Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

:wunder Ja, so könnte das auch gehen.

Nur Eines fällt mir dazu natürlich noch ein: Die grünen Rohre links sind sicherlich die Zuläufe vom Teich (BA & Skimmer). In der Skizze kommen sie waagerecht aus der Wand. Die Wege sind recht lang und so würde ich dann beim Bau wirklich darauf achten, dass die Wege gerade bleiben. Wenn man von der oberen Skizze ausgehen könnte, dass Teichwand und Filterkeller etwa auf einer Linie sind, dann solltest Du die Rohre vom Bodenablauf auch geradlinig verlegen. Den Skimmer dann auch gleich an die zum Filter hin bestehende Wand und auch hier einfache gerade Leitungen verlegen. Die Grundleitungen werden (sollten) dann sehr wahrscheinlich auch unter dem Filterkeller hindurch gehen, so dass Du am Ende nur mit 45° oder 30° KG-Winkelbögen senkrecht nach oben gerichtet den Kreislauf an deinen Vorfilter anschließt.

Wenn Du jetzt aktuell mit dem Filterkeller noch genügend Platz hast, würde ich hier vor die Biostufe, dennoch einen Luftheberschacht setzen. Dieser Schacht sollte über 3 Anschlussmöglichkeiten DN 110 verfügen. Der Schacht hat stets den Vorteil, dass Du bei einem späteren Upgrade der Filtertechnik einfach den Vorfilter-IBC ausbauen kannst und den zukünftigen Vorfilter leichter integrieren kannst. Durch den Ausbau des IBC hast Du dann auch mit 1,20 m durchaus genügend Platz. Okay, durch den LH-Schacht, nimmst Du hinten allgemein wieder Platz von der Reserve weg, aber vielleicht veränderst Du ja später auch mal deine Biobehälter und machst zwei kleinere Behälter draus. Wer weiß!?

Alles kann, nichts muss...aber dann...:zwinker
 
Die Idee mit dem zusätzlichen Schacht ist gut. Dadurch wäre ich immer flexibel. Kleinere Behälter gehen natürlich immer. Vorteil von IBC ist, das sie günstig sind. Kleinere Behälter (400l) bräuchten nicht so einen langen Keller. Aber da scheiden sich wohl wieder die Geister, wie viel Volumen der Filter haben sollte/könnte. Ich denke mal Reserve ist auch gut. Am Ende wird es vielleicht doch ein Fisch mehr als geplant.
 
Nur mal so als Gedankengang, wie wäre es so als Filterzulauf:
Filterzulauf.jpg 
Dabei könntest du auch gleich zwei Schieber sparen. Der Zulauf wird dann abgesperrt, in dem man in die beiden senkrechten Rohrstutzen ein Rohrende bis oberhalb der Wasserlinie steckt. Spart Bögen, Schieber, Leitungswege .......usw
Erfordert nur eine 100%ige Genauigkeit der Leitungen zum Behälter, damit die auch genau passen.
 
Wäre gut. Nur das Abklemmen der des ersten Behälter wäre nicht so einfach, da keine Schieber vorhanden wären.
 
Wäre gut. Nur das Abklemmen der des ersten Behälter wäre nicht so einfach, da keine Schieber vorhanden wären.

Dann setzt man in BA und Skimmer eine Blase zum aufpumpen und schon kann max. das Wasser welches in der Leitung ist, raus
 
@troll20 Dann müsste man ja 2m tief in den Teich tauchen, oder meinst du direkt in den Leitungen beim Keller? Schieber sind dann vll doch eine saubere Lösung ohne sich groß nass machen zu müssen. Wird halt nochmal nen Hunni locker gemacht. Ich habs doch...

Jemand den Koiblog über Luftheber gesehen?
View: https://www.youtube.com/watch?v=M8AXKA3dHu0


Hat die Luftheberfraktion hier denn immer noch eine Ersatzpumpe liegen für den Fall der Fälle? Wobei mir die Pumpe ja genauso ausfallen kann. Also das Video ist für mich dahingehend nicht ganz schlüssig. Was den PH-Wert betrifft würde mir das sogar entgegen kommen. Wobei ich meinen Wasserfall sowieso auch wieder einbauen möchte. Was nicht gesagt wird im Video ist, dass Luftheber den Dreck nicht zerkleinern und im Prinzip nicht verstopfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist so ein typischer Beitrag, der zeigt das nur hören sagen nicht ausreicht und Herr Kamerer oder wie er sich schreibt auch nicht alles weis.
Zumindest konnte ich bei mir keine Veränderung der Werte ermitteln. Und wenn ich schau wo überall in seinen Videos Luft rein gedrückt wird und in welchen Mengen ....
In einem Video waren es glaub 5 große Hiblows in einem 30.000 Liter Teich :bruell
So viel Strom sinnlos verblassen, dazu noch ein paar 100 Watt für Pumpen, Wahnsinn.

Was deine Frage nach Ersatzpumpe angeht, ja ich hab eine in Reserve und zusätzlich gleich noch einige Membranen denn das ist ja eigentlich das Teil welches kaputt geht.
 
Hi.

Zum Einen finde ich interessant, dass Herr K. am Ende selbst sagt, dass er bislang an Teichen mit Lufthebern keinen Einsatz hatte. Also scheint es doch zu funktionieren!?

Auch spricht er von seinen Erfahrungen, hat aber selbst keine Luftheber!? Auch egal, im Grunde genommen hat er aber sehr schön gesagt, dass also Luftheber nicht unbedingt zu viel CO2 austragen, sofern alle Parameter am Teich ausgeglichen sind.

Der PH-Wert - fand ich sehr interessant, denn hier spricht er, dass beim Austrieb von CO2 der PH-Wert ansteigt. Dies habe ich bei mir nun gar nicht, sondern bei mir scheint es sich genau anders herum zu entwickeln. Mein PH-Wert liegt bei 6,8 - 7,0 und ich würde ihn gerne etwas höher bei 7,2 - 7,4 haben wollen. Mag aber auch an meinem Wasser liegen, was generell recht hart scheint.

Nun denn, die Sauerstoffversorgung durch Luftpumpen im Teich vs. Luftheber im System, ist sicherlich ein mögliches Szenario, wobei es sich hierbei lediglich um die Geräte direkt handelt. Ein redundantes System ist sicherlich nicht verkehrt, was zur Folge hätte, dass ich in jedem Fall - also auch beim normalen Teichfiltersystem - stets zwei Förderpumpen und zwei Belüfterpumpen vorhanden sein müssten, die parallel verbaut sind. Dazu eine Steuerung / Sensorik die das selbstständig erkennt, wenn die Hauptpumpe ausfällt. Weil wenn nicht, muss ich auch erst selbst nachschauen gehen und manuell umstellen.

Ok, ein redundantes System kann man natürlich auch mit Lufthebern machen, denn bspw. so ist ja mein aktueller Plan, dass ich mit 4 Lufthebern arbeiten möchte. Also auch vier Luftpumpen (jedoch kleinere Luftpumpen) die alle zeitgleich laufen. Da sind wir auch wieder an dem Punkt, dass bislang immer nur davon ausgegangen wird, dass man das gesamte Volumen nur über einen Luftheber bewegen kann/muss/soll...und genau davon sollte man evtl. abkommen.
Wenn dann eine Pumpe ausfällt, laufen die anderen Pumpen ja auch weiter...es sei denn...der Strom fällt des Nächtens aus oder wenn ich mal nicht Zuhause bin und das gesamte System steht still. Dies kann aber auch ein mögliches Szenario bei normaler Teich- & Filtertechnik sein. Und was dann?

Eine Ersatzpumpe habe ich auch zu liegen/zu stehen, auch wenn es nicht immer die gleiche Pumpe ist. Für den Notfall sollte eine Belüfterpumpe immer bereit liegen. Luft ist mit das Wichtigste!
 
Hallo Zacky

Ich hab eine Luftpumpe an zwei Lufthebern bei mir Teich. Das hab ich damals direkt so gebaut und es läuft seit 5 Jahren ohne Probleme.
Aktuell bin ich am überlegen ob ich anstatt der einen großen Pumpe zwei kleine an die Luftzuleitung mache, so bin ich dann auch redundant und es läuft dann Notfall mit halber Kraft weiter.

Was passiert eigentlich wenn der Trommelfilter oder EBF mal ausfällt und man im Urlaub ist?
Hat der Kammerer da auch alles doppelt?

Gruß
Norbert
 
Aber Norbert, bei den Preisen geht doch nichts kaputt ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten