Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Da er mit LH arbeiten will, ist es schon besser mehr Rücklaufkapazität zu haben als im Einlauf (Stichwort Gegendruck).
Zu den 2 BA's kommt sicher noch ein Skimmer dazu und dann macht das Verhältnis 4:3 schon Sinn.

Grüße
Carlo
 
Da durch den Luftheber eine gewisse Aufstauung in den Nachfolgenden Kammern stattfinden wird, muss ich zusehen, das diese möglichst gering bleibt.
Denn der Luftheber kann mit Gegendruck nicht so effektiv arbeiten.
Also nimmt man 1 Rücklauf mehr, wie man Zuläufe hat.
Genau genommen sind es 2 BA und ein Skimmer.
Also 4 Rückläufe damit es leicht und schnell wieder abfließen kann.
Sicherlich sind auch Rückläufe in größeren Dimensionen denkbar.
Dann entsprechend weniger.
 
Hallo,
ich denke die Zahl der Zuläufe ist eine Frage des akzeptablen Druckverlusts:
Also 4 Rückläufe damit es leicht und schnell wieder abfließen kann.
Sicherlich sind auch Rückläufe in größeren Dimensionen denkbar.
Anhängend mal ein Bild, was man so erwarten kann. Zwischen 10..20 m³/h liegt der für kurze Strecken DN 100 noch in einem für LH tolerierbaren (<5 cm) Bereich.
Deltap.JPG 
 
@RKurzhals
Wie kann ich das nun auf meine Planung projizieren?
Meine Rohrstrecken sind alle unter 10m. Die Längste maximal 5m.

Und dann muss ich mich nochmal selber zitieren:
Sicherlich sind auch Rückläufe in größeren Dimensionen denkbar.
Dann entsprechend weniger.

Bei größeren Durchmessern sehe ich allerdings die Gefahr, das das Wasser zu langsam wird.
Bei 110er Rohren habe ich wenigstens noch ein wenig Bewegung, die dafür sorgt, das der Teichinhalt durchmischt wird. Um diesen Effekt zu steigern könnte ich auch noch Reduzierungen auf die Endstücke der 110er Rückläufe montieren. Dadurch würde das Wasser wohl noch etwas mehr hinaus schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flo,
ein möglichst niedriger Druckverlust ist Deinem Fall ja das Ziel, sonst arbeitet der Luftheber nicht gut. Mit 4 Ausläufen a DN 100 kannst Du jenseits der 4x10 m³/h durchschicken, selbst bei 20 m Rohrlänge baut sich erst ein 3 cm-Verlust auf.
Die Fließgeschwindigkeit in der Leitung ist dementsprechend niedrig. Ob es hilft, beim Einströmen in den Teich durch eine Verengung diese lokal zu erhöhen, k. A. Da der Teich einen großen Querschnitt hat, ist die (mittlere) Strömungsgeschwindigkeit in selbigem sehr niedrig.
Spektakuläre Wirbel an einem Auslauf wirbeln lokal Sedimente auf. Wenn die Reichweite einer solchen Maßnahme zufriedenstellend ist, warum nicht. So weit hatte ich gar nicht gedacht. Das ist der "umgekehrte" Effekt des Deckels vom Bodenablauf.
Wenn es darum geht, ausgewählte Stellen sauber zu halten, dann ist das einen Versuch wert. Eine günstig gestaltete Verengung am Ausgang kostet kaum Förderleistung (bzw. wenig zusätzlichen Druckverlust). Die Verjüngung sollte ruhig erst im Teich montiert werden, dann gibt es einen Sogeffekt für das Wasser seitlich der "Düse".
 
Den grössten Effekt der Teicheinläufe mit aufgesteckten Bögen im Teich hat die Kreisströmung....
Dadurch konzentriert sich der Dreck in der Mitte mehr, wo man durchaus die BA anordnen kann und nicht in einer Linie....

Je höher die Einlaufgeschwindigkeit in den Teich, desto schneller dreht es sich...

Wenn man den LH sehr effektiv mit wenig zu überwi dener Höhe betreiben möchte, dann Stauhöhe vermeiden....und dafür weniger Einströmgeschwindigkeit

Soll es schneller drehen....

Die Qual der Wahl.
Irgendwas zwischen 3....4 Rückläufen wird schon passen bei 2 BA und 1SK...

Testreihen mit aufgestecken Reduzierungen im Teich...warum nicht..
 
Dadurch konzentriert sich der Dreck in der Mitte mehr, wo man durchaus die BA anordnen kann und nicht in einer Linie...
Verstehe ich das richtig, dass man die BA ruhig so 20-40cm nebeneinander platzieren kann/sollte, wenn man eine vernünftige Kreisströmung hin bekommt?
Leider weiß ich das ja vorher nicht so genau. Life is life.
 
KREIS !!! Sieht dein Teich so aus ? :neinnein
Aber nochmal zu den " Einlaufdüsen " ....Die Düse muss nicht kleiner werden ( LH =schlecht ) ! Ihre Fläche kann man aber verändern :)
Die beste Strömung erzielt man in dem man die Teichoberfläche bewegt ! Also 30 cm unter der Oberfläche einströmen mit einem Winkel um 30 ° zur Wasseroberfläche !
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten