Zacky
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Da würde ich ggf. auf DN 160 wechseln, oder den DN 125 mit einer stärkeren Luftpumpe betreiben.Welche Größe müsste der Luftheber haben?
Ja klar, das ginge auch. Die beiden BA (je eigene Leitung!) über den 125er und den Skimmer über einen 110er bspw., wobei da auch schon 75er reichen können, aber DN 110 ist da einfacher zu verbauen.Könnte man dann nicht die Bodenabläufe auch zusammen und den Skimmer jeweils mit einem separaten Luftheber betreiben? Also ein kleiner LH und ein DN 125er?
Die Frage habe ich mir auch immer gestellt, bis mir gesagt und erklärt wurde, dass man die Strömung mehr an der Oberfläche erzeugt, welche sich dann auf den Teichinhalt überträgt und nach unten dreht. Deswegen ist ja die Teichbeckenform mit runden Wänden oder abgeschrägten Ecken schon so ein wesentlicher Bestandteil. Also Du sollst jetzt nicht direkt an der Oberfläche einlaufen lassen, sondern mir wurde gesagt, etwas unter Wasserlinie und dann leicht nach oben angestellt. Ich habe das mal mit einem Gartenschlauch probiert und es sah schon gut aus.Wo möchte man denn eigentlich die Strömung haben? Doch eher in der Tiefe, da wo sich der Dreck sammelt, oder?
Alles klaro. Gefällt mir und trägt durchaus zur Ausfallsicherheit und Redundanz bei. Wenn dann 110er Leitungen.Ja klar, das ginge auch. Die beiden BA (je eigene Leitung!) über den 125er und den Skimmer über einen 110er bspw., wobei da auch schon 75er reichen können, aber DN 110 ist da einfacher zu verbauen.
Oh man ich sitze jetzt schon auf heißen Kohlen! Alles was mich aufhält sind die Fische, die ich jetzt schlecht umsetzten kann. Also muss ich wohl bis März/April warten, so das sie keinen Schaden nehmen. Die meisten Ausströmer die ich im Netz gesehen habe sind Löcher in einer Wand. Nur wenig arbeiten nochmal mit einem Winkelstück. Viele haben auch Wasserfälle oder leiten einfach irgendwo in den Teich ein. Gerade bei Koi-Dokus mit mega Teichen sehe ich das oft. Haben die alle noch versteckte Zuläufe, oder sind die dann wirklich einfach schlecht geplant?Wenn Du noch etwas Zeit mit deinem Bau hast, dann werde ich Dir gerne berichten, wie sich das mit den gen' Wasseroberfläche angestellten Einströmpunkten im Teich verhält, sobald mein Teichumbau fertig ist.
Jain. Kommt auf die Absaugleistung und die Schlitzgröße an. Beim Absaugen erschafft man einen Unterdruck im Rohr. Wenn dieser nicht sofort abgebaut werden kann...also der Schlitz so dünn ist das der Unterdruck im Rohr trotz Schlitz weiter wandert verlängert sich auch die Länge der Absaugstrecke.Physikalisch nicht möglich - würde alles an der Stelle angesaugt werden die am nächsten zur Pumpe/Filter ist.
Das muss jeder für sich und seine Gegebenheiten vor Ort ausrechnen. Und ob ich nun mit einer Rohrpumpe und einer Trasse rausgehe, oder mit LH in der Mitte des Systems und hinten 3-4 Abgänge. Das macht enorm Unterschied. Rohrpumpen ab 100-180€. Membranpumpen ab 60-120+Schacht+2-3 Flansche für ausreichenden Zulauf+längeren Filterkeller.Also Flo, ich weis jetzt nicht wo du da weniger Flansche, Bögen und Rohre brauchst wenn du eine Rohrpumpe benutzt. Aber alleine wenn ich mir die Kosten für ein paar KG- Formteile + der Luftpumpe im Vergleich zu einem paar hundert € +der auch nötigen Formteile anschaue. .....
Dann sehen ich alleine dort einen wesentlich günstigeren Preis. Dazu der geringere Stromverbrauch....