Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

gute Frage, da scheiden sich die Geister und ich halte mich da raus
 
V30? V60?
12.000 Liter ist das Ziel pro 110er Leitung. Also welche Pumpe und welche Einblastiefe? Hat denn keiner eine Meinung dazu?
 
Flo ich kann ja verstehen das du da gerne ne Aussage haben möchtest, jedoch kann ich auch die andere Seite, sprich die welche Zeit und Geld investiert haben um das Auszutesten, verstehen wenn sie dir das nicht sagen möchten.
Ganz abgesehen von den kosten, kann man bei einem LH nie eine genaue Zahl im voraus sagen, wenn man nicht alle Faktoren kennt.
Den wie schon so oft formuliert ist der LH ein empfindliches Konstrukt.
Angenommen ein LH schaft im Freiwasserversuch mit der V30 15.000 Liter durch ein 110 Rohr. Dann macht er nach 3m Zuleitung mit 4 45° Bögen dann angenommen ein Trommler mit einem 60 my auf 1m² Sieb, dann die Biokammer mit was auch immer und wieder zurück mit weiteren 3m Rückleitung 110 und 4 x 45° Bögen, irgend wo dazwischen je nach Philosophie der LH, vielleicht noch 5.000 Liter/ h . Aber genaues kann man nur sagen wenn man es baut und austestet.
 
hi flo,

ich hoffe die Bilder helfen dir weiter

der "LHOS"



das ist der Sammel IBC vor dem LH

noch ohne Zuleitungen

hier mit Zuleitungen

Zuleitungen gedrosselt (110 => 50/75) LH aus, dafür ne kleine E-Pumpe 2500 l/h an um ein einfrieren der Leitungen zu verhindern


und da kannst deinen LH ausrechnen: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/450762/
 
Flo ich kann ja verstehen das du da gerne ne Aussage haben möchtest, jedoch kann ich auch die andere Seite, sprich die welche Zeit und Geld investiert haben um das Auszutesten, verstehen wenn sie dir das nicht sagen möchten.
Echt jetzt? Fasse ich fast so auf, als sollte ich keine Fragen mehr stellen.
Und ich dachte ihr wollt eure Erfahrungen hier im Forum teilen.
Hier geht es doch nicht um Betriebsgeheimnisse und Geldmache. Oder vielleicht doch?

Bei mir wäre es Luftheber direkt auf dem Ablauf montiert vor dem Filter. Kein Freiwasser, sondern Vollfüllung durchgehend.
Wenn ich es am Ende selber probieren "soll" dann werde ich das gerne machen.

ich hoffe die Bilder helfen dir weiter
Ja helfen sie. Habe deinen Fred auch schon gründlich studiert. Kommt aus deinem Trommler eigentlich immer so viel raus, das das Rohr Vollfüllung hat und der Luftrheber sich nicht verschluckt ab und zu?
 
Hallo Flo,

hast du meinen Teichbauthread schonmal durchgeschaut ?
Da wirst du eine Menge deiner Fragen beantwortet bekommen die du hier gestellt hast.
Ich habe nämlich das gleiche Ziel wie du verfolgt:
Preiswert aber nicht billig bauen.
ZB. pumpt mein selbst gebauter Luftheber in DN110 mit einer Hailea Aco-9810 (39,00EUR) bei 15 Watt ca 15.000 Liter (durch die Verrohrung).
Auch habe ich gezeigt, wie man preiswert ohne teure NG-Verbundmatte vermörteln kann.
Lies dir das mal durch und ich beantworte dir gerne auftretende Fragen.

Grüße
Carlo
 
Ich meinte auch den anderen Fred extra für den Luftheber ohne Schacht.

Excel ist mein täglich Brot. Habe die Datei aber noch nicht studiert. Mache ich mal im Laufe des Tages.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…