Willst Du die Terrasse neu machen?- wegen der Rücklaufleitung??
Ich denke, Thorsten meint das so, dass Du ja die Leitung dann unterirdisch verlegen willst. Oder!? ...denn dazu müsstest Du ja schon die Terrasse hochnehmen. (Ich habe das mal in der Skizze mit einem Kreis markiert.)
Wobei ich meine, dass dort nicht zwingend eine Einströmung erfolgen muss bzw. sollte, denn wenn dort tatsächlich
Seerosen stehen sollen - die mögen meines Wissen nach kein bewegtes Wasser. Demnach wäre dort der Einlauf aus Strömungssicht sicherlich von Vorteil, aber wenn Du ein wenig manuell reinigen möchtest, dann sollte das klappen. Auch müsste dann ja der Bogen die Strömung so weit rum lenken, dass sie nicht die Hauptströmung beeinträchtigt. Das in der grauen Theorie zu berechnen, ist vermutlich so ohne Weiteres nicht möglich.
Man könnte auch genauso gut, an dieser Stelle einen Bodenablauf einbauen, den man ggf. nur bei Bedarf öffnet oder halt dauer-offen betreiben. Ich würde nämlich mal auch annehmen wollen, dass sich die Fische eher unter den Seerosenblättern verstecken werden und dort ihre Hinterlassenschaften liegen bleiben. Wie Du wieder einmal siehst, es ist noch lange nicht das Ende der Planung erreicht. Es wird immer wieder etwas geben, was man verbessern, verändern und/oder optimieren kann. Ich selbst habe auch noch nie nicht nirgends einen absolut optimal gebauten Teich gesehen.
Du musst Dich am Ende mit deinem Bauwerk arrangieren und zufrieden sein. Die Optik und das Wohlbehagen aller Beteiligten ist sehr wichtig, Technik kann man anpassen.
Die Ecke an der Terrasse oben rechts....kann man da nicht auch einen Bogen oder 2 x 45° planen- also ein wenig die Terrassenecke abschneiden.
Sehe ich auch so und würde daher die Ecke lediglich schräg machen. Einschalen, ausgießen, fertig. Die Abdeckung kann ja oberhalb geradlinig bleiben. Auch die Teichaußenwand an der Terrasse kann die 90° Ecke behalten, nur halt innenseitig 45° wäre eine Idee.
Die Teichform und Optik gefällt mir auch sehr gut.