Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Neulich in der Tüftlerei,.....

Nach langer Überlegung möchte ich verkünden, dass ich das Koiteich-Projekt abbrechen möchte.



:heul ... und ich dachte schon wir verlieren einen fähigen Querulanten


Traum oder Realität?


und dann hat's ihn doch gepackt,......​

:ach ... war doch klar

Es soll ja spannend bleiben. :)

und dann gibt er sich das volle Programm, den goldenen Schuß sozusagen......., denn er leidet bereits unter Entzugserscheinungen..........

hey, Bin ehrlich gespannt
Bist nen Tüftler, was? Auf der Arbeit haben wir auch so einen. Der wird mit seinen Projekten nie fertig, weil er an allen Ecken und Ende Details nachbessern muss. :rofl
:lach:rollen

...Viel Glück bei der Umsetzung und das verdiente Bier wenn alles denn steht.

:oki
 
Hallo Flo,
ich würde die "Biokammer" unterteilen. Eine gleichmäßige Durchströmung wird schwer zu erzielen sein, und hierdurch wäre viel Volumen verschenkt. Ausgangs nur einer Stufe mit bewegtem Hel-X wird wohl viel Dreck durchgedrückt, da wäre eine größere zweite Stufe sinnvoller. Der Schmutzwasserbehälter könnte weiter links stehen, und in die Sammelkammer überlaufen.
Eine der Schwachstellen meines Filterschachts ist nicht die fehlende Isolation der Abdeckung (die hat sich als unnötig erwiesen), sondern eine fehlende Lüftung. Die Feuchtigkeit ist durchweg sehr hoch, und entsprechend wirkt sich das aus. Eine Spülpumpe für den TroFi will ich dort nicht mehr reinstellen. Mein "Elektroverteiler" befindet sich demzufolge oberhalb des Schachts.
Kannst Du die BA/Zuleitung Skimmer teichseitig abdichten? Wenn nicht, würde ich vor der Sammelkammer an Zugschieber denken.
 
Denkst du die standrohre reichen nicht aus zum abdichten? Oder warum würdest du zugschieber nehmen?

Der verteilerkasten wird garnicht in den Keller kommen. Maximal ein paar Steckdosen.

Mal sehen wie laut der Trommler ist. Daran würde ich entscheiden ob die Abdeckung gedämmt werden muss.
 
Hallo,
ich dachte eher an Arbeiten in der Sammelkammer, wo Wasser stört (Abdichten, Ändern etc). Wenn das mit Standrohr geht, warum nicht, war nur ein Gedanke.
bei Dämmung dachte ich eher an die Wärmedämmung. Eine Schalldämmung würde ich dann maximal über dem Trommler anbringen (am lautesten wird wohl die Kreiselpumpe für die Düsen sein).
 
Eine extra Schalldämmung hatte ich nicht im Sinn. Wenn dann Wärmedämmung die wohl auch den Schall etwas mit dämmen wird. Ein Bekannter hat seinen Keller auch nicht nach oben gedämmt. Auch keine Folie oder ähnliches gegen Regen. Dort gibt es keine Probleme im Winter oder ähnliches.
Bei mir sehe ich das schon kritischer, da es ein reiner Hochteich wird. Ich habe also allgemein schon dafür zu sorgen, dass die Temperaturen relativ konstant bleiben. Somit möchte ich eigentlich auch den Filterkeller gut dämmen. Vielleicht kann man eine Art Lüftungsschlitz mit vorsehen.
Wenn es in den Keller rein regnet finde ich das bei mir auch kontraproduktiv, da ich ja eine Wanne mauere. Einen Bodenablauf im trockenen Bereich kann ich nicht bauen, da von unten eventuell Wasser rein drücken würde. Bleibt wohl nur das Verdeck mit einer Folie unten drunter zu versehen und leicht schräg zu einer Seite zu montieren, damit Regen ablaufen kann.
Der Trommler hat einen Deckel. Vielleicht reicht das schon gegen die Geräusche. Ansonsten könnte man ihn ja vielleicht auch nochmal separat einhausen. Wobei mein Wasserfall, vom kleinen Ex-Teich, hatte letztes Jahr auch niemanden gestört von den Nachbarn. Auf 5-10m haben sich die Geräusche verflogen.
 
Wenn es in den Keller rein regnet finde ich das bei mir auch kontraproduktiv, da ich ja eine Wanne mauere.

Mit etwas Gefälle in der FK zu deinem Schmutzwasserbehälter am tiefsten Punkt in den du eine Bilgenpumpe, oder kleine Schmutzwasserpumpe einlegen willst bekommst du auch das bischen Regenwasser im FK weg.

Ich find dass der FK,- zusätzlich mit Folie abgedeckt, nicht "atmen " kann und mit der Zeit voll Schmodder ist.
(Erfahrung aus einem kleinen abgedeckten mit Dichtschlämme behandelten Filterkeller)
 
Achso, ja der Schmutzwasserbehälter ist nicht so geplant das er in den Boden eingelassen ist. Dann würde er im Grund-/Schichtenwasser stehen.
Also kann man das nicht einfach so ablaufen lassen.
Ich werde das lange Wochenende jetzt nochmal ein wenig mit der Wasserproblematik spielen.
Das Wetter soll ja durchgehend gut werden. Vielleicht ergibt sich da noch eine Lösung.
 
Der Teich ist nun neu vermessen.
Warum neu?
Weil sich bei den Bodenarbeiten immer mal wieder einige unvorhergesehen Dinge ereignen.
Man findet ein Rohr, ein Fundament, usw......
Alles in allem bin ich jedoch ganz dicht dran an meiner Planung, was die Umrisse angeht.

Da ich vom einem ebenerdigen Teich, auf Grund von Schichten/Grundwasser, zu einem Hochteich gewechselt bin, hat sich allerdings der Filteraufbau verändert.
Der Filter liegt nun komplett hinter dem Teich.
Was vorher als L-Filter gedacht war, hätte zu einer recht ovalen Tiefenzone geführt.
Durch die Umplanung hat die große tiefe Zone nun eine etwas andere Form bekommen, die sicherlich nicht strömungsoptimal ist.

Ich habe viele Ideen, wollte aber mal in die Runde fragen, wie ihr die 2 Bodenabläufe und die 4 110er Rückläufe um den Teich verteilen würdet.

Anbei noch einige Randbedingungen:
-Es werden 2x Bodenabläufe verbaut und Minimum 4x DN 110 Rückläufe.
-Die Ecken auf der westlichen Seite und im Süden können noch abgeschrägt werden.
-Die Rückläufe müssen alle von der letzten Filterkammer kommend ausgehen.
-Auf der Seite der Grundstücksgrenze können keine Rohre verlegt werden.
-Man kann Rückläufe direkt durch die Mauer in den Teich, oder durch den Keller und von links kommend in den Teich führen.
-Weiterhin ist zu beachten, dass der Teich 85cm über Rasenkante heraus schauen wird.

Grundform 09.05.2016.jpg 

Es wird ja viel von der "optimalen" Strömung gesprochen.
Ich frage mich die ganze Zeit, ob ich mir da nicht zu viele Gedanken mache und Strömungsdefizite, also auch den Drecktransport, mit einer zeitlich gesteuerten Pumpe, oder einem Luftheber im Teich umgehe und dafür aber eine einfache Rohrführung realisiere.

Zb wie hier dargestellt:

Grundform mit Zuläufen 09.05.2016.jpg 
Die Bodenabläufe würde ich hier beide in der tiefen Zone platzieren.
Den Dreck aus dem flachen Bereich würde ich versuchen mit einer Strömungspumpen heraus zu bewegen

Ein Hauptzielziel müsste es doch sein, das Teichwasser ordentlich zu durchmischen, damit die Wirkung des Filter überall ankommt und einen möglichst vernünftigen Transport der Schwebstoffe zu den Bodenabläufen zu haben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten