Du hast immer gute Ideen!
Aber ich, als wirklicher
Koiteich-Laie, sehe das Problem bei Deiner Idee darin, dass der Dreck (Kot von lieben
Koi) nicht aus dem Wasser sofort rausgenommen wird wie bei Spaltsieb in Halbschwerkraft (und da haben schon viele gemeckert, dass noch einiges durchs Sieb gedrückt wird), TF oder EBF.
Die Würstchen werden durch den LH in den Helixbehälter gedrückt und dabei eventuell durch die Strömung etc...gelöst.
Was sich auf meine Spaltsieben von den drei Koi fand, hatte auch selten Würstchenkonsistens, sondern eher Durchfall....
Wenn es mal Würstchen waren, hatten sie bei mir ca. 15m Rohrweg hinter sich....
Wie sich dieser Schmutz im Helix bei der Strömung in der Schüssel absetzt und entfernt wird, bevor er sich zerbröselt hat sind wir alle gespannt.
Das geht nur in einer Art Vortex- Effekt- aber in der Mitte ist bei Dir der Zulauf des LH.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen. Wäre wirklich schön. Aber bei Deinem airliftsieve fand ich die Idee besser gelöst.
Dein Skizze mit dem Bachlauf Richtung Filter und den darunter parallel verlaufenden Rohren finde ich auch Klasse.
Hat aber einige Nachteile- Laub und Dreck von der Oberfläche würden sich im Bachlauf verfangen und dort absinken, Modderschichten bilden.
Ist fast wie bei Naturagart im Filtergraben.....alles setzt sich dort zuerst ab, zerfällt und düngt das Wasser.
Pflanzenfilter gehören nach dem Filter und Pumpen eingebaut im (teilweisen) Rücklauf!
Den Sog zwischen den BA und dem Graben aufzuteilen dürfte auch nicht so einfach sein......
Und das ganze innerhalb der Teichfolie.
Das ganze mit dem Dreck im Helix ablagern ist Deine experimentelle Idee ohne jahrelange Praxiserfahrung mit diesem System.
Luftheber im IBC wird funktionieren- aber nicht so effektiv.
Wie hoch ist ein IBC und wie lang wird die senkrechte, effektive LH-Strecke vom Ausströmer bis UK Rohrbogen sein.
Und warum bauen die Firmen mit LH Erfahrung ihre LH auf ca. 2m Tiefe ein??
Und warum werden wie schon bemerkt mit einem 2m langen LH bei 3 Saugleitungen KG Rohr ca. 40 Watt nur benötigt??
Weil es in einem IBC mit kurzem LH besser geht??
Buddeln hier alle (mich eingeschlossen) völlig unnötig so tiefe LH Sammelkammern ein)?
Da versuche ich lieber aus meinen Fehlern heraus mich an das zu halten, was andere erfolgreich manchmal nach ähnlichen BAufehlern geändert haben.
Nach vielen Provisorien und Experimenten landen (fast) alle bei:
Vollschwerkraft.
Erst der Filter, der den Dreck aus dem Wasser entfernt, dann Pumpe oder LH, Biostufe(n) und Rückläufe ggf. über Pflanzenfilter.