Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Och Rico, sei doch nicht so, da war doch mindestens Platz für ne Maus zum arbeiten und Andre hat auch noch zwischen gepasst :rollen
 
Ja gutes Argument mit dem ganzen Filter leer laufen lassen. Vll sollte ich mir mal einen Schieber besorgen um ein Gefühl dafür zu bekommen wie die Ausmaße sind und wie man ihn verbauen würde.

Mit flexiblen Muffen hat hier noch keiner gearbeitet? Im Grunde eine große Schlauchschelle. Die halten ja auch recht dicht.

Also entnehme ich @troll20 seiner Aussage das 40cm reichen? :lala5

Was mir noch einfällt, man könnte auch erst alles montieren und dann vll mauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar reichen 40 cm große Weihnachtsbäume, aber nee alle wollen 2 m, warum nur?
weil sie was sehen wollen von dem Ding wenn die Spitze/ der Engel drüber gestülpt wird.
40 cm Platz für deine Leitungen reichen auch wenn du nie wider rann mußt, aber wie schon Murphy sagt .... es passiert genau das womit man nicht rechnet. und wenn es nur ein poröser Dichtring ist der dir im nächsten Frühjahr eine kompl. Demontage auferlegt.
Was deine Gummimuffen angeht, die sind für Abflußleitungen konzipiert nicht aber für Druckleitungen, auch wenn es nur 0,1 oder 0,2 Bar sind. Irgend wann steht der Keller voll.
Einmal willst alles auf Sicher bauen und redundant, nun sind 20cm Filterkeller mehr, zuviel :wunder
 
Und wenn dir
und wenn es nur ein poröser Dichtring ist der dir im nächsten Frühjahr eine kompl. Demontage auferlegt....
Was deine Gummimuffen angeht...
Einmal willst alles auf Sicher bauen und redundant, nun sind 20cm Filterkeller mehr, zuviel :wunder

Ein Dichtring kann genauso gut unter der Erde kaputt gehen. Da bist du ebenso aufgeschmissen.

Was die Muffen angeht...Mitch scheint da genauso flexibel zu sein wie meine Ideen. Wie lange hält das schon @mitch?

Redundanz und Sicherheit? Ja gerne. Unendlich Platz und Kohle? Nein schade. Außerdem habt ihr mir neulich noch von zwei Pumpen/Lufthebern abgeraten. Aber wie bereits erwähnt, hier werden Möglichkeiten diskutiert und nichts in Stein gemeiselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Dichtring kann genauso gut unter der Erde kaputt gehen. Da bist du ebenso aufgeschmissen.
Genau, das kann passieren. Aber da kann ich nichts beeinflussen und muss alles frei legen. Im Filterkeller kosten mich 10 Steine + Eisen evtl. 50 € mehr, dafür hab ich aber etwas mehr Platz zum arbeiten ;) Florian das ist nicht böse gemeint, besonders nicht als Rohrleger der sich 20 Jahre mit dem sch... rum geärgert hat. Aber Platz beim arbeiten ist nun mal nicht zu ersetzen. Und wenn ich so wie bei Rico zB die vordersten Leitungen demontieren müsst um an die letzte zu kommen nur weil die undicht ist :kotz Aber manchmal geht es nicht besser :(
 
Naja, daher für mich kein Grund trotzdem kleiner zu bauen. Denn egal welcher Dichtring nun letztendlich kaputt geht, ich weiß es einfach vorher nicht. Es könnte immer der an der nächsten Muffe sein, die vll nur 5 cm außerhalb des Filterkeller´s liegt. Bleibt als Gegenmaßnahme, nur so wenige Verbindungen wie möglich zu schaffen.

Was den Platz zum Arbeiten, also den Bewegungsfreiraum angeht, gebe ich euch natürlich Recht. Aber warten wir es mal ab. Ich bin noch nicht sicher wo ich den Keller letztendlich platziere. Davon hängt es am Ende auch ab wie groß er werden kann. Funktion und Optik müssen dabei zusammenspielen. Ich lote eben nur das technisch Machbare aus. Wie gesagt ich besorge mir demnächst mal nen Schieber, nen Flansch und dies und das. Sonst kann ich mir nie vorstellen welche Außmaße alles am Ende bekommt. Am liebsten würde ich mir mal den ein oder anderen Teich+Filter angucken. Leider wohnen die meisten eine ganze Ecke weit weg.
 
Nette Karte. Kannte ich noch nicht. Aber die in "der Nähe" wohnen sind überwiegend inaktiv, oder passiv im Forum. Ich schau mal was sich so ergibt.
 
Hallo

So nun mal ein ganz anderer Vorschlag .
Warum nimmst du nicht einfach eine Weinbütt ....
http://www.quoka.de/gewerbe-business/landwirtschaft-weinbau/c8130a156152081/gfk-weinbuette.html
Die bekommste auch in einer 2000 Liter Ausführung .
Da sollte genug platz drin sein für deine Filter Geschichte . Die kannste ohne Probleme Untertrennen , die meisten gehen ja gerade nach unten oder ein wenig Konisch .
2 Flansche als Zulauf und 2 Flansche als Ablauf und gut ist . Dann sparst du dir auch die Verrohrung von Behälter zu Behälter was du nun auch nimmst .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten