Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Hi Norbert, Hi Thorsten.

Am Ende haben wir alle Recht.

Da ist was Wahres dran. Irgendwie finden wir am Ende wieder alle zusammen. :like:

@Geisy Nein, andere Werte habe ich auch nicht oder meinst Du andere Werte die ich kenne!?

Bei meinen Tests habe ich eben auch beobachten können, dass die Werte so variieren. Das mit dem "mehr Energie" bei größeren Lufthebern ist nur so meine Beobachtung, da ich bei meinen Tests mit kleinen Luftmengen in größeren Querschnitten (auch nur bis DN 200) nix bewirkt habe. Folgend war natürlich der Trend zu erkennen, je größer die Pumpe und somit die Luftmenge, so höher das Ergebnis. Also auch schon so wie oben. Bei kleinen Pumpen - und wir reden jetzt nicht unbedingt von Secoh SLL - ist die Luftmenge mit zunehmender Tiefe rapide eingebrochen. So ergibt sich dann am Ende das Bild.

Gut, dass mit der Wattleistung der SLL-20 im ersten Test bei DN 110, hatte ich so nicht. Die SLL-20 hielt bei mir konstant die Wattzahl, wobei ich nur zwischen 1m und 1,50 m variierte. Kann also schon gut möglich sein, dass die optimale Arbeitstiefe der SLL auch bei 1,70 m liegt, wie bei vielen anderen Modellen. Ich glaube andere Pumpen in dieser Preisklasse sind ähnlich gelagert, wo wir auch wieder beim Punkt wären, dass die Pumpenwahl schon einen gewissen Einfluss auf das Gesamtergebnis hat.

Ich denke, wir sind schon alle auf dem gleichen Weg und Stand. ;)

Nun lassen wir mal Flo wieder zu Wort kommen... :lala5 - :D
 
Immer frei raus mit den Gedanken! Dafür ist das Forum ja da. Was ich wirklich will...das weiß doch eh keiner. Nicht mal ich selbst. Ich lege mich dann fest, wenn ich möchte. Solange spiele ich gerne wieder alles von vorne durch und lasse mich beraten. :like:
Nur so lerne ich dabei auch was.
Und ich denke für meinen Teich muss ich das finden, was mich am meisten anspricht und auch am besten in den Garten passt. Es wird im Grunde ja auch immer konkreter, wenn man die ersten Gedanken zum Thema betrachtet.

Also nicht verzagen, wird bestimmt ein geiler Teich mit den ganzen Ideen hier!
 
Hallo

So , Sorry dann geb ich mal meinen Senf och dazu .

Da ich vor dem gleichen Problem wie du Stand mit dem Filter kenn ich das leider zu gut . Hab bestimmt auch 10 x umgeplant und dann doch wieder zur 5 . Variante gewechselt . Es Prasselt ja jetzt alles auf dich ein .
Wenn ich du wäre würde ich mir eine Filterkammer zulegen und denn so GROß wie es deine Regierung zulässt ( ich weiß von was ich rede ) . Weil da drin kannste immer mal was umbauen , Verschieben oder sonstiges .
Bei So einem Folienfilter ( Beitrag 94) stell ich mir das Schwer vor da was großartig zu ändern . OK du sparst da ein paar Flansche , die aber nur um die 5 - 15 Euro kosten . Will ja nicht Ausrechnen was die Folie allein kostet nur für den Filter .
Ansonsten würde ich auch auf Luftheber bauen alleine von den Energiekosten , wie , wo und wie groß die sein sollten werden dir schon die LUFTHEBER - Junky's beibringen .

Weiterhin viel Spass beim Filterplanen .......:like:
 
Bei So einem Folienfilter ( Beitrag 94) stell ich mir das Schwer vor da was großartig zu ändern

Folie anheben, die Grundfläche anders modelieren, und Folie wieder rein ist doch einfacher als Löcher in Filterkeller zu stemmen und dann zu schauen wie man die wieder dicht bekommt. Dieses Löcher stemmen sieht man hier öfters.
 
Folie anheben, die Grundfläche anders modelieren, und Folie wieder rein ist doch einfacher als Löcher in Filterkeller zu stemmen und dann zu schauen wie man die wieder dicht bekommt. Dieses Löcher stemmen sieht man hier öfters.
Vorausgesetzt man hat genug Folie und faltet diese am Rand zusammen. Folienkeller 3x1x1m kostet die Folie rund 80,-EUR. Ist jetzt nicht wirklich teuer. 2 Flansche am Eingang, 1 Flansch als Ausgang für den Lufthber. Einen Versuch wäre es wert. Wenns nicht läuft, nimmt man die Folie wieder raus und stellt sich Behälter in den Graben. Die Wände kan man ja trotzdem vorher mauern.
 
