Was ich beim Koiteich wichtig finde ist, dass das gereinigte Wasser aus dem Filter gut mit dem Teichinhalt vermischt wird.
Dafür braucht es aber genau wie im Filter selbst eine möglichst lange Kontaktzeit.
Wenn ich direkt am Boden einleite, hat das Wasser ja eigentlich nur einen sehr kurzen Weg, bevor es wieder mit einem Bodenablauf in Kontakt kommt und weggesaugt wird.
Daher sehe ich einen Mix aus mittleren und oberflächennahen Zuläufen als geeignet an.
Somit sollte eine lange Kontaktzeit des gereinigten Wassers und eine gute Durchmischung gewährleistet werden.
Ja schon ! Nur wenn der Weg vom Wasser da mal nicht aus 1,40m direkt zum BA ist !Ich hab meinen 125er Einklauf am Boden angebracht (in 140cm Tiefe) und nach einer gewissen Zeit dreht sich auch das Wasser an der Oberfläche.
Wie meinst das Andre .... nicht nach Uhrzeit sortiert ?warum sind bei mir gerade alle Beiträge durcheinander ?
Wie war das noch gleich ???Was mich an solchen Lösungen immer nur stört, dass dann die Umlenkwinkel im Teich sind.
Ab und zu zeigt es mir noch ungelesene Beiträge hinterher an !? Ist aber auch manchmal mit den roten Hinweisnummern so ! Scheint mit der Aktualisierung des Cache ?!Wie meinst das Andre .