Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Willst Du die Terrasse neu machen?- wegen der Rücklaufleitung??
Ich denke, Thorsten meint das so, dass Du ja die Leitung dann unterirdisch verlegen willst. Oder!? ...denn dazu müsstest Du ja schon die Terrasse hochnehmen. (Ich habe das mal in der Skizze mit einem Kreis markiert.)

Wobei ich meine, dass dort nicht zwingend eine Einströmung erfolgen muss bzw. sollte, denn wenn dort tatsächlich Seerosen stehen sollen - die mögen meines Wissen nach kein bewegtes Wasser. Demnach wäre dort der Einlauf aus Strömungssicht sicherlich von Vorteil, aber wenn Du ein wenig manuell reinigen möchtest, dann sollte das klappen. Auch müsste dann ja der Bogen die Strömung so weit rum lenken, dass sie nicht die Hauptströmung beeinträchtigt. Das in der grauen Theorie zu berechnen, ist vermutlich so ohne Weiteres nicht möglich.

Man könnte auch genauso gut, an dieser Stelle einen Bodenablauf einbauen, den man ggf. nur bei Bedarf öffnet oder halt dauer-offen betreiben. Ich würde nämlich mal auch annehmen wollen, dass sich die Fische eher unter den Seerosenblättern verstecken werden und dort ihre Hinterlassenschaften liegen bleiben. Wie Du wieder einmal siehst, es ist noch lange nicht das Ende der Planung erreicht. Es wird immer wieder etwas geben, was man verbessern, verändern und/oder optimieren kann. Ich selbst habe auch noch nie nicht nirgends einen absolut optimal gebauten Teich gesehen.

Du musst Dich am Ende mit deinem Bauwerk arrangieren und zufrieden sein. Die Optik und das Wohlbehagen aller Beteiligten ist sehr wichtig, Technik kann man anpassen.

Die Ecke an der Terrasse oben rechts....kann man da nicht auch einen Bogen oder 2 x 45° planen- also ein wenig die Terrassenecke abschneiden.

Sehe ich auch so und würde daher die Ecke lediglich schräg machen. Einschalen, ausgießen, fertig. Die Abdeckung kann ja oberhalb geradlinig bleiben. Auch die Teichaußenwand an der Terrasse kann die 90° Ecke behalten, nur halt innenseitig 45° wäre eine Idee.




Die Teichform und Optik gefällt mir auch sehr gut.
 
Wir haben wohl gleichzeitig geschrieben. Jap Terrasse wollte ich hochnehmen. Seerosen+Strömung=ungünstig ist auch mein Bedenken. Ruhebereich für die Fische in 1m ohne Strömung stelle ich mir gerade auch ganz angenehmen vor. So als Fisch jetzt. Könnte ja auch Powerströmung komplett von links nach rechts machen und alles in einer Ecke absaugen. Und den flachen Bereich halt manuell säubern.

Die Idee der unterirdischen Abrundungen ist gut. Was oben gemauert ist, muss ja nicht bis unten durchgezogen werden.

Oh ja Optik und Wohlbehagen sindt so viel mehr als wichtig. Darunter muss die Funktionalität leider manchmal leiden.
 
Heute mal eine Frage zur Verrohrung:
Ich habe im Garten eine ungenutzte Ecke die viel Platz für den Filter bieten würde.Die Entfernung zum Teich würde allerdings 10-12m betragen. Dafür sind fast gerade Rohrwege möglich. Sind solche langen Rohrwege zwingend zu vermeiden, oder kein Problem bei einem Schwerkraftsystem, solange genug Flow besteht?
 
Hallo Flo,

ich lese hier schon ne Weile mit, da ich für 2016 ein Projekt in ähnlichen Dimensionen plane!
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/projekt-2016-der-mini-max-quadrat-teich.45382/
Kompliment für deine Planungen bisher

Generell würde ich zu deiner Rohrfrage sagen, dass je länger die Leitung, desto größer der Reibungsverlust, desto kleiner der flow ist.
ABER da auch gilt: Je größer der Querschnitt der Leitung, desto geringer die Reibung, kannst du beim Schwerkraftsystemen im Rahmen von Hobby-Teichanlagen jede Leitungsverlängerung durch Querschnittvergrößerung (oder mehrere Leitungen) ausgleichen. Bei ner Ölpipeline hätte es da Grenzen

Grüße
Gabor
 
Alternativ muss ich den geplanten DN125 Luftheber vergrößern, oder doch mit einer Rohrpumpe arbeiten (ungern!).
Neuer Zu- und Ablauf Entwurf:
 
Das sieht nicht si gut aus. Wenn Du jetzt auf Grund der Teichgröße und Teichform was ändern möchtest, dann würde ich schon dazu raten, einen größeren Luftheber nutzen, zwei Bodenabläufe und einen Skimmer. Dann auf den 3 Leitungen ansaugen und das Wasser über größeren Rohrquerschnitte zurückleiten.

Bei deinem oben angeführten Strömungskonzept und der entsprechenden Platzierung des BA und Skimmer hast Du folgenden Denkfehler: Das Wasser strömt jetzt auf der rechten Seite durch 3 Rohre ein und "kollidiert" an der ggü-liegenden Wand links. Die Strömung wird zurück geworfen und somit wird auch der Schmutz auf die Einlaufseite geschoben. Wenn Du dann bei diesem Konzept bleiben willst, sollte der Teichboden von links nach rechts ordentlich abgeschrägt werden, damit der Schmutztransport erleichert wird. Neigung sollte je nach Länge woh mind. 30° betragen, wobei ich da keine gesicherten Erkenntnisse habe, ob das ausreichen könnte.

Alternativ könnte ein größerer Luftheber zum Einsatz kommen, dazu dann 2 x BA / 1 x Skimmer und zwei Ein-/Rückläufe in DN 125 auf der rechten Seite - 1 x in 20-30 cm Tiefe und 1 x in 75 cm Tiefe unmittelbar darunter in einer senkrechten Linie. Eine 3. Leitung DN 125 würde ich dann in die Beckenwand oben links hinten quasi einbauen, wahrscheinlich auch in einer Tiefe von 20-30 cm.

Den Skimmer mittig in die Rundung rechts.



Auch nur ein Gedanke, ohne Garantie auf alles!
 
Ich möchte gerne bei zwei ansaugenden Leitungen bleiben.

Wäre es nicht anstatt eines Bodenablauf auch denkbar ein länglich aufgesägtes Rohr zu nutzen und über die ganze Fläche anzusaugen?

 
Ich möchte gerne bei zwei ansaugenden Leitungen bleiben.

Wäre es nicht anstatt eines Bodenablauf auch denkbar ein länglich aufgesägtes Rohr zu nutzen und über die ganze Fläche anzusaugen?

Anhang anzeigen 156847

Physikalisch nicht möglich - würde alles an der Stelle angesaugt werden die am nächsten zur Pumpe/Filter ist.
 
Dann wohl doch die Variante mit BA mittig und Zuläufe rund herum verteilen.
 
Alternativ könnte ein größerer Luftheber zum Einsatz kommen,dazu dann 2 x BA / 1 x Skimmer
Ok angenommen diese Variante wird genommen. Welche Größe müsste der Luftheber haben? 200er?

Könnte man dann nicht die Bodenabläufe auch zusammen und den Skimmer jeweils mit einem separaten Luftheber betreiben? Also ein kleiner LH und ein DN 125er? Somit wäre ein Winterbetrieb möglich, wo man dann den kleinen LH abstellen kann.

wahrscheinlich auch in einer Tiefe von 20-30 cm
Da es ja nun um einen Hochteich mit +50cm geht, wäre ein Zulauf in 20-30cm über dem Rasen. Alternativ müsste man es im Bereich des Wall realisieren, da hier ja der Teich direkt mit Erde umgeben ist.

Wo möchte man denn eigentlich die Strömung haben? Doch eher in der Tiefe, da wo sich der Dreck sammelt, oder?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…