AW: Teichbaudoku
Hallo Rudolf.
Sorry das ich mich erst jetzt melde. Ich war im Urlaub.
Du hast recht, es war bis hier hin viel Arbeit und ich bin ja noch nicht fertig. Aber ich kann dir sagen, es LOHNT sich auf jeden Fall. Mein Teich ist kein
Schwimmteich und es sind auch noch keine Fische im Wasser. Was sich aber innerhalb der kurzen Zeit an anderem Getier in meinem Teich eingefunden hat ist Sensationell. Ich warte bis nächstes Jahr ab und wenn, dann kommen höchstens ein paar
Moderlieschen oder Goldelritzen in den Teich.
Ich habe nach Naturagart gebaut und auch deren Material verwendet. Die Sachen sind meiner Meinung nach gut. Es gibt wahrscheinlich billigere Anbieter, aber ob die Qualität dann stimmt, kann ich nicht sagen. Für mich war auch entscheiden, das ich hier das komplette Sortiment angeboten bekommen habe. In den Hauptbaumonaten (April / Mai (wo auch ich gebaut habe)) ist die Erreichbarkeit der Ansprechpartner nicht immer sofort gewährleistet. Die Mitarbeiter geben aber ihr Bestes um jeden Kunden zufrieden zu stellen.
Was ich schwierig fand, war den Dammdurchbruch dicht zu bekommen. Hier ist eine genaue Arbeitsweise von Nöten, ist aber auch nicht unmöglich. Man muss nur sehr genau Arbeiten, damit es dicht wird (Dicht zwischen Hauptteich und Filtergraben, nicht nach draussen).
Die Pflanzen die ich von NG bekommen habe waren gut und haben sich meiner Meinung nach super entwickelt. Ich bin absolut zufrieden. Am WE mache ich mal wieder Bilder und zeige sie euch.
Das genaue NG-System kann ich dir hier auf die Schnelle nicht erklären. Besorg dir die Anleitungen und evtl. das Buch vom Chef, dort ist alles sehr gut erklärt.
Nach meinem jetzigen Stand würde ich immer wieder mit den Materialien und Pflanzen von NG bauen.