Zacky
Mitglied
- Dabei seit
- 12. Nov. 2010
- Beiträge
- 5.645
- Ort
- Rüdersdorf
- Rufname
- Rico
- Teichfläche (m²)
- 70
- Teichtiefe (cm)
- 145
- Teichvol. (l)
- 70000
- Besatz
- Koi
Da würde ich ggf. auf DN 160 wechseln, oder den DN 125 mit einer stärkeren Luftpumpe betreiben.Welche Größe müsste der Luftheber haben?
Ja klar, das ginge auch. Die beiden BA (je eigene Leitung!) über den 125er und den Skimmer über einen 110er bspw., wobei da auch schon 75er reichen können, aber DN 110 ist da einfacher zu verbauen.Könnte man dann nicht die Bodenabläufe auch zusammen und den Skimmer jeweils mit einem separaten Luftheber betreiben? Also ein kleiner LH und ein DN 125er?
Die Frage habe ich mir auch immer gestellt, bis mir gesagt und erklärt wurde, dass man die Strömung mehr an der Oberfläche erzeugt, welche sich dann auf den Teichinhalt überträgt und nach unten dreht. Deswegen ist ja die Teichbeckenform mit runden Wänden oder abgeschrägten Ecken schon so ein wesentlicher Bestandteil. Also Du sollst jetzt nicht direkt an der Oberfläche einlaufen lassen, sondern mir wurde gesagt, etwas unter Wasserlinie und dann leicht nach oben angestellt. Ich habe das mal mit einem Gartenschlauch probiert und es sah schon gut aus.Wo möchte man denn eigentlich die Strömung haben? Doch eher in der Tiefe, da wo sich der Dreck sammelt, oder?
Wenn Du noch etwas Zeit mit deinem Bau hast, dann werde ich Dir gerne berichten, wie sich das mit den gen' Wasseroberfläche angestellten Einströmpunkten im Teich verhält, sobald mein Teichumbau fertig ist.
Vielleicht gibt es hier ja Physiker oder andere technisch versierte User, die das genauer erklären können.
Ach ja, Hochteich...hhhhmmmm, stimmt, dass wird dann schon wieder kompliziert.