tosa
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 200
- Teichvol. (l)
- 150000
- Besatz
- 80 Koi von 50-85cm
Züchter: Ueno, Danichi, Konishi, Ipinya, Sakai, Sekuguchi, Momotaro, Kase, Nagoshi, Oyama, Omosako u.a.
Was ich beim Koiteich wichtig finde ist, dass das gereinigte Wasser aus dem Filter gut mit dem Teichinhalt vermischt wird.
Dafür braucht es aber genau wie im Filter selbst eine möglichst lange Kontaktzeit.
Wenn ich direkt am Boden einleite, hat das Wasser ja eigentlich nur einen sehr kurzen Weg, bevor es wieder mit einem Bodenablauf in Kontakt kommt und weggesaugt wird.
Daher sehe ich einen Mix aus mittleren und oberflächennahen Zuläufen als geeignet an.
Somit sollte eine lange Kontaktzeit des gereinigten Wassers und eine gute Durchmischung gewährleistet werden.
Hallo Florian,
nur mal ein Tipp.
Der Dreck der Fische und das was der Skimmer nicht erwischt landet immer am Boden. Wie du die Einläufe geplant hast sieht schon gut aus, evtl. könntest du noch einen um den Teich herumlegen um von der anderen Seite noch Strömung einbringen. Wenn nicht dann lasse es so. Etwas kannst du die Strömungsrichtung noch mit 15-45 Grad Bögen korrigieren, sprich diese im Teich auf den Einlauf aufstecken (ohne Dichtung nur mit einer Edelstahlschraube gesichert). Somit könntest du z.b. die Strömungsrichtung jederzeit durch ablösen der Schraube verändern und anpassen.