AW: Teichbaudoku
@ micha
Ich habe vor, einen Stein vom Uferwall in der Ecke des Filtergrabens als Überlauf rauszunehmen. Reicht doch, oder nicht??
Hallo Chef
D
Ich weiss jetzt nicht genau wo du meinst,..
was aber nicht sein sollte:
Das wenn der Hauptteich mal "überläuft", dass der dann "theoretisch" in den Filtergraben läuft. (sind ja eh offen verbunden)
Wenn du keinen rundrum umlaufenden Ufergraben hast, würde ich einen zweiten Überlauf am Hauptteich einplanen (am besten Höhenverstellbar) habe ich auch gemacht durch ein verschiebares Rohr.
ABER normalerweise soll der nur im absolutem Notfall da "überlaufen".
Generell soll das Wasser aus dem Ufergraben ins Freie laufen. (und im Filtergraben hast du ja je nachdem, -5cm Füllstand zum Hauptteich)
(somit muss der Überlauf im Ufergraben "tiefer" liegen als der andere
alles klar
) )
=> im "Normalfall" wird der Ufergraben auch bei stärkerem Regen fast den gleichen Füllstand haben wir der Hauptteich.
(das im Hauptteich auch ein Überlauf vorhanden sein sollte, (wird bei NG meiner Meinung nach etwas "knapp dokumentiert") dass nicht die Gefahr besteht, dass nährstoffreiches Wasser vom
Ufergraben zurück in den Hauptteich fliesst.
-> Annett und andere haben einfach einen Teil des Uferdamms niedrieger gemacht, würde ich aber nicht machen, besser nur eine Verbindung:
Damm<-> Ufergraben durch Kapilarwirkung
Aprops: wie schaut denn deine Planung vom Ufergraben aus,.. (man kan derzeit mehr nur die Kannte vom Uferdamm ahnen)
Und, was ich persönlich so noch nicht gesehen habe, dein Rohr für den tiefsten Ansaugpunkte geht ganz schön steil nach unten,...
Ich habe ca. 1,4- 1,5m Tiefe laufe allerdings auch eher flacher an diesen Punkt.
(ich habe auch 70er Rohre eingemörtelt,.. habe ich auch in meiner "siehe Fussnote dokumentiert")
mfG. Micha