Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

@muh.gp hat es schon angesprochen. Die Variante Hochteich ist heiß im Kurs. Aber da stellt sich mir eine Frage die ich bisher nicht selber beantworten konnte. Braucht es für so ein Vorhaben eine Baugenehmigung, oder Grenzabstände? Die Problematik die ich bei mir sehe ist, dass der Teich 50-80cm an der Grundstücksgrenze gebaut werden soll. Es grenzen ein privates und ein öffentliches Grundstück an. Ich konnte in diversen Foren und auch der Bauordnung bisher nichts brauchbaren finden. Hat hier jemand Erfahrung mit dem niedersächsischen Recht? Ohne zwingenden Grund möchte ich beim Bauamt der Gemeinde nicht nachfragen.
 
Moin,

solche Regelungen sind in der Ortssatzung niedergeschrieben.
Da muss man höllisch aufpassen, die eine Gemeinde sagt 3m Abstand, die nächste sagt "Alles unter 100.000 Liter ist genehmigungsfrei und braucht auch keinen Mindestabstand". Einfach mal unverbindlich im Rathaus vorbeischauen und nachfragen.
 
Und andere Gemeinden sagen dann wieder: Geräteschuppen müssen an die Grundstücksgrenze gebaut werden sonst
Denn sie sind nur als Grenzbebauung Genehmigungsfrei bis x m²
 
Nach meinen erneuten Recherchen gelten Teiche nicht als Gebäude. In Niedersachsen sind Teiche bis 100m³ Volumen genehmigungsfrei.

Ich bitte aber jeden diese Info selbst bei seiner Gemeinde einzuholen, da es doch immer wieder Unterschiede geben kann!


Und da ich ohne Vision nicht weiter bauen kann, habe ich mir eine geschaffen:
 
Wo ist das Fenster?

Hochteich ist doch geil. Immer nahe dran! Aber die Isolierung nicht vergessen!
 
Hallo Flo,
musst Du in den Teich steigen, wenn Du mal am Filter arbeiten willst? So wie das auf dem Bild 'rüberkommt, ist da kein Platz, oder täusche ich mich ?
 
@muh.gp
Über ein Fenster habe ich echt lange nachgedacht und auch schon viel gelesen.
Habe mir live auch schon mal eines angesehen.
Und alle 2 Wochen Putzen gehört wohl auch dazu.
Von der Seite sehen die Fische, für mich zumindest, echt nicht mehr so anschaulich aus.
Sicherlich erkennt man Probleme besser und es ist ein nettes Gimmik, aber ich konnte mich noch nicht so durchringen.
Aber dafür ist ja auch noch Zeit. Wo man vernünftige Scheiben herbekommt weiß ich schon, ebenso wie man sie einbauen könnte.
Mal abwarten.

@RKurzhals
Ja du täuscht dich. Es ist noch etwas Platz hinter dem Filterkeller. Vom Innenleben möchte ich aber noch nichts verraten. Da feile ich noch etwas um das Optimum heraus zu kitzeln. Dazu gehört eventuell auch eine Art Einstieg von der Seite. Auch hier mal abwarten.
 
Hallo Flo,
ich würde an statt Grünzeugs zur Straße lieber den Sichtzaun oder Mauer oder was auch immer zur Straße komplett durchführen. Nichts ist schlimmer als das Interesse von neugierigen Kindern die dann evtl. im Teich landen oder gar mit irgendwas werfen. ....
Auch würde ich dort einen etwas breiteren laufbereich lassen.
An der Sichtwand könnte man dann auch schön im Sommer ein Sonnensegel montieren und im Winter eine Teichüberdachung
 
@troll20
Die Diskussion mit dem durchgehenden Sichtschutz führe ich mit meiner Frau schon länger.
Ich bin ein Freund von lebenden Hecken. Meine Frau hat den Sichtschutz ins Gespräch gebracht.
Nur hohe Zäune haben auch immer etwas von Gefängnis finde ich.
Wir waren schon bei einem Bambushändler und haben uns für eine mögliche Sorte entschieden.
Die Hecken werden komplett blickdicht. Da geht dann auch niemand mehr durch.
Warten wir es mal ab.
Aber danke für den Hinweis nochmal.
 
Und da ich ohne Vision nicht weiter bauen kann, habe ich mir eine geschaffen:
..... schön, dass du zum Visualisieren auch SketchUp benutzt....
Ich hatte bei mir festgestellt, dass ich nach stundenlangem Designen in den Garten gegangen bin und mich gewundert habe, warum es dort so trostlos aussieht. Seitdem versuche ich etwas die Farben des Programms an den natürlichen Gegebenheiten anzupassen.
Also Wasser nicht azurblau wie in der Karibik sondern grünklar wie in deutschen Landen.....
Sonst ist der Aufschlag nach dem Visions-absturz so schmerzhaft.....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…