Ich wollte noch viel mehr schreiben gestern Abend, aber auf einmal ist meine Tastatur ausgefallen. Fast 10 Jahre hat sie mir gedient die Gute.
Daher nun die Fortsetzung:
Yo Zacky es gibt Dinge die nicht in der Zeichnung zu erkennen sind und mir beim Bau noch großen Spass bereiten werden.
Auf ca. 60cm verläuft ein fettes KG Rohr quer an der Nordseite der Terrasse, dass durch den Teich und durch den Filterkeller gehene würde.
Das muss ich komplett umlegen dann, weil es auf jeden Fall benötigt wird.
Ob ich es weiter unter die Terrasse, oder ganz unter der Trockenmauer im Norden lang ziehe weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall muss es auf 60cm bleiben und ich muss zusehen, dass ich mir damit nicht den Weg verbaue für die anderen Rohre und die Tiefenbereiche im Teich.
Der Filterkeller kann hier und da noch ein paar Zentimer bekommen. Hoffe ich zumindest.
Ich glaube das wird sich beim Graben dann zeigen. Alternativ muss er ganz nach rechts, wo man auf der Zeichnung noch ein rechteckiges Loch erkennen kann.
Die Zu- und Abläufe sind bewusst so platziert.
Denn wie du selber sagst, bräuchte ich mehr Platz im Keller, wenn die Rohre von unten kommen. Ich überlege sogar schon Zugschieber erst innerhalb der ersten Wanne zu setzen, weil ich dann noch weniger Platz bräuchte. Aber ich werde es vorher mal trocken aufbauen. Dann bin ich sicherlich schlauer.
Den Bodenablauf kann ich auch vor dem Filterkeller hoch kommen lassen und dann gerade durch die Wand in den Keller führen.
Weiterhin habe ich auch überlegt das Rohr nach dem 125er
Luftheber auf zwei 110er gehen zu lassen. Einfach aus dem Grund, weil ein Flansch 125er 40,- EUR kostet, aber ein 110er zwischen 5-10,- EUR. Wenn ich dann allerdings bisschen Rohr und Bögen einrechne....lohnt sich vll doch nicht?!
Beim Ausgang aus dem Keller möchte ich dann aber zwei 110er zu einem 200er zusammenführen. Damit würde auch weniger Rohrsalat entstehen im Garten. Aber ein 200er Flansch für den Teich kostet dann auch schon wieder so viel....
Habe ich schon erwähnt, dass ich fast sicher bin in KG 2000 zu bauen?
Gerade der Muffenbereich soll wesentlicher Steifer sein und die Dichtungen sind auch besser.
Sind immer noch keine Druckrohre aber hoffe das es klappt. 2m Wassersäule sind immerhin 0,2bar auf den Bodenablauf und die unterirdischen Rohre, wenn ich nicht falsch liege.
Habe mal mit unserem Planer auf der Arbeit gesprochen und mich beraten lassen.
Früher haben wir wohl auch in KG-orange gebaut, aber immer wieder Schäden durch verformte Rohre gehabt, weil der Bodendruck zu groß war.
Mitlerweile nutzen wir sogar noch eine Stufe höher als KG 2000 im Abwasserbereich.
Ich möchte zwar nicht mit dem Auto im Garten rumfahren, aber langsam beschleicht mich so ein Sicherheitsgefühl das ich alles bisschen stabiler machen möchte.
Ich
merk selber das es alles teurer wird, aber was tut man nicht alles für sein kleines Paradies Zuhause.
Ob ich nun Schalsteine, oder Betonpflaster nehme zum Mauern weiß ich noch nicht. Betonpflaster ist ja echt unschlagbar günstig.
Auf jeden Fall möchte ich den Keller komplett und den Teichrand einmal außen herum mauern um ne klare Linie zu bekommen.
Auf jeden Fall brauche ich für die Trockenmauer genug Auflage und auch dort wo der kleine Steg hin soll. Vll nehme ich dort Schalsteine und beim Rest Betonpflaster.
Bisschen Angst habe ich, wenn ich direkt an der Mauer senkrecht runter grabe. Schalsteine mit Armierung hätten da bestimmt den Vorteil, dass eine Art Ringanker entsteht, der in sich stabil bleibt und nicht in die Teichgrube fallen kann, richtig?