Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Was ich beim Koiteich wichtig finde ist, dass das gereinigte Wasser aus dem Filter gut mit dem Teichinhalt vermischt wird.
Dafür braucht es aber genau wie im Filter selbst eine möglichst lange Kontaktzeit.
Wenn ich direkt am Boden einleite, hat das Wasser ja eigentlich nur einen sehr kurzen Weg, bevor es wieder mit einem Bodenablauf in Kontakt kommt und weggesaugt wird.
Daher sehe ich einen Mix aus mittleren und oberflächennahen Zuläufen als geeignet an.
Somit sollte eine lange Kontaktzeit des gereinigten Wassers und eine gute Durchmischung gewährleistet werden.

Hallo Florian,

nur mal ein Tipp.

Der Dreck der Fische und das was der Skimmer nicht erwischt landet immer am Boden. Wie du die Einläufe geplant hast sieht schon gut aus, evtl. könntest du noch einen um den Teich herumlegen um von der anderen Seite noch Strömung einbringen. Wenn nicht dann lasse es so. Etwas kannst du die Strömungsrichtung noch mit 15-45 Grad Bögen korrigieren, sprich diese im Teich auf den Einlauf aufstecken (ohne Dichtung nur mit einer Edelstahlschraube gesichert). Somit könntest du z.b. die Strömungsrichtung jederzeit durch ablösen der Schraube verändern und anpassen.
 
Was mich an solchen Lösungen immer nur stört, dass dann die Umlenkwinkel im Teich sind. Zum Einen sind sie sichtbar, zum Anderen auch teils scharfkantig. Es wird doch immer auf das große Verletzungsrisiko beim Laichspiel hingewiesen. Mit im Teich befindlichen Winkeln ist das Risiko doch wieder größer!?
 
Hi Zacky,

scharfkantig? sichtbar nur für ein paar Tage bis der Biofilm da drauf ist
 
Ja, scharfkantig...je nachdem was man halt nimmt. KG-Winkel finde ich teils schon scharfkantig, PVC-Winkel weniger scharf, aber harte vorstehende Kanten.
 
Ich hab meinen 125er Einklauf am Boden angebracht (in 140cm Tiefe) und nach einer gewissen Zeit dreht sich auch das Wasser an der Oberfläche.
Ja schon ! Nur wenn der Weg vom Wasser da mal nicht aus 1,40m direkt zum BA ist !
Durchmischung !!! Ist so nicht viel ! Oder warum machte man im Filter immer hoch und runter , hoch und runter ,ho...........???
Da war er ja schon schneller :) warum sind bei mir gerade alle Beiträge durcheinander ?
 
Wie meinst das Andre .
Ab und zu zeigt es mir noch ungelesene Beiträge hinterher an !? Ist aber auch manchmal mit den roten Hinweisnummern so ! Scheint mit der Aktualisierung des Cache ?! :engel zu tuten !
Aber meist egal , nur wenn man schnell antwortet:)

Hehe , wie dein Zitat eben ! Erst geantwortet , dann ein Hinweis :)
 
So ich nochmal :) Ich arbeite nicht bei Airbus ,
mal anders , nehmt mal den Gartenschlauch ohne Spritze , dann den Finger vor !
Dann weiß man was ich meinte :)
Dann noch , wer sowieso den Flansch mit einem Gitter gegen die Jumbo:) Koi sichert , der kann mit dem Sieb " lenken" ! Entweder einfach schräg rein ! Oder das Sieb schräg schneiden , das die Lamellen einmal kurz und lang werden ! Oder mal die Luftdüsen im Auto anschauen !
Viel Spasssss beim Basteln !
 
Es gibt auch flexible Formteile in 4" und 45 oder 87 grad....
Macht es doch nicht immer so spannend...

Auf der Skizze unten rechts an Stelle des extra LH noch einen Einlauf....Einlauf Nr. 4.
Innenecken strömungsgünstig entschärfen....hatten wir das nicht schon?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten