtergraben sollte ca. 20% vom Volumen des Hauptteiches sein, -> die Pumpe sollte in einer Stunde ca. 1mal den
Filtergraben umgepumpt haben,.. dadurch auch ca. 2-2,5mal pro Tag den kompletten Hauptteich)
Einen Wasserfall oder Bachlauf werde ich mit einer zweiten stärkeren Pumpe laufen lassen,.. denn mit einer Zeitschaltuhr geht nicht mehr, wenn
mann einen Filter hat (der muss immer durchlaufen)...
->
wird bestimmt super,. PS: der 3" Schlauch sieht so schön elastisch aus,... ist der nicht von NG?? sieht auch heller aus,
ich habe meinen in der Garage rumliegen, da dieser viel zu störrisch war, als auf dem Teichboden zu verlegen,..
habe auch mit grauen Rohren gearbeitet ( den unteren auch in einer Vertiefung eingemörtelt)
mfG. Micha
mfG. Micha...