Zacky
Mitglied
- Rufname
- Rico
- Teichfläche (m²)
- 70
- Teichtiefe (cm)
- 145
- Teichvol. (l)
- 70000
- Besatz
- Koi
...das wäre auf jeden Fall empfehlenswert...alternativ halt die Leitungen zusätzlich in unregelmäßigen Abständen extra spülen.1. Würde bedeuten, dass ich einen durch die drei Zuläufe bedingten Flow von 25.000 - 30.000 l/h fahren muss, damit mir die Leitungen nicht versotten, richtig?
Ja, sollte funktionieren.1. ... Sollte nach der Skizze auch funktionieren, oder nicht?
Darüber streiten die Geister noch heute - die Verweilzeit im Filter kann sicherlich bei den aktuellen Filtermedien, die mittlerweile entsprechend leistungsfähiger sind, nach unten variieren.1. ... Dadurch hätte ich auch eine Umwälzung von über 100%. Ob das positiv, oder negativ ist kann ich gerade nicht beurteilen. Nicht das die Verweilzeit im Filter zu kurz ist und ich eigentlich noch einen weiteren IBC dranhängen sollte.
...normalerweise nicht, da der sich bildende Schmutz (Bakterienabfälle) zu einem Teil im Filter absetzt und andererseits bei dem Flow von mind. 1/1 doch eigentlich schnell genug wieder im Vorfilter landet. Ich glaube eigentlich auch mehr, dass dies der einzige Grund für diesen hohen Flow ist, den so mancher wiederum in seinem Teich fährt. In deinem Fall wäre der Flow mehr anhand deiner Leitungen begründet, aber dennoch wird der Schmutz aus dem Biofilter recht zügig im Vorfilter landen. Wie effektiv dann jedoch der Bürstenfilter diese kleinen Partikel zurück hält und ob es im Falle von Bürsten als Vorfilter besser wäre weniger Flow zu fahren, das wäre noch eine Frage. Ich meine damit, dass die Bürsten bei zu hoher Strömungsgeschwindigkeit evtl. nicht widerstandsfähig bleiben. Auf jeden Fall sollten Bürsten entsprechend dicht gepackt sein.2. Braucht es nach dem Helix nochmal einen Schmutzfang in Form der Matten oder anderem? Oder könnte man die auch weglassen?
Das kann man natürlich auch machen, aber dann auch mit DN 125 komplett in den Teich gehen. Kurze Wege mit Entlüftung wären zu empfehlen. Der Vorteil wäre hier aber durchaus, dass nun die 4 Ausläufe in den Teich an einzelnen Punkten die Strömung antreiben. Gerade im Falle deiner Neuplanung mit einer Acht-Form würde ich versuchen, zwei Kreisströmungen die ineinander greifen zu gestalten. D.h. eine links- und eine rechts-drehende Strömung, was mit mind. 2 Einläufen gemacht werden sollte.3. Um sich ein Leitungschaos zu sparen, wäre es da denkbar, den Luftheber an das Ende der Kette zu setzen und dafür mehr Verbindungen von IBC 1 zu IBC 2 zu schaffen? Sonst müsste ich mit 4 Leitungen zurück gehen oder größeren Leitungen (eher ungern). Oder sollte ich das sogar als Vorteil sehen, weil man dadurch die Strömung im Teich gut beeinflussen kann?
Ja, frostfrei wäre schon relevant, ist aber in den häufigsten Fällen auch gar nicht so einfach umsetzbar. Fraglich auch, ob in deiner Region mit 80 cm Bodenfrost zu rechnen wäre!? In dem Fall würde ich eher auf eine Rohrbegleitheizung setzen, sofern der Filter nicht im Winter durchläuft. Sollte der Filter durchlaufen und es keinen Frost geben - der bis zu 80 cm Tiefe auch den Boden komplett durchfriert - dann frieren auch die Leitungen nicht unbedingt zu. Dazu den Teich abgedeckt und dann sollte es eigentlich auch funktionieren.4. Müssen die Rückführen, um frostfrei zu sein, nicht auch 80cm tief? Gehe ich dann aus dem IBC gleich wieder runter in den Erdboden und im Teich unter Wasser durch die Folie wieder rein?
Hier wäre der Vorteil in Betracht zu ziehen, dass der Filteraufbau bzw. die Abfolge wichtig ist, wie folgt: Steht der Luftheber hinter dem Vorfilter und drückt in die Biokammer, das Wasser läuft hinten von alleine raus - so könnten die Leitungen auch 30-50 cm unter der Wasserlinie liegen...z.Bsp. in Bezug auf die Frostfrage und der Strömungsverteilung. ~ Steht der Luftheber am Ende der Filterstrecke hast Du weniger Rohrleitungen, musst aber wiederum auf Wasserlinie in den Teich gehen. Dies hätte in Bezug auf den Winter wieder den Nachteil, dass somit der Teich ggf. schneller auskühlen könnte. Das bewegte Oberflächenwasser kühlt etwas mehr aus.
Auch in Betrachtung auf deine Teichform ist ein Einströmpunkt vermutlich eher kontraproduktiv, dann würde ich wohl mind. die zwei oben bereits beschriebenen Einströmpunkte machen. Dies ließe sich ggf. durch Aufteilen der Rückleitungen oder durch zweiten Luftheber managen. Aber zweiter Luftheber - naja, ist auch nicht ganz einfach. (hatte ich ja schon mal irgendwie beschrieben)
Ich habe KG-orange verbaut und bislang (erst 3 Jahre) ohne merkliche Probleme. KG 2000 ist aus PP (glaube ich) und lässt sich halt nicht mit den gängigen Teichbau-Materialien verkleben und verbinden. Man müsste also dann an bestimmten Punkten erst einmal KG-orange oder PVC einkleben und dann mit KG-2000 verbinden.5. Ich habe mal etwas recherchiert und bin auf KG 2000 Rohre gestoßen die eine höhere Steifigkeit aufweisen. Welche Rohre habt ihr so verwendet? KG, KG 2000, PVC...? Wie lange hällt euer Teich damit schon?