Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Guter Vorschlag. Ich bleibe aber bei getrennten Behältern, als alles in einem zu machen. Preis-Leistung-Größe passt einfach bei den 400l Kübeln von Graf. Zumindest für das, was ich vor habe.
Was den Aufbau vom Filter angeht bin ich daher auch ein Stück voran gekommen.
Anbei eine kleine Skizze wie ich es mir nun vorstelle.
Was den Teich an sich angeht, bin ich auch wieder zu einem früheren Entwurf zurückgerudert und habe den ein wenig ausmodelliert.

Ich werde wohl zwei Kammern nehmen. Eine zum Sammeln und zum abscheiden von Grobschmutz, die andere für die Biologie. Was die Innereien angeht steht bisher nur Helix fest. Vll noch die ein oder andere Matte oder Bürste in die Sammelkammer, oder eine Siebmatte/Gitter was Blätter zurückhalten soll. Eine UVC werde ich wohl auch noch reinhängen.
t2016_filter 09.12.15.jpg  t2016_gesamt 09.12.15.jpg 
 
Ich würde ggf. später die konkrete Einbau- bzw- Aufstellsituation des Filters etwas abändern.
  • a) würde ich die Kammer jetzt aktuell um 90°drehen, so dass die KG-Zuleitungen gerade direkt vom Teich kommen
  • b) die Kammer dann spiegeln, so dass die Zuläufe (grafisch betrachtet) hinten/oben liegen und die Rückläufe unten/vorne
  • c) der LH-Sammelschacht somit links neben dem Filterbehälter steht.
Damit würdest Du die deine Rohrwege auf ein Minimum beschränken können und weniger Winkel/Bögen verbauen müssen.
Der Bodenablauf kommt ja sicherlich in den Tiefbereich (auf dem Bildern also hinten), so dass dort die Leitungen eh' vom Boden durch den Boden in die Filterkammer verlegt werden müssen. So kommst Du also mit den Rohren unmittelbar hinter der Teichwand raus, musst dann mit Bögen auf 90° senkrecht gehen und in Höhe deiner Vorfilterkammer ja auch wieder mit 90° in die Waagerechte. Den Skimmer würde ich somit vermutlich auch gleich in die linke obere Ecke setzen, womit Du eigentlich nur gerade durch die Wand in die Vorfilterkammer gehen müsstest.

...musst dann mit Bögen auf 90° senkrecht gehen und in Höhe deiner Vorfilterkammer ja auch wieder mit 90° in die Waagerechte.

Baue Dir diese Rohrverbindung mit einem Zugschieber vorher trocken mal zusammen, damit Du in etwa siehst, wie viel Platz du schaffen musst, um dies sauber zu verlegen. Die 90° senkrecht & waagerecht, nach Möglichkeit mit 2 x 45° oder besser 3 x 30° stecken. Da wirst Du sehen, dass diese Geschichte schon gut Platz braucht.
 
Ich wollte noch viel mehr schreiben gestern Abend, aber auf einmal ist meine Tastatur ausgefallen. Fast 10 Jahre hat sie mir gedient die Gute. :heul5

Daher nun die Fortsetzung:

Yo Zacky es gibt Dinge die nicht in der Zeichnung zu erkennen sind und mir beim Bau noch großen Spass bereiten werden.

Auf ca. 60cm verläuft ein fettes KG Rohr quer an der Nordseite der Terrasse, dass durch den Teich und durch den Filterkeller gehene würde.
Das muss ich komplett umlegen dann, weil es auf jeden Fall benötigt wird.
Ob ich es weiter unter die Terrasse, oder ganz unter der Trockenmauer im Norden lang ziehe weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall muss es auf 60cm bleiben und ich muss zusehen, dass ich mir damit nicht den Weg verbaue für die anderen Rohre und die Tiefenbereiche im Teich.
Der Filterkeller kann hier und da noch ein paar Zentimer bekommen. Hoffe ich zumindest.
Ich glaube das wird sich beim Graben dann zeigen. Alternativ muss er ganz nach rechts, wo man auf der Zeichnung noch ein rechteckiges Loch erkennen kann.
Die Zu- und Abläufe sind bewusst so platziert.
Denn wie du selber sagst, bräuchte ich mehr Platz im Keller, wenn die Rohre von unten kommen. Ich überlege sogar schon Zugschieber erst innerhalb der ersten Wanne zu setzen, weil ich dann noch weniger Platz bräuchte. Aber ich werde es vorher mal trocken aufbauen. Dann bin ich sicherlich schlauer.
Den Bodenablauf kann ich auch vor dem Filterkeller hoch kommen lassen und dann gerade durch die Wand in den Keller führen.

Weiterhin habe ich auch überlegt das Rohr nach dem 125er Luftheber auf zwei 110er gehen zu lassen. Einfach aus dem Grund, weil ein Flansch 125er 40,- EUR kostet, aber ein 110er zwischen 5-10,- EUR. Wenn ich dann allerdings bisschen Rohr und Bögen einrechne....lohnt sich vll doch nicht?!:kopfkratz

Beim Ausgang aus dem Keller möchte ich dann aber zwei 110er zu einem 200er zusammenführen. Damit würde auch weniger Rohrsalat entstehen im Garten. Aber ein 200er Flansch für den Teich kostet dann auch schon wieder so viel....:aua

Habe ich schon erwähnt, dass ich fast sicher bin in KG 2000 zu bauen? :like:
Gerade der Muffenbereich soll wesentlicher Steifer sein und die Dichtungen sind auch besser.
Sind immer noch keine Druckrohre aber hoffe das es klappt. 2m Wassersäule sind immerhin 0,2bar auf den Bodenablauf und die unterirdischen Rohre, wenn ich nicht falsch liege.
Habe mal mit unserem Planer auf der Arbeit gesprochen und mich beraten lassen.
Früher haben wir wohl auch in KG-orange gebaut, aber immer wieder Schäden durch verformte Rohre gehabt, weil der Bodendruck zu groß war.
Mitlerweile nutzen wir sogar noch eine Stufe höher als KG 2000 im Abwasserbereich.
Ich möchte zwar nicht mit dem Auto im Garten rumfahren, aber langsam beschleicht mich so ein Sicherheitsgefühl das ich alles bisschen stabiler machen möchte.
Ich merk selber das es alles teurer wird, aber was tut man nicht alles für sein kleines Paradies Zuhause.

Ob ich nun Schalsteine, oder Betonpflaster nehme zum Mauern weiß ich noch nicht. Betonpflaster ist ja echt unschlagbar günstig.
Auf jeden Fall möchte ich den Keller komplett und den Teichrand einmal außen herum mauern um ne klare Linie zu bekommen.
Auf jeden Fall brauche ich für die Trockenmauer genug Auflage und auch dort wo der kleine Steg hin soll. Vll nehme ich dort Schalsteine und beim Rest Betonpflaster.
Bisschen Angst habe ich, wenn ich direkt an der Mauer senkrecht runter grabe. Schalsteine mit Armierung hätten da bestimmt den Vorteil, dass eine Art Ringanker entsteht, der in sich stabil bleibt und nicht in die Teichgrube fallen kann, richtig?
 
Habe ich schon erwähnt, dass ich fast sicher bin in KG 2000 zu bauen? :like:

Das ist grundsätzlich in Ordnung. Bedenke aber, dass KG 2000 nicht mit den normalen Folienflanschen, Bodenabläufen und dem ganzen anderen Zeugs verklebbar ist. KG 2000 ist aus PP (glaube ich) und der Rest entweder PVC oder ABS-Kunststoff.
 
Warum gibt es nur überall einen Haken?! Also müsste man kleine Stücke KG orange einkleben und dann KG 2000 drauf stecken. Das begeistert mich nun doch nicht mehr so.....
Naja auch teure Teiche wurden in KG orange gebaut. Dann muss ich darin wohl Vertrauen haben.
 
Bei einem "großen Onlineversandhändler" gab es 100er Flansche runtergesetzt für 4,70,-. Hatte mir mal vier Stück geordert. Es waren welche von Xclear in normaler Ausführung. Begeistert bin ich jetzt nicht. Einfach nur billigs Hartplastik so grob gefühlt. Bei Kontakt mit einem Harten gegenstand werden die sicherlich schnell brechen. Ist das bei Flanschen in schwerer Ausführung anders?
 
Bei zB. Koigarten Müller gibt es Flansche wo man zB. 110 Rohr direkt aufstecken kann ohne was einzukleben. Flansche in schwerer Quali sind gar nicht mit dem Billig Kram zu vergleichen

salve Obs:cool:
 
Die "schwere Ausführung" der Flansche zeichnet sich durch eine dickere Wandung aus, was auch auf mehr Stabilität deutet. Das Material an sich ist das Gleiche, nur eben massiver.
 
Hallo

Hier siehst Bilder von meiner Baustelle , vielleicht nicht Optimal , hält aber schon mal 2 Jahre Lang .
Streifenfundament
Betonschalsteine
Ringanker

Überall genug Eisen drin . Danach hab ich Senkrecht nach unten Gebuddelt.image.jpeg image.jpeg 
 
Unter dem Streifenfundament ist noch Kies, oder anderes, das bei Bodenfrost die Kräfte bisschen verteilt? Bei meinem alten Herr hat es trotz 80cm tiefen Fundament mal eine Mauer hochgedrückt. Davor habe ich ein wenig Bedenken.
Ich überlege den Ringanker direkt als erste und einzige Bahn zu setzen. Und zwar aus 24er Schalsteinen mit Armierung drinnen. Zum einen als sauberen Abschluss und zum anderen um dann daran senkrecht herunter zu graben, ohne das Einsturzgefahr besteht.

Die Platzierung des Filter habe ich nochmal überdacht. Ich enge mich dabei wohl doch zu sehr ein. Anbei der neue Entwurf. Jetzt eher lang aufgebaut. Dadurch würden auch wieder IBC hinein passen.
t2016 rohrverlegung.jpg 

Die Zwischenräume jetzt immer mit 50cm. Am Ende noch eine Reserve. Der Platz ist da, nur die Entfernung zum Teich halt etwas weiter, was aber auch kein Hinternis darstellen sollte. Zugschieber jeweils am Anfang und am Ende der Kette.Was noch fehlt ist ein gutes Konzept zum Abführen des Dreckwasser bei der Reinigung. Irgendwo müsste das ominöse KG Rohr verlaufen, von dem ich berichtet habe. Vielleicht lässt sich daran der Abfluss anschließen. Alternativ in einen Schacht, oder versickern lassen.
filteraufbau 11.12.2015.jpg 
 

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