Unermüdlich wie ich bin, war ich heute mal in Braunschweig bei einem Händler. Er nutzt dort mehrere Hochteiche für Koi.
Und ich muss sagen....not bad! Hat mir gefallen. Dazu verwendete er Nexus Filteranlagen. Auch die haben mir gefallen. Ach was es nicht so alles auf der Welt gibt. :boah

Musste natürlich Zuhause gleich mal wieder etwas experimentieren....
hochteich 05.12.2015.jpg  DSC_0826.JPG  DSC_0830.JPG 
 
Mal wieder etwas zum Filter. Mein Ziel ist immer noch ein möglichst kompakter aber effektiver Filterkeller.
Langsam komme ich ab von IBC Behältern, da sie doch einiges an Platz benötigen.
Neue Idee sind 400l Regentanks in schwerer Ausführung.
Daher anbei mal wieder eine Skizze. Anzahl der Verbindungen von Kammer zu Kammer erst mal außen vor.
1. Bitte einmal vll eine allgemeine Meinung dazu.
2. Luftheber um zwei Bögen in das Helix hat große Strömungsverluste (Variante 1)?
3. Behälter längs durchströmen (Variante 1) ist besser als bei Variante 2? Wobei Variante 2 kompakter zu realisieren geht.
4. Wie viel Platz braucht man von der Außenwand des Keller um die Rohe vernünftig verlegen zu können?

Gruß Flo

filteraufbau.jpg 
 
Was für Behälter willst Du für das Helix nehmen? Hast Du dazu schon eine Idee? Ich würde ggf. auch eher die eckigen Regentonnen nutzen, da man dort die Folienflansche besser dran bekommt.

Der Aufbau Variante 1 ist ungünstig, da zu viele Bögen und zu viel Platz benötigt wird. Variante 2 nimmt aber auch jeden Zentimeter Platz in deinem Filterkeller ein, so dass Du a) kaum irgendwo zwischen die Filter kommst ~ und b) geschweige denn, Du dort Zugschieber und lösbare Verbindungen zwischen den Behältern dran bekommen wirst. Dies sind alles DInge die notwendig werden können, wenn Du doch mal etwas reparieren, austauschen oder umbauen möchtest.

Für die Leitungen im Filterkeller und dem Abstand zur Außenwand, hängt davon ab, wie Du die Leitungen befestigst. Machst Du das mit Rohrschellen, ist der Abstand quasi schon vorgegeben, da die Schellen bis zu einem gewissen Punkt in die Wand gedübelt werden. So pauschal würde ich meinen, brauchst Du mind. 5 cm Abstand zwischen Wand und Rohr. Dann das Rohr wieder aufaddieren und Du bist schnell bei etwa 20 cm Platz zwischen Wand und Filterbehälter, wo das 110er Rohr entlang geht. Jetzt haben wir noch keinen Winkel eingeplant, die auch nochmal 7-10 cm Platz benötigen. Nicht zu vergessen, die Zugschieber oder andere Absperrmodule, die ebenfalls reichlich Platz brauchen.

Den Filterplan von @Dario87 in der geänderten Version von @max171266 empfinde ich schon als sehr praktikabel. Dort hast Du Platz, alles übersichtlich und überwiegend gerade kurze Wege in einer Fließrichtung. Vom Platzangebot, vom Aufbau und von der Teichgröße & Filtergröße hat er in etwa das Gleiche wie Du.
 
Zugschieber brauche ich doch maximal am Zulauf, oder? Also da 50cm? Wenn ich außen herum 30cm Platz lasse beim Rest sollte es reichen? Die Verbindungen vll mit flexiblen Muffen und Schellen? Dann wären sie auch leicht zu lösen. Bei den Behältern denke ich ab 400er Tonnen von Graf. Und da unten noch 50er Abläufe rein. Helix umrühren, Kugelhahn auf und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht nur am Einlauf ~ auch am Auslauf und ggf. jeweils zwischen den Filterbehältern Wenn Du z.Bsp. mal deinen Bürstenfilter leer pumoen möchtest, um die Bürsten samt Behälter zu reinigen, wäre es ggf. sinnvoll die Einläufe und die Übergänge zur Bio abzusperren, damit Dir nicht jedes Mal der gesamte Filter leer läuft. Das sind dann auch gute 1000-1500 l Wasser aus deinem Filtersystem, was erst einmal auch ablaufen und/oder versickern müsste.

hier mal ein Foto von meinen Einläufen...das sind gute 30-40 cm und es ist für mich persönlich schon sehr knapp, insbesondere auf den damaligen Umbau betrachtet, mussten noch Bögen und Rohr bis zum TF ran. Ist also alles nicht gaaanz sooo easy.

IMG_3157.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten