Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Für Stromausfälle könnte man theoretisch noch ein kleines Notstromaggregat verbauen.
Ich bin dafür einen stündlichen Wachdienst zu beauftragen. Dann brauch man sich auch keinen Kopf bezüglich Reiher machen. Gibt bestimmt eine Wachdienst der das für das nötige Kleingeld gerne macht.


Aber mal ehrlich. In fast allen Teichen gibt es keinen Filter. Keinen Sauerstoffstein und keine Probleme. Die sind zwar in der Natur aber die möchte man doch eigentlich nach empfinden.

Das ist doch alles eine Geschichte von einem nahezu natürlichen Besatz oder dem Problemen, welche auch jede Hühnerfarm hat. Ich glaube nicht das ein tiefer Teich, wie bei den meisten Koihaltern mit steilen Wänden sich auch im Sommer besonders aufheizt. Das ist das Problem von flachen Teichen. Wenn ein Teich so mit Fischen vollgepfropft ist, das die Fische nicht mal 2 Wochen ohne Technik überleben, dann sollte ich mir als Halter mal überlegen ob ich nicht schon im Bereich der Quälerei bin.

Ich kann verstehen das Leute mit mehreren 10.000 Euro Koi da versuchen kein Risiko ein zu gehen. Aber auch die teuren Koi haben ein Recht auf ein anständiges Leben. Auch die sollten in einem Teich sein, welcher so groß ist das er zwei Wochen ohne Technik die Tiere überleben lässt.

Ist nur meine unbedeutende Meinung.
 
Ich kann verstehen das Leute mit mehreren 10.000 Euro Koi da versuchen kein Risiko ein zu gehen. Aber auch die teuren Koi haben ein Recht auf ein anständiges Leben. Auch die sollten in einem Teich sein, welcher so groß ist das er zwei Wochen ohne Technik die Tiere überleben lässt.
Ein extra großen :oki
Aber leider gibt es auch technische Gründe die die größe eines Gartenteichs begrenzen können, wie Grundstücksgröße, gesetzliche Beschränkungen, von daher kann ich schon den ein oder anderen verstehen, wenn er es bis aufs äußerste treiben tut.
Ob das jedoch auch den Fischen gefällt ???? :(
 
Irgendwann sollte man sich ja festlegen.
So langsam wird´s auch was.
Viel zu rütteln gibt es für mich am Design nicht mehr.
Grundstück und Gegebenheiten vor Ort wurden bestmöglich berücksichtigt.
Volumen sollte vorerst ausreichen.
Meinen Sandsteinwasserfall möchte ich wieder übernehmen.
Soll aber über eine extra Pumpe zu schalten sein, nach Lust und Laune.
Die 50cm könnten auch paar mehr werden, je nachdem wie das Fundament letztendlich gebaut wird.
Zumindest kann man sich so schön auf den Rand setzen.
Die Ausführung in Wesersandstein gefällt mir einfach persönlich am besten. Auch von der Farbe. Wie halt beim jetzigen Teich.
In einer Steinabdeckung des Rand sehe ich auch den Vorteil, das mir eine Holzabdeckung beim Rand nicht nach 2-3 Jahren weggammelt.
Ob ich eine Dämmung einbaue entscheide ich spontan.
Der Filterkeller wird irgendwo im Hintergrund seinen Platz finden. Wie genau, das werde ich die nächsten Wochen austüfteln.

Wie ist es eigentlich mit der Lautstärke von Luftpumpen und Lufthebern?
Kann sowas störend werden?
Sollte man den Keller entsprechend Dämmen (nicht nur wegen Frost)?

Terrasseneckteich V2.jpg 

Über die Zuläufe habe ich auch schon nachgedacht.
Alles nur sporadisch bisher.
Terrasseneckteich V2_strömung.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
90° Innenecken sind strömungsungünstig. Viele Teichbaue "entschärfen" diese Innenecke durch ein kurzes, einbetoniertes Stück in der Innen Ecke auf 2 x 45°.
Willst Du die Terrasse neu machen?- wegen der Rücklaufleitung??

Die "Einbuchtung" links unten ist zwar optisch schön- aber ebenso strömungsungünstig und mit Betonschalsteinen sind kurze Bögen mit kleinen Radien schwer zu realisieren.
Ich habe bei meinem Teichrand so einige Bögen mit Schalsteinen gebaut.....
Besser ein großer Bogen unten links. Weniger Arbeit, mehr Volumen.

Die Ecke an der Terrasse oben rechts....kann man da nicht auch einen Bogen oder 2 x 45° planen- also ein wenig die Terrassenecke abschneiden.
Es geht wenig von der Terrasse verloren, aber dafür wieder günstiger für die Strömung.

Ich stand gestern an einem kleinen Teich mit EBF und zwei LH- Anlagen dahinter, die ebenfalls in zwei Biotonnen drückten.
Die Anlage nat. per Schwerkraft in einem Filterkeller, der aber ein Gartenhäuschen drüber hat- idealfall für Filteranlagen meiner Meinung nach.


Geräusch der LH empfand ich nicht als störend oder übermäßig laut.
Insbesondere die verwendeten Membranpumpen Thomas oder Yasunaga 150 HN, 200HN (baugleich) waren kaum zu hören- leichtes brummen.

Ein 150HN stand im Freien unter dem Folienzelt zur Belüftung- auch sehr unauffällig vom Geräusch.
Aber Geräusche sind immer subjektiv wahrnehmbar....

Anlage im Filterkeller mit Abdeckung (Holz etc. oder Gartenhütte drüber problemlos.

Wenn der LH- wie schon oft beschrieben hinter dem Filter erst in eine Biotonne drückt und dan von dort die Rückläufe abgehen wird es im Teich auch keine Blubberblasen oder Schaumkronen geben...

Zu doppelten und dreifachen Absicherung:
bei mir mit viel Volumen 120m³ und drei Fischen nicht so tragisch, wenn mal eine Filteranlage, Pumpe ausfällt....die Fische überleben das.
Bei Koiteichen mit hohem Besatz an Kg Fisch kann das den Tod der Tiere bedeuten, wenn alles mal im Sommer für einen oder zwei Tage ausfällt.

Ich pers. habe zwei Membranpumpen- Thomas 120HN und 80HN, sowie noch eine der alten Pumpen Messner eingebaut / geplant.
Einerseits als Redundanz und andererseits um Flow- Experimente durchzuführen.
Notstrom nicht.

Deine Zeichnungen und Ideen werden immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführliche Kommentierung.

Weniger Arbeit, mehr Volumen.
Da gebe ich dir Recht. Aber ich möchte es so. Mit ein wenig Einschalen und Steine schneiden/kloppen auch machbar. Sicherlich ist nicht alles strömungsgünstig, aber mit drei Zuläufen bin ich besten Mutes es halbwegs in den Griff zu bekommen. Ganz rund, oder alles abgerundet, auch Terrassenkante abgerundet....ich hatte alles schon gezeichnet. Aber es gefällt mir optisch einfach nicht. Selbst wenn ich am Ende ab und an händisch nachreinigen müsste, möchte ich diese Form so realisieren. Das Zusammenspiel von Rundungen und Kannten hat für einfach was. Würde ich die Rundung komplett rauskannten, wäre mir der Teich auch wieder zu mächtig als reines Objekt im Garten.

Mehr Volumen ist einfach nicht drin. Ich wollte 18m³ und bin nun bei 22m³. Das wird sicherlich noch etwas schwanken, aber ich möchte momentan nicht, dass mir die Unterhaltungskosten am Ende das Brot vom Teller klauen. Auch der Bau an sich wird schon immer ein wenig teurer. Mit der in der Zeichnung gewählten Form, müsste ich auch das große KG Rohr das im Boden liegt nicht umlegen. Daher resultiert auch der 1m tiefe Bereich.

Der Bogen wäre übrigens 2m auf 2m. So klein ist er dann in echt garnicht. Das täuscht auf der Zeichnung ein wenig. Die Terrasse würde ich hochnehmen für die Rohrverlegung. Neu machen möchte ich nicht. Sie ist ja aus Stein und absolut in Ordnung. Wird wohl auch die nächsten 20 Jahre noch ihren Dienst erfüllen..

Anlage im Filterkeller mit Abdeckung (Holz etc. oder Gartenhütte drüber problemlos.
Eine Gartenhütte habe ich tatsächlich. Momentan mit Rasenmäher und anderem Kleimkram gefüllt. Leider nicht sehr geräumig von den Außmaßen und gut 8-10m vom Teich entfernt. Es wird daher wohl eher eine Abdeckung mit irgend einer Dämmung. Eine HaileaV60 habe ich ja bereits da und auch schon mal angeschlossen. Sie brummt wirklich sehr leise vor sich hin. Was die Nachbarn sagen, oder hören kann ich leider noch nicht abschätzen. Den Wasserfall den ich diesen Sommer betrieben habe, der hat niemanden gestört. Ab 10m Entfernung konnte man ihn nicht mehr hören.

Den Luftheber werde ich auf jeden Fall eher in der Mitte des Systems betreiben. Damit sollte es die Blasen- oder Schaumproblematik hoffentlich nicht geben. Eine zweite Membranpumpe, Ersatzteile, oder gleich eine Rohrpumpe als Ersatz werde ich mir zulegen. Denn mehr als 3 Fische werden es dann wohl doch.

Deine Zeichnungen und Ideen werden immer besser.
Danke.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